für meine Gartenbeleuchtung, etc. habe ich eine kleine Unterverteilung in meiner Garage. Diese ist nicht gedämmt, aber Bedenken bezüglich der einen Relay Extension und Extension hatte ich bisher nicht. Das wird schon auch im Winter funktionieren. Wenn nicht, kommt da eben ne kleine Heizung in den Verteilerschrank.
Jetzt bin ich aber gerade etwas am Umplanen mit meinem OG.
Hintergrund:
KG und EG werden über Verteilschrank und Zähleranschluss im KG versorgt werden.
OG soll eine Unterverteilung im OG haben. Soweit so gut. Jetzt sehe ich aber, dass es alles immer größer wird und eine Menge Platz im Anspruch nehmen wird, der in meinem kleinen Häuschen doch recht wertvoll ist.
Meine Idee ist die Unterverteilung auf den Spitzboden zu verlegen. Dieser ist aber nicht gedämmt.
Das Haus hat ein Spitzdach, aber der Innenraum durch große Gauben mit normaler Raumhöhe. Die Decke hat eine Dampfbremse und darüber 25cm Dämmwolle. Darüber ist dann ein ca. 1,3 m hoher Spitzboden (mittig), welcher nicht gedämmt ist.
Da wäre aber genug Platz für einen schönen Schaltschrank

Hat das jemand von Euch auch so realisiert?
Was ist mit niedrigen und aber auch hohen Temperaturen? Wie sieht es mit den Komponenten aus? Also Loxone Extensions, Relay Extension, DMX, Dimmer und Koppelrelais?
Dazu hatte ich im OG (leider) auch die komplette CAT Verkabelung, also Ethernet Switches für die LAN Dosen und den Musicserver und Amplifier, sowie weitere Medien (Telefon, Fernsehen, SAT) geplant (das macht es ja auch dann eben so groß...).
Können diese die Kälte, Wärme und eventuelle Feuchtigkeit ab? (Keine Ahnung, wie viel Feuchtigkeit da wirklich anfällt, Dach ist von außen ja neu und dicht, Umgebungsverhältnisse eben
Also hat das jemand? Kann man dagegen, dafür sprechen, etwas beachten?
LG
Simon
edit:
Ich denke auch darüber nach diesen Spitzboden später zwischen den Sparren zu dämmen. Aber luftdicht würde ich diesen nicht bekommen. Das wäre dann nur zur leichten Nachdämmung, damit der Temperatursturz zwischen OG Zimmer und Spitzboden nicht so krass ist. Eine Heizung kommt da auch nicht hin.
Aber bis ich das mache, vergehen noch ein paar Jährchen.
Das soll aber erstmal nebensächlich bleiben
Kommentar