Stromverbrauch des Hauses - Vergleichswerte gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 564

2 Erwachsene, 2 Kinder
    Baujahr 2013, 170qm
    Strom normal zwischen 3800-4000kWh
    Strom Heizung um die 3500kWh - Rotex LWP + Solar - Fussbodenheizung komplett - Heizung regelt allein Hydraulischer Abgleich

Hauptstromverbraucher sind Fernseher + XBox und Playstation der Kinder in der schlechten Jahreszeit :-)
    Ne Spass beiseite, denke liege gut im Schnitt. Einen gewissen Komfort und Annehmlichkeiten muss man halt bezahlen. Das ist wie mit dem Auto - Kraft kommt von Kraftstoff.

Kommentar

• Squarry
      MS Profi
      • 22.09.2015
      • 607

Hallo zusammen

Danke für die weiteren Vergleichswerte. Bitte schreibt aber unbedingt immer dazu auf welche Art geheizt wird! Eine Wärmepumpe braucht schnell alleine mehr Strom als das ganze Haus zusammen.

Danke und Gruss

Squarry

Kommentar

• MBosch
        Smart Home'r
        • 21.03.2016
        • 68

Ich habe jetzt seit ungefähr einem Jahr aufgezeichnet und liege bei etwa 3600 kWh/ Jahr.
        2 Personen und etwa 260 qm Wohnfläche.

Kommentar

• M.v.V.
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 145

Hallo,

​​​​​​Bei mir sieht das so aus:
          5 Personen (2 Erwachsene, ein Teenie, 2Kleinkinder)
          130m² freistehendes Haus
          KfW70, Baujahr 2016
          Sole-Wärnepumpe
          KWL

Heizung: ca 1700kWh
          Allgemeinstrom ca 3300kWh

Gruß, Michael

Kommentar

• eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1350

3 Erwachsene und 1 Kind im Haus, dazu eine IT Firma mit 2 ProLiant Servern. Geheizt wird mit Holz (wassergführt 19KW) und Gasheizung 21KW (20 Jahre alt). Wohnraum hat 200qm und Stromverbrauch bei ca 10.000 kWh im Jahr.
            Nicht zu vergessen, die Poolpumpe im Sommer (8x4x1,6m)

Kommentar

• Labmaster
              Labmaster kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also bei uns (in der Firma) heizen wir mit zwei ProLiant Servern :-)
          • kingduevel
            Extension Master
            • 02.12.2015
            • 107

Da ich das Thema interessant finde und ich es noch gebookmarked hatte:

Kernsaniertes Einfamilienhaus, rechteckige Grundfläche mit Satteldach, vollunterkellert, ca. 185 m² Wohnfläche, 2 Erwachsene plus 1 Kind, normale Gastherme mit bissl Solarthermie. Keine "besonderen" Verbraucher (erwähnenswert: Synologie, Netzwerkswitch, Fritzbox, 2 Sonos-Player, Garagentor).

ca. 4.000 kWh pro Jahr für Strom
            ca. 19.000 kWh pro Jahr für Gas
            Zuletzt geändert von kingduevel; 16.11.2017, 14:07.

Kommentar

• Buellpower
              LoxBus Spammer
              • 05.10.2015
              • 223

So schön wie ich die ganzen Werte finde, so ungeeignet zum Vergleichen sind sie. Das Hauser verschieden sind, wurde ja schon angeführt. Aber beim Stromverbrauch spielen gewohnheiten eine ganz maßgebliche Rolle. Mein Nachbar hat ein vergleichbares Haus wie wir, dennoch wird sein Stromverbrauch ein ganz anderer sein. Er ist ein "Öko-Typ", der gern Strom spart wo er kann. Ich bin der "Kompfor-Typ" und daher ist der Stromverbrauch eher nachrangig. Beispiele:

- Außenbeleuchtung: Unsere brennt mit vielen Lampen fast die ganze Nacht. Seine ist auf Solarbasis und geht nur per Bewegungsmelder an. Er spart Strom und freut sich - ich sehe unser toll beleuchtet Haus und freue mich.

- Dekolicht innen: Dekolicht kennt er nicht. Licht wird dort an gemacht, wo man es braucht. Wir haben viel Dekolicht. Hinterleuchtete Bilder oder leuchtende Fußleisten sehen einfach toll aus.

- Licht per Bewegungsmelder: Kennt er nicht. Licht wird nur bei Bedarf an und aus gemacht. Wir haben Bewegungsmelder die unser Licht schalten. Während bei uns das Licht im "Nachlauf" noch an ist, spart er Strom.

- TV mit ordentlich Sound: Er hat einen sparsamen LED TV direkt am Kabel. Wir haben einen Plasma mit Sat-Receiver und Audio-Receiver. Und für den Kompfort eine Harmony (auch die braucht Strom)

- Wäsche trocknen: Seine Frau bringt alles raus in den Garten. Wir nutzen unseren Trockner.

- techn. Spielereien: Alexa is für ihn ein Kaufhaus in Berlin. Für uns eine tolle Unterstützung in fast jedem Raum.

- Netzwerk: Er hat ein W-LAN Router und ist fertig. Wir haben einen Serverschrank mit mehreren Switchen und zwei NAS Systemen. Ein Repeater hängt dann auch noch im Garten.

- Videoüberwachung: Sein Haus ist gegen Einbrüche normal gesichert. Auf Video hat er verzichtet. Wir haben uns für eine Überwachungsanlage mit mehreren Kameras entschieden. Etwas paranoid - aber wir fühlen uns so sehr sicher.

- Pool: Im Sommer nutzt er einen kleinen Aufblaspool für seine Kinder. Wir haben einen großen Aufstellpool mit Pumpe für klares Wasser. Leider verbraucht auch die Pumpe wieder Strom.

- Heizen: Im reichen im Wohnzimmer 21°C. Wir hingegen lieben es warm und haben daher 23°C. Beide nutzen wir zum heizen eine Wärmepumpe.

- Lüften: Beim ihm stehen regelmäßig die Fenster offen. Wir lassen hingegen per Lüftungsanlage die Luft austauschen. Heiztechnisch sparen wir so zwar Energie - dadurch, dass die Anlage aber nie still steht, ist dieser Vorteil ganz schnell aufgefressen und wir zahlen an Stromkosten drauf. Uns ist es das Wert.

- Anwesenheit: Seine Familie ist tagsüber in der Schule und auf Arbeit. Meine Frau arbeitet hingegen von zu Hause aus und ist damit den ganzen Tag zu Hause. Radio, Licht, Laptop und der Ofen (zum Mittag) sind dann halt bei uns auch am Tage an.

- Gartenbewässerung: Beide haben wir eine Bewässerungsanlage. Seine wird aus dem Gartenwasserhahn vom Haus gespeist. Wir haben einen Brunnen, wo eine elektrische Pumpe das Wasser zu Tage befördert. Insgesammt sind wir so günstiger - Strom verbrauchen wir allerdings natürlich mal wieder mehr als er.

- Weihnachtsdeko: Er hat eine oder zwei kleine Lichterketten im Fenster. Wir eröffnen zum ersten Advent unsere "Weihnachtslichtshow" - Die Kinder und meine Frau freuen sich schon jetzt darauf.

Wenn ich jetzt unseren Stromverbrauch mit seinem vergleiche, bekommen wir für unseren "Luxus" und "Kompfort" die Rechnung. Die bezahle ich aber gern. Auch ja, Er hat übrigens auch ein Smarthome. Seines ist aber auf Stromoptimierung ausgelegt - unseres auf Bequemlichkeit und persönliches Wohlempfinden.Beide sind wir mit unserem Haus und dem Stromverbrauch zufrieden.
              Zuletzt geändert von Buellpower; 15.11.2017, 08:54.
              http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• kingduevel
                kingduevel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du hast wohl damit recht, dass das nicht direkt vergleichbar ist. Trotzdem empfinde ich das zum Beispiel als nette Beispielwerte anderer, die ich mir gerne ansehe und versuche mit meinem Haus in Relation zu setzen. Das muss gar nicht 100%ig passen.

Zumal wie bei dir z.B. der Pool oder die Netzwerk-/Daten-/Videotechnik ja schon erwähnenswert Elemente sind...
            • Robert L.
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 922

@Buellpower: und genau deshalb ist der Vergleich interessant
              es ist eben interessant was du verbrauchst und was im Vergleich dein Nachbar..

natürlich ist das ideal, wenn die Unterschiede dann auch noch so detailliert aufgelistet sind,
              ich denke es genügt aber auch, wenn man das in einer kurzen, halbwegs vollständigen Stichwort liste aufführt, plus die Angabe was man eben für Strom und (wenn vorhanden) Wärmepumpe braucht.. so wie es ja viele oben gemacht haben..
              man muss da nicht 1/2 Seite Text schreiben
              Zuletzt geändert von Robert L.; 15.11.2017, 10:08.

Kommentar

• Squarry
                MS Profi
                • 22.09.2015
                • 607

Buellpower : Genau darum geht es doch auch: Extreme zu sehen. Woher sie genau kommen, ist dann nicht so wichtig. Wäre er der volle Öko, hätte aber trotzdem nur 5% weniger Stromverbrauch, dann hast Du einen Anhaltspunkt dafür, wie hoch der Nutzen im Vergleich zu den Entbehrungen ist.

Kommentar

• Buellpower
                  LoxBus Spammer
                  • 05.10.2015
                  • 223

Ich denke eher, dass man sich durch die ganze Vergleicherei nur verrückt macht oder machen lässt. Denn wie gesagt, keiner kennt die Fakten des anderen und so detailliert kann man sie auch gar nicht auflisten. Sonst müsste man ja schon extrem ins Detail gehen. Beispiel Pool. Hier spielt die Größe und damit auch die Größe der Pumpe eine Rolle. Manche lassen die Pumpe 24h laufen, andere nur ein paar Stunden. Wenn man etwas vergleichen möchte, dann sollte man seinen eigenen Verbrauch mit den Vorjahren vergleichen und entsprechend optimieren. Das macht Sinn. der Vergleich mit anderen ist nett - sagt aber rein gar nichts aus.
                  http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• ChristianB
                    Smart Home'r
                    • 25.08.2015
                    • 32

Hallo
                    Anbei meine Verbrauchsdaten für diese Jahr.
                    Der Warmwasserzähler wurde er Mitte des Jahr installiert
                    Eckdaten:
                    Haus Bj:1980;
                    neue Fenster (2-Fach Verglasung);
                    Brennwert Heizung Fa. Wolf
                    2.Personen Haushalt

Kommentar

• Michael Rene Maurer
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 223

Hallo,
                      2 Personen Haushalt....

Haus von 1955, VDWS 12cm, 2-Fach Isolierglas bei den Fenstern, gedämmter Dachboden, usw
                      Pool, ne Kleine Klima im Schlafzimmer, 1.Stk Loxberry, 1 Stk Raspberry Sprechanalge, 1 Stk Raspberry (Image von Toni) für Sprachdurchsagen usw, Qnap 24/7, 3 Switches im Netzwerk, Fritzbox, 3 Stk Ip Kamera usw, 1x MS, 4X Extension, 1x Enocean Extension, 1x 1-Wire Extension.....
                      Antriebe für Garagentor und Einfahrtstor sollte mann nicht vergessen, brauchen im Standby zwischen 14 und 27 Watt!

Warmwasser mit mit einem Luftwärmepumpenboiler 300L von Vaillant erzeugt!
                      Heizung Fernwärme,teilweise zuheizung mit Kaminofen im Wohnzimmer fürs gemütliche;-)

Stromverbrauch inkl Warmwasser und Strom Haus lagen im Jahr 2016 -> ca bei 4000KW
                      Heizung Fernwärme Heizperiode 2016 auf 2017 -> ca bei 6000 KW
                      Holz für die Zuheizung im Wohnzimmer fürs gemütliche -> ca 2,5 m3 Buchenholz

LG Michael M.
                      LG MRM

Kommentar

• Fuzzy1983
                        LoxBus Spammer
                        • 25.01.2017
                        • 241

Servus,

Einfamilienhaus kfw70, 260qm Wohnfläche, 2 Erwachsene, Erdwärmepumpe, komplett Fußbodenheizung, Pumpe für Pool

Haushaltsstrom/Jahr: 3200KW/h
                        Wärmepumpe (Heizung)/ Jahr : 3100KW/h

Im Anhang die Daten meines SolarLog- der Verbrauch bezieht sich auf dieses Jahr bis Tag heute.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Benjamin Jobst
                          Lox Guru
                          • 25.08.2015
                          • 1202

Prinzipiell stimme ich Buellpower zu, durch die verschiedensten Ausstattungen und Verhaltensweisen sind die Werte nur schwer vergleichbar.
                          Allerdings gibt es ja auch gewisse Faustformeln für verschiedene Typen Haus und Mensch - und wenn ich hier durchsehe, landet man am Ende wieder im Schnitt genau bei diesen Werten - EFH 2 Erwachsene, 1-2 Kinder ca. 3.000 bis 4.000 kWh

Haben allerdings einen Kunden, der mit seiner Energie äußerst sparsam ist (und er hat natürlich ein exzellentes Energiemanagement mit 5kW PV und 4 kWh Speicher...) - er hat für Heizung (Luft-WP, Holzständer kfw 45) UND Haushalt zusammen einen monatlichen Abschlag von 6€ für Gebäude-Stromkosten... da wird man schon neidisch =)

Zu mir selbst:
                          EFH ca. 260m² BJ1992, 2 Erwachsene (meine Frau derzeit durch Nachwuchs daheim), 1 Kleinkind
                          Haushaltsstrom 3.000 - 3.400 kWh
                          Heizung und WW - Kollektor-Wärmepumpe (von 1992) und Grundofen, WW-Bereitung Solarthermie & Heizstab: ca. 11.000 kWh

Sind allerdings ständig am upgraden - alle neuen Leuchten haben LED, Halogen o.ä. gibt es nur noch selten bei uns im Haus, fast durchgehend neue Elektrogeräte, wenig Ambiente-Beleuchtung... erst kürzlich kam eine neue Heizungspumpe rein (40W statt 100W), Loxone-ERR...
                          MfG Benny

Kommentar

• Squarry
                            MS Profi
                            • 22.09.2015
                            • 607

Vielleicht noch eine Anmerkung: den Thread sollte man so verstehen, dass man als interessierte Person die Beiträge durchlesen und ein passendes "Referenz-Objekt" (oder vielleicht sogar mehrere) zum eigenen finden kann. Es soll weder ein Wettbewerb stattfinden, noch ein mathematischer Vergleich zwischen Objekten. Umso höher die Grundmenge, desto höher die Wahrscheinlichkeit ein adäquates Vergleichsobjekt zu finden. Dafür reichen in meinen Augen plusminus die folgenden Angaben:
                            - Baujahr
                            - Wohnfläche (Kubatur wäre auch noch interessant)
                            - Art der Heizung
                            - KWL ja/nein
                            - Grosse sonstige Verbraucher (z.B. Pools haben offenbar div. Leute oder Saunen)
                            - Personenzahl

Kommentar

Lädt...