Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stromaufnahme Backofen/Kochfeld messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stromaufnahme Backofen/Kochfeld messen

    Hallo,

    der Backofen und das separate Induktionskochfeld werden vermutlich mit jeweils 3-Phasen angeschlossen. Ich würde gerne überwachen ob die Geräte eingeschaltet sind oder nicht. Weiß jemand ob der Strom gleichmäßig über alle Phasen aufgeteilt wird? Wenn ja, müsste es doch reichen eine Phase zu überwachen. Damit könnte man zumindest ein/aus überwachen, bei genau gleichmäßiger Aufteilung könnte man sogar den kompletten Verbrauch (Messwert * 3) hochrechnen.

    Gruß

    Hannes

  • #2
    Also ich kenne es, dass ein Induktionsherd mittlerweile häufig nur mit 2 Phasen angeschlossen wird, der Backofen nur mit einer (in der Regel der verbleibenden).
    Bei unserem Induktionsherd (AEG) ist es außerdem wohl so, dass eine Phase für die linken beiden Zonen verwendet wird, die zweite für die rechten beiden. Dementsprechend kannst du von keiner der drei Phasen auf die anderen beiden schließen...
    Diese Konstellation hätte aber auch den Vorteil, dass du auch sagen kannst, ob Herd oder Ofen noch an sind - allerdings brauchst du auf jeden Fall eine separate 3-phasige Messung ;-)
    MfG Benny

    Kommentar


    • #3
      Guter Einwurf, da die Küche noch in Planung ist, weiß ich natürlich die Anschlüsse noch nicht genau. Kannte es nur vom Anschluss meines bisherigen Backofens mit 3 Phasen, da war das Kochfeld aber auch direkt beim Backofen. Jetzt ist das Kochfeld (Induktion) an einem komplett anderen Ort in der Küche und der Backofen höher gesetzt geplant. Dann muss ich wohl doch alle Phasen überwachen.

      Kommentar


      • #4
        Heutige Kochfelder schalten selbstständig ab.

        Induktionsfelder erkennen, ob ein Topf drauf ist und schalten sehr schnell ab.

        Induktion wie Ceran schalten je nach eingestellter Stufe nach einer gewissen Zeit ab. Auch das Backrohr schaltet je nach Temperatureinstellung nach einer gewissen Zeit ab.

        Sollte es nicht darum gehen, wieviel Strom du „verkochst“, schau mal in die Betriebsanleitung der gewählten/favorisierten Geräte.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar


        • #5
          Du meinst dass man kein schlechtes Gewissen haben muss, auch wenn man mal vergisst den Herd auszuschalten? Mir geht es darum, dass man gewarnt wird wenn man das Haus verlässt und noch etwas an ist. Würde ungern das neue Haus abfackeln :P Strommessung ist eher nice to have.

          Kommentar


          • #6
            Hab bei mir einen 3-phasigen Stromzähler eingebaut, der einen Impulsausgang hat.



            Darüber kann ich den Verbrauch messen und natürlich auch sehen, ob der Herd läuft (wenn der Zähler Impulse liefert)..

            Die Dinger gibt's auch mit ModBus.

            Kommentar


            • #7
              Ist auch wahr, wenn kein Topf auf dem Herd steht, geht unser Induktionsfeld auf Fehler, nach kurzer Zeit in "F" geht es dann auch aus... Mit der Röhre kann ich das noch nicht bestätigen, unsere ist 24 Jahre alt und läuft noch =)
              MfG Benny

              Kommentar


              • #8
                Klar, die Frage ist nur, was passiert wenn ich z.B. nen Topf drauf stehen hab und der eingeschaltet ist. Irgendwann kocht mir der Inhalt ein und fängt an zu rauchen. Das wird vermutlich kein Kochfeld korrekt erkennen können, außer dass es nach x-Minuten/Stunden automatisch aus geht.

                Kommentar


                • #9
                  Die neusten High-End z.B. von Siemens haben angeblich eine Anbrenn-Erkennung
                  MfG Benny

                  Kommentar


                  • #10
                    Du musst auf jeden Fall alle 3 Phasen überwachen. Auch bei alten Geräten sind die der Backofen und die Platten auf die Phasen verteilt, es kann also im sein dass nur auf einer Phase Strom fließt und auf den anderen nicht.

                    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Moderne Induktionskochfelder haben ein eingebautes wlan un man kann diese per http request steuern und auslesen. Habe aber noch kein modernes Kochfeld gefunden....😂

                      Kommentar


                      • #12
                        Iksi besten Dank, dann komme ich wohl nicht drum rum auf alle 3 Phasen zu gehen, schade.

                        cdani puhh, wir planen ein Bora Kochfeld aber WLAN hat das sicherlich nicht. Mag sein dass die High-End Klasse mittlerweile so etwas mitbringt, da ist unser Geldbeutel aber zu klein für

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Maruu Beitrag anzeigen
                          Iksi besten Dank, dann komme ich wohl nicht drum rum auf alle 3 Phasen zu gehen, schade.

                          cdani puhh, wir planen ein Bora Kochfeld aber WLAN hat das sicherlich nicht. Mag sein dass die High-End Klasse mittlerweile so etwas mitbringt, da ist unser Geldbeutel aber zu klein für
                          Die Aussage war eigemtlich ironisch, habe auch noch kein wlan kochfeld gesehen egal welcher Preis. Kam mir nur gerade in denn Sinn warum es da eigentlich noch nichts gibt.

                          falls Du interesse hast schau auch mal noch bei whitehouse.ch vorbei, die haben auch eine abluft im kochfeld. Ist ne kleine schweizer Firma, top service und die Preise sind sehr fair. Unser kochfeld war jedenfalls günstiger als standart im gleichen mass und sieht erst noch besser aus finde ich. Das Feld ist komplett schwarz.

                          Kommentar


                          • #14
                            geht klar. Leider hat Whitehouse nur ein Kochfeld mit Muldenlüftung und das liegt bei 4’620.CHF. Bora ist da deutlich günstiger. Tatsächlich scheint es aber schon wenige Kochfelder mit WLAN zu geben, schauen wir mal was die Zukunft bringt

                            Kommentar


                            • #15
                              Schau mal hier:
                              Hi zusammen, ich bin aktuell noch in der Planung meines Smart Homes und gucke aktuell welche Extentions ich verwenden werde. Ich bin auf den "MDT-AMS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X