Hallo Community,
in den letzten Tagen/Wochen habe ich mich intensiv mit Hausautomatisierung beschäftigt. Planung ist sehr zeitaufwändig. Deshalb möchte ich anderen Anfängern gern mitteilen, was mein aktueller Stand ist. Auch aus Kosten/Nutzen-Sicht. Im Detail werde ich mich später noch einmal mit den Einzel-Themen beschäftigen. Bisher habe ich nach guten und kostengünstigen Lösungen gesucht, um die Verkabelung zu beauftragen.
Taster
- Wichtige Zimmer: Wahrscheinlich über Loxone Tree Taster.
- Unwichtige Zimmer: Traditionelle Verkabelung (ohne Loxone) oder einfacher Taster an Loxone DI-Eingang
Rolläden
- Über Relaiskarte an Loxone RS485 Erweiterung
- Fenster-Reed-Kontakte lasse ich wahrscheinlich vom Fensterbauer gleich mit machen. Die werden per 1-wire angeschlossen
Beleuchtung
- Über DMX Dimmer (nicht Loxone) an DMX Extension
Rauchmelder
- Gira Dual Q inkl. Relais Modul am ersten RM
Bewegungsmelder
- Selbstbau hier aus dem Forum. Glaube die müssen über digitalen Eingang am Loxone angeschlossen werden. Bin mir noch nicht sicher. Muss den Artikel wohl nochmal lesen.
Gartenbewässerung
- Über Relais an Loxone (entweder Relais Extension oder externe Relaiskarte wie bei Rolläden)
Rasenmäher-Roboter
- Noch keine Lösung.
Regensensor usw.
- Alles über 1-wire
An die erfahrenen Forenteilnehmer habe ich noch Fragen.
- Staubsauger-Roboter über WLAN. Benötige ich eine bestimmte WLAN Extension von Loxone? Oder einfach einen WLAN Access Point über die UDP Buchse anschließen?
- Wie schaltet ihr traditionelle 230V Lampen und Steckdosen? Über Releais Extension (wegen 16A) oder bspw. über KMT Relais-Karte?
- Was macht ihr so mit eurem Sound-System im Smart Home?
- Macht es Sinn, Outdoor-Kameras an die Loxone anzuschließen? Welche Kamerasysteme habt ihr so?
- Gibt es Zugangssysteme die wie diese Komfort-Keys beim Auto funktionieren? Oder zu Risikoreich und besser ein Zahlenschloss verwenden?
Viele Grüße
Kommentar