Elektrische Fussbodenheizung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Elektrische Fussbodenheizung

Hallo Forum!
    Leider hat die Suchfunktion nichts zu Tage gefördert, daher richte ich meine Frage hier an die Community. Ich plane im Bad eine elektrische Fussbodenheizung nachträglich zu verlegen. Wäre natürlich auch schön, wenn ich die in Loxone mit integrieren könnte. Leider habe ich dazu noch keine Realisierung gefunden, auch Google war nicht sehr hilfreich. Es geht um gerade mal 2x1 Meter, also nur damit die Füsse morgens nicht kalt werden.

Hat hier jemand Erfahrung?

Viele Grüße,

Harald
  • Gast

Erfahrung nicht, aber sollte nicht so schwer sein ! Elektrische FBH sind meistens 230V ! Die schaltest du über nen Ausgang (evtl Relais dazwischen) dann würde ich nen Hülsenfühler mit unter die Fliesen kleben, damit du ne maximale fussbodentemperatur einstellen kannst noch einen für die Raumtemperatur und alles weitere über nen IRR regeln

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1976

Hallo Harald,
      vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: http://forum.loxone.com/dede/projekt...tte-bad-2.html
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
      OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Toms84
        Extension Master
        • 13.09.2015
        • 161

Hi. Hab in meinem Arbeitszimmer so eine verbaut. Hat so ca 600W.
        Schalte diese auch über Loxone ein/aus.
        Hersteller der Heizung Calorique.
        Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• chrisulox
          chrisulox kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          D.h. Du hast diese direkt hängen, ohne jeglichen Thermostat oder Bedienteil?
      • Gast

Michael Sommer : Vielen Dank, das alte Forum hat doch noch einiges zu bieten :-)
        Toms84 : Ich nehme an, du hast dann einfach nur 1/2 Temperatursensoren unter den Fussbodenbelag bepackt, diese dann an den Miniserver gehängt und sobald der Sensor x Grad erreicht hat, geht die Heizung (über einen der Ausgänge am Miniserver geschaltet) aus. Unter einer gewissen Temperatur dann wieder an. So dass im Schnitt die Wunschtemperatur gehalten wird. Machst du das mit einem Modul von Loxone oder hast du da etwas eigenes entwickelt? In meinem Fall geht es um ja nur um 1-2 qm mit max. 200 Watt Leistung. Das sollte man ja über einen Loxone Ausgang schalten können.

Kommentar

• Toms84
          Extension Master
          • 13.09.2015
          • 161

Hi.
          Ja ein Fühler am Boden und einer im Raum.Habe jetzt einfach mal einen Mittelwert gebildet.
          Geht aber mit einem Fühler genauso.
          Ich habe damals halt lieber gleich 2 Fühler verbaut.Dann kann ich mir aussuchen nach was ich regle.
          Ja ich habe dazu den Loxone Baustein Raumregler benutzt.
          Der macht genau dass was du geschrieben hast.

Bei mir schaltet der Ausgang ein Relais und dieses die Heizung.
          Problem ist halt das so Lasten einen schönen Funken beim Ein/Ausschalten am Relais verursachen.
          Da tausche ich lieber mal ein Relais als die Extension bzw Miniserver.

lg

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1976

Zitat von Toms84
            … Ja ein Fühler am Boden und einer im Raum. Habe jetzt einfach mal einen Mittelwert gebildet. …
            Hallo,
            Also, dies ist so nicht richtig, wenn beide Fühler als Mittelwert zusammengefasst auf den Istwerteingang des Reglers arbeiten. Der Bodenfühler gehört mit einem separaten Schwellwertschalter Temperaturüberwachung ausgerüstet. Nur so erreicht man einen ordentlichen Übertemperaturschutz, der auch abschaltet.
            Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
            OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Danke für eure Tipps! Also ich nehme jetzt mal folgendes für mich mit: generell ist es machbar. Aber es macht Sinn, ein Relais zu schalten statt es über den Miniserver direkt laufen zu lassen (safety first). Bei der Temperatur hätte ich mir jetzt folgendes überlegt: zwei Fühler im/unterm Boden (falls einer ausfällt) und ein Raumfühler. Der Boden sollte eine gewisse Temperatur nicht überschreiten, damit man noch darauf laufen kann ;-) Die Regelung erfolgt dann über den Baustein "Raumregler".
              Im Bad selbst wird noch eine "normale" Heizung installiert, damit diese die Raumtemperatur regelt. Die Fussbodenheizung soll lediglich kalte Füsse verhindern.
              Vielen Dank für eure Tipps!

Kommentar

Lädt...