Erfahrung Gira E2 Flach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 522

Erfahrung Gira E2 Flach

Hallo,

interessiere mich für die genannte Schalterserie und wollte fragen ob einer von Euch damit Erfahrung hat bevor ich mir einen Satz zur Anschauung beschaffe. Es gibt dafür extra Dosen und ich frage mich ob man diese unbedingt benötigt werden oder auch normale tiefe Dosen ausreichen.

Gruß

Matthias
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
  • XoLKNiX
    Dumb Home'r
    • 28.09.2016
    • 19

Hallo,

ich habe die E22-Serie im gesamten Haus verbaut, die auch diese Mauer- und Gerätedosen brauchen.
    Mit normalen Dosen kannst Du zwar arbeiten, dann ist der eigentliche Effekt der (fast 3mm) Oberflächenbündigkeit dahin und Du brauchst dafür extra Aufbaurahmen. Ist m.E. also unsinnig.
    Die (roten) Mauerdosen lassen sich natürlich nicht so schnell setzen wie gewöhnliche Dosen.
    Ich habe mit einer gewöhnlichen Bohrkrone für eine 1-fach Dose vier Bohrungen und für 2-fach Dosen sechs Bohrungen gemacht. Geht so jedenfalls schneller als flexen und stemmen. Die Mauerdosen müssen ziemlich präzise gesetzt werden, da die Gerätedose nur wenige Grade an Korrekturmöglichkeit hat. Beim gipsen ist also eine kleine Wasserwage notwendig.
    Genau darauf hatte mein Elktriker keine Lust, daher musste ich das selbst machen.
    Wenn die Mauerdosen aber erstmal drin sind, wird der Elektriker sie lieben (lernen), meiner war ganz begeistert. Von der flachen Optik bin ich heute noch begeistert und kann‘s unterm Strich gut empfehlen.

Kommentar

• Miep Miep
      MS Profi
      • 18.01.2017
      • 522

Danke für Deine Info.

Leider ist mein Umbau schon fertig und ich hab damals nur die normale Serie ausgewählt. Infolge dessen hab ich auch normale Runddosen. Klingt auf jeden Fall nicht danach als ob das im Nassbau einfach nachrüstbar wäre, im Trockenbau bzw. Holzwand aber zumutbar.

denke ich werde mir mal ein Set zum Spielen besorgen.

Kommentar

• XoLKNiX
        Dumb Home'r
        • 28.09.2016
        • 19

Bei einer massiven Wand wird's mega aufwändig werden. Im Trockenbaubereich jedoch gut zu bewerkstelligen, da Du die Leitungen gut beiseite schieben kannst, um sie nicht beim sägen oder schneiden zu beschädigen. Hier würdest Du auch nur die Gerätedosen brauchen.

Kommentar

• Miep Miep
          MS Profi
          • 18.01.2017
          • 522

Das klingt gut. Leider ist mir die Serie vorher nicht aufgefallen. Scheint aber beim Hausbau wie bei vielen anderen Dingen der Normalfall zu sein

Passen die Loxone Touchschalter ohne Probleme in die Flachrahmen/-dosen Kombi ?

Kommentar

• XoLKNiX
            Dumb Home'r
            • 28.09.2016
            • 19

Kann ich nicht vollständig beantworten! Die „normale“ E2 Serie hat die klassische 55x55mm Aufnahme. Ob aber die Tiefe zu einem Problem werden kann? Evtl. auf den Herstellerseiten nach Datenblätter samt Bemaßung suchen und vergleichen.

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2559

Ist der Touch nicht auch matt? Das E22 gibts nur in glänzend, das wird man sehen.

Kommentar

• christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1374

E2 System 55 gibt es auch als flache Ausführung, vl. ist das ja etwas für dich:
                Schalterprogramme > GIRA > E2 > Abdeckrahmen . Online Elektro-Shop für Privat- und Gewerbekunden mit Blitzversand

Kommentar

• Jan W.
                  Lox Guru
                  • 30.08.2015
                  • 1434

Wir haben die E22, die ebenfalls die Variante mit flachem Einbau bietet. Vorab hatte ich mir beide Rahmenvarianten und die Einbaudose für die flache Version als Muster besorgt. Bei dieser Version liegt der Metallrahmen der Steckdose bzw. des Schalters etwas tiefer als die Wand und schließt bündig mit ihr ab. Wegen des deutlich höheren Aufwandes habe ich mich dann aber doch für die nicht-flache Variante entschieden. Wenn Die normalen Dosen bei Dir bereits verbaut sind, dann wird der Aufwand für einen Austausch ja nochmal höher sein.

Bei der E22 Serie finde ich den Unterschied nicht so groß, da der Rahmen von der Seite nicht dicker aussieht, sondern nur etwas nach vorne versetzt ist. Wäre vielleicht noch eine Alternative, wenn Dir der Rahmen der E2 Serie in der normalen Variante zu dick aussieht. Die E22 gibt es in mehreren Farben und nicht nur in Edelstahl.
                  Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                  Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                  Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                  Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                  Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• XoLKNiX
                    Dumb Home'r
                    • 28.09.2016
                    • 19

Der Unterschied sieht dann so aus.
                    Passt gerade so schön zum Vorredner!😉

Kommentar

• orli
                      Lox Guru
                      • 13.11.2016
                      • 2559

Mir gefällt das vorstehende sogar besser 🙈

Kommentar

• emery777
                        Extension Master
                        • 09.02.2017
                        • 193

Finde den Mehrpreis- und Aufwand absolut nicht lohnenswert. Schöne Schalter und Steckdosen dürfen einem doch ruhig ins Auge fallen.

die 3mm in der Tiefe die man da spart.... Jeder soll sehen, was man geschafft hat

Kommentar

• hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7344

Ich habe bei einem Freund von Jung die LS Zero in die Kochinsel gebaut, das macht schon was her.
                          Allerdings kann man bei dem Preis und Aufwand kaum das ganze Haus damit ausstatten.

Ich sehe das wie orli und emery777 Schalter/Steckdosen gehören zu jedem Haus, kann nicht verstehen warum diese "fast" unsichtbar sein sollten.
                          Kein Support per PN!

Kommentar

• emery777
                            Extension Master
                            • 09.02.2017
                            • 193

Man könnte auch überall das Touch Surface eingipsen, dann muss man wenigstens nicht so tief aufstemmen

Kommentar

• christof89
                              christof89 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ist dann immer Ostern, wenn man erst suchen muss wo man denn den Touch Surface verbaut hat ;-)
                              Oder einfach ein X an die Wand malen :P

• hismastersvoice
                              hismastersvoice kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              ...und alle werden es lieben wenn ständige die Wände (Surface) voll-"getouched" sind.
                          • Miep Miep
                            MS Profi
                            • 18.01.2017
                            • 522

Ist halt wie bei vielem Geschmackssache. Solange einem bewusst ist, dass man sich auf lange Jahre eine Abhängigkeit schafft (wie lange kriege ich Ersatz- und Nachrüstteile bzw. was mache ich wenn ich bei Austausch gegen was ganz anderes).

Kommentar

Lädt...