Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
interessiere mich für die genannte Schalterserie und wollte fragen ob einer von Euch damit Erfahrung hat bevor ich mir einen Satz zur Anschauung beschaffe. Es gibt dafür extra Dosen und ich frage mich ob man diese unbedingt benötigt werden oder auch normale tiefe Dosen ausreichen.
ich habe die E22-Serie im gesamten Haus verbaut, die auch diese Mauer- und Gerätedosen brauchen.
Mit normalen Dosen kannst Du zwar arbeiten, dann ist der eigentliche Effekt der (fast 3mm) Oberflächenbündigkeit dahin und Du brauchst dafür extra Aufbaurahmen. Ist m.E. also unsinnig.
Die (roten) Mauerdosen lassen sich natürlich nicht so schnell setzen wie gewöhnliche Dosen.
Ich habe mit einer gewöhnlichen Bohrkrone für eine 1-fach Dose vier Bohrungen und für 2-fach Dosen sechs Bohrungen gemacht. Geht so jedenfalls schneller als flexen und stemmen. Die Mauerdosen müssen ziemlich präzise gesetzt werden, da die Gerätedose nur wenige Grade an Korrekturmöglichkeit hat. Beim gipsen ist also eine kleine Wasserwage notwendig.
Genau darauf hatte mein Elktriker keine Lust, daher musste ich das selbst machen.
Wenn die Mauerdosen aber erstmal drin sind, wird der Elektriker sie lieben (lernen), meiner war ganz begeistert. Von der flachen Optik bin ich heute noch begeistert und kann‘s unterm Strich gut empfehlen.
Leider ist mein Umbau schon fertig und ich hab damals nur die normale Serie ausgewählt. Infolge dessen hab ich auch normale Runddosen. Klingt auf jeden Fall nicht danach als ob das im Nassbau einfach nachrüstbar wäre, im Trockenbau bzw. Holzwand aber zumutbar.
denke ich werde mir mal ein Set zum Spielen besorgen.
Bei einer massiven Wand wird's mega aufwändig werden. Im Trockenbaubereich jedoch gut zu bewerkstelligen, da Du die Leitungen gut beiseite schieben kannst, um sie nicht beim sägen oder schneiden zu beschädigen. Hier würdest Du auch nur die Gerätedosen brauchen.
Kann ich nicht vollständig beantworten! Die „normale“ E2 Serie hat die klassische 55x55mm Aufnahme. Ob aber die Tiefe zu einem Problem werden kann? Evtl. auf den Herstellerseiten nach Datenblätter samt Bemaßung suchen und vergleichen.
Wir haben die E22, die ebenfalls die Variante mit flachem Einbau bietet. Vorab hatte ich mir beide Rahmenvarianten und die Einbaudose für die flache Version als Muster besorgt. Bei dieser Version liegt der Metallrahmen der Steckdose bzw. des Schalters etwas tiefer als die Wand und schließt bündig mit ihr ab. Wegen des deutlich höheren Aufwandes habe ich mich dann aber doch für die nicht-flache Variante entschieden. Wenn Die normalen Dosen bei Dir bereits verbaut sind, dann wird der Aufwand für einen Austausch ja nochmal höher sein.
Bei der E22 Serie finde ich den Unterschied nicht so groß, da der Rahmen von der Seite nicht dicker aussieht, sondern nur etwas nach vorne versetzt ist. Wäre vielleicht noch eine Alternative, wenn Dir der Rahmen der E2 Serie in der normalen Variante zu dick aussieht. Die E22 gibt es in mehreren Farben und nicht nur in Edelstahl.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Ich habe bei einem Freund von Jung die LS Zero in die Kochinsel gebaut, das macht schon was her.
Allerdings kann man bei dem Preis und Aufwand kaum das ganze Haus damit ausstatten.
Ich sehe das wie orli und emery777 Schalter/Steckdosen gehören zu jedem Haus, kann nicht verstehen warum diese "fast" unsichtbar sein sollten.
Ist halt wie bei vielem Geschmackssache. Solange einem bewusst ist, dass man sich auf lange Jahre eine Abhängigkeit schafft (wie lange kriege ich Ersatz- und Nachrüstteile bzw. was mache ich wenn ich bei Austausch gegen was ganz anderes).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar