Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Hallo,
Frage an die Runde. Wie lange kann eigentlich das Kabel des Loxone Bus sein?
Ich würde gerne eine Extension im Nebengebäude von ca. 100m Entfernung abgesetzt montieren.
Funktioniert dies, wenn ich ein CAT Kabel verlege und diese dann Verbinde?
Hallo Andreas,
Du hast nicht nur den Bus sondern auch noch die Spannungsversorgung für die Extension.
Auch sollte man daran denken, geeignete Überspannungsableiter in der Busleitung als auch in der Versorguungsspannung zwischenzuschalten.
Meiner Meinung nach die bessere Lösung wäre einen eigen Miniserver inkl. 24V-Netzteil (Versorgung 230V) einzubinden. Der Datenaustausch erfolgt über eine Netzwerkanbindung. Auch hier wird ein entsprechender Überspannungsschutz erforderlich
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys, OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
In einem Gateway-Client System verwaltet ein Miniserver als Gateway andere Miniserver, welche als Clients verknüpft sind. Durch die Konzentratorfunktion kann die Visualisierung der einzelnen Miniserver zusammengefasst werden.
In der Industrie macht man das auch nicht. Ist weiter weg etwas nötig, dann schon über Glasfaser.
Mit den 100m bist du ja auch grenzwertig lange für eine LAN Verkabelung unterwegs.
Danke für eure Meinung. Ähnliches habe ich auch gedacht, beziehungsweise war auch skeptisch über das Vorhaben. Werde dies mit einen zweiten Miniserver mit der Gateway Funktion realisieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar