Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
ich dachte mir für die Verkabelung von 6 Stück Loxone Spot Tree (Aufbau) auf ca. 10 qm Deckenfläche lasse ich eine Schleife mit einem 5x 2 qmm NYM-J zzgl. CAT Kabel verlegen.
Der Verteiler mit dem 24V Netzteil ist ca. 15 m von der Deckenfläche entfernt.
Ist das sinnvoll oder würdet Ihr einen anderen Kabeltyp verwende?
Ein Loxone Tree Spot zieht bei 24V max ca. 0,44A (Rot:2W / Grün:1,7W / Blau:1,7W / WW: 5W = 10,4W / 10,4W / 24V = 0,433A)
- 6 Spots ziehen also maximal 2,65A
- bei einem 1,5mm² Kabel haben wir pro 1m eine Widerstand von ca. 0,01Ohm
- bei 2,65A würden also pro Meter 0,0265V abfallen. ( 2,65A * 0,01Ohm =
- gehen wir nun von einer Leitungslänge von 40m aus (20m hin und 20m zurück, Widerstand muss ja pro Aderlänge gerechnet werden) sind wir bei einem gesamt Spannungsabfall von gerade mal 1,06V
1V würde ich als absolut unproblematisch sehen, ein 2x1,5mm² wäre also rein für die Versorgung (neben dem Cat7 für Tree) also ausreichend.
Zuletzt geändert von Labmaster; 28.01.2018, 21:43.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar