Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Kabelquerschnitt und Kabeltyp für 24V Präsenzmelder
Kabelquerschnitt und Kabeltyp für 24V Präsenzmelder
Hallo,
welchen Kabelquerschnitt und Kabeltyp habt ihr für eure 24 Volt PMs verlegt?
Ich hatte eigentlich geplant dafür J-Y(St)Y Leitung mit 4x2x0,8 zu verwenden. Nun bin ich aber bei dem Hersteller Esylux auf die Angabe der Anschlussklemme gestoßen, dort wird bei 24V PMs von 1,5 und 2,5 qmm gesprochen.
Nun bin ich etwas verunsichert, wie habt ihr es gemacht?
Hallo Thommy,
Der Hersteller beschreibt nur den maximal möglichen Leiterquerschnitt, der anschließbar ist. Deine 0,8er-Fernmeldeleitung passt schon.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys, OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
ich habe normales 1,5er NYM genommen... solle ich die melder mal tauschen müssen - und es würden dann 230V modelle werden (warum auch immer) dann stimmt das kabel schonmal ;-)
Hallo THX,
mit einem 3adrigen klappt das nicht. Du brauchst 2 Adern für die Spannungsversorgung, 1 Ader für den BWM-Kontakt, 1 Ader für die Lichtstärke (falls notwendig). Die freie Ader ist der gelb/grnüe und darf nur als PE verwendet werden.
Gruß Michael
Darum auch meine Frage, unter normales NYM hab ich das „falsche Kabel“ verstanden. Die von Loxone angebotenen 24V Bewegungsmeldern haben nur Bewegung keine Helligkeit (Analogwert), oder?
Keine Ahnung, was da Loxone anbietet. Letztendlich kommt es immer auf die benötigte Funktionalität an. Auch schadet es nicht, wenn man Reserveadern frei hat.
Gruß Michael
Ergänzung: laut Loxone-Beschreibung hat der Bewegungsmelder "integrierter Helligkeitssensor (0.045 - 188.000 Lux)" Sorry betrifft nur die tree + Air-Produkte
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar