Loxone only zu KNX + MS umwandeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jan W.
    antwortet
    Hallo Andi,

es gibt eine ETS5 Light Version, die "fast" umsonst ist, wenn man einen Online-Kurs erfolgreich absolviert hat. Es fallen dann nur die Kosten für einen Dongle an, so dass man statt ca. 260 Euro nur noch 90 Euro bezahlt. Hier wird das ganz gut erläutert. Mit dieser Version kann man 20 Geräte pro Projekt einbinden. Wenn Du die gesamte Logik auf dem Miniserver lässt, dann wird die ETS Software nur einmal für die Initialisierung der KNX Komponenten benötigt und die Lizenz reicht völlig aus, da Du deine KNX Komponenten auf mehrere Projekte aufteilen kannst. Je mehr Intelligenz Du bei KNX lassen möchtest, desto umständlicher wird die Aufteilung Deiner KNX Komponenten auf mehrere Projekte. Bis Du hier an die Grenze stößt, wird es aber sicherlich noch dauern und Du kannst die KNX Programmierung über ETS kennenlernen. Es ist schon deutlich aufwändiger und nicht so intuitiv im Vergleich zu Loxone.

Die bereits angesprochene KNX Spannungsversorgung (oder alternativ eine Drossel) benötigst Du auf jeden Fall. Ich verwende einen Apple Macbook und sowohl die ETS5 als auch Loxone Config laufen in einer virtuellen Maschine unter Windows. Selbst in so einer komplexeren Umgebung kann ETS5 bei mir den Miniserver für die Programmierung verwenden, so dass kein weiteres IP Gateway für KNX erforderlich ist. Es gibt aber auch User im Forum, bei denen dies nicht funktionierte. Ich würde KNX eher bei Erweiterungen einsetzen, als bestehende Komponenten zu ersetzen. Zum Kennenlernen von KNX gibt es auf knx.org recht gute Webinare und einen eCampus.

Gruß Jan

Einen Kommentar schreiben:

• KapeOne
    antwortet
    Zitat von JensMe
    die KNX-Parametrier-Software "ETS" und wenns dumm läuft (so wie bei mir) auch noch eine KNX-Programmierschnittstelle.
    Nicht zwangsläufig - es gibt Hersteller, die KNX-Aktoren anbieten, die ohne ETS "eingestellt" werden können, z.B. Lingg&Janke

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo Andi,

prinzipiell ist auch bei Dir der Anschluss von KNX Aktorik (Schalten, Dimmen) möglich. eine eventuelle Umrüstung kann auch sukzessive Erfolgen.
    Allerdings: Du benötigst eine KNX-Spannungsversorgung, die KNX-Parametrier-Software "ETS" und wenns dumm läuft (so wie bei mir) auch noch eine KNX-Programmierschnittstelle. Der Aufwand, eine passende Struktur in der ETS anzulegen und diese dann auch noch in LoxConfig zu übertragen, ist allerdings nicht zu unterschätzen.

Solange die Taster noch über den MS laufen hast Du an dieser Stelle auch keine erhöhte Ausfallsicherheit. Zumindest haben die meisten KNX-Aktoren eine Handbedienung, Licht und Strom können dann immerhin manuell im Schaltschrank geschaltet werden.

ich würde funktionierenden Bestand vermutlich nicht austauschen und bei zusätzlicher Aktorik muss man sich über den erhöhten Aufwand im Klaren sein.

Grüsse, Jens

• RiverRaid
    hat ein Thema erstellt Loxone only zu KNX + MS umwandeln?.

Loxone only zu KNX + MS umwandeln?

Hy @all,

Ich habe damals eine Loxone komplett Verkabelung bekommen und kannte mich, was Automation angeht leider überhaupt nicht aus.

Meine Situation:
    Die Verbraucher (Steckdosen, Lichter, Raffstoren) sind zentral in den Verteiler gezogen worden.

Die Taster (sind ganz normale Taster) sind per Cat6 zentral in den Verteiler gezogen.

Temperatur und Feuchtigkeitsfühler sind per 1-Wire angebunden.

LED-Stripes sind per DMX Extension und Dmx4all - Dimmer versorgt.

Könnte man diese Installation auch auf Miniserver + knx (statt der Extensions) ändern und falls ja, wie groß wäre der Aufwand? Könnte man das auch nach und nach erledigen (wann immer hält wieder ein bisschen Geld in der Kriegskasse ist ?

Nachdem ich immer mehr von den Vorteilen von knx lese (bistabile Relais und 16a und Strommessung, Ausfallsicherheit etc) und mir die Marschrichtung von Loxone im Moment überhaupt nicht gefällt denke ich mir, es macht vielleicht Sinn?

Oder kommt vielleicht jemand von euch aus der Gegend Baden (Niederösterreich) oder kennt einen Elektriker, der sich da auskennt?

Danke!
Lädt...