Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zähler mit S0 Ausgang an Loxone anschließen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähler mit S0 Ausgang an Loxone anschließen

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen wie ich einen S0 Ausgang von einem Energiezähler an den Loxone Miniserver anschließe? Auf der Loxone Homepage ist leider nichts beschrieben.

    Grüße

  • #2
    Genauso wie einen Taster. 24V zum Zähler und von dort dann zum Digitaleingang, wichtig, am Zähler die Polarität beachten, sonst kommen keine Impulse an.

    Dann den energiezähler in der Konfig einfügen. impulszahl vom zähler ablesen und und in den Baustein eintragen. eingang mit impulseingang verbinden, fertig ;-)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Loxonaut,
      Dann schau einmal in der Anleitung von Loxone unter: Anschluss eines Sensors mit Open Collector Ausgang
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        und danke für die Antworten. Was ist der unterscheid zwischen beiden Varianten? Einfacher ist doch nur die 24V an den S0 Zähler und der andere Anschluss zur Loxone?!

        Kommentar


        • romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Michael,
          Nur Interessehalber gefragt.
          Loxone macht doch bezüglich S0 gar keinen Vorschlag, zu mindest kann ich keinen Finden. Bei Loxone finde ich bezüglich S0 nur diesen Link:
          Online Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Verbrauchszähler: Realisieren Sie eine Auswertung des Energieverbrauchs.

        • Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo romildo,
          Ein S0-Ausgang ist nach meinem elektrischen Verständnis ein -- open collector Ausgang--. Deshalb meinen Hinweis auf das Loxone Dokument. http://www.loxone.com/dede/service/d...-OpenCollector
          Gruß Michael

        • romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Michael.
          Das mit dem offenen Kollektor sehe ich auch so, wollte nur wissen ob da noch irgendeine Loxone Dokumentation spezifisch über S0 ist, die ich nicht kenne. Demnach nicht. Vielen Dank für die Info.

      • #5
        Und sofern du eine Extension hast würde ich von dort einen Eingang wählen, da diese auch als Frequenzzähler benutzt werden können.
        lg Romildo

        Kommentar


        • #6
          Hallo Florian,

          ​du hast ja eine Fronius Datenmanager 2.0 oder nicht ??
          Da drauf und du hast alles zusätzlich im Solarweb.
          Ganz wichtig in den Verbrauchszweig damit!!

          Abfrage per Netzwerk hab ich dir hier zusammengestellt:
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von AlexAn; 30.12.2015, 17:50.
          Grüße Alex

          Kommentar


          • #7
            Hallo Alex,

            wir werden eine Fronius Symo Wechselrichter bekommen. Ist da der Datenmanager 2.0 mit drin? Den S0 Zähler für die 70% Weich Regelung habe ich schon in den Verbrauchszeig eingebaut.
            Danke für die Grafik!

            Kommentar


            • #8
              bei den neuen ist er schon drin!

              ​Grüße Alex
              Grüße Alex

              Kommentar


              • Gast-Avatar
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Alex,
                ich weiß: das Thema ist schon ein wenig älter. Ich frag aber trotzdem gleich drauf los:
                Ich habe wie du einen S0-Zähler am Fronius-Wechselrichter hängen und die Leistung des Verbrauchszweiges wird auch unter der internen IP-Adresse in der Anlagenübersicht dargestellt. Leider bekomme ich diesen Wert über einen virtuellen http Eingang nicht in die Loxone rein. Der Support hat es schon versucht, ist aber auch gescheitert.
                Bekommst du den Verbrauchswert über das solar-web in die Loxone? Ich bekomme noch nicht mal die Verbrauchsdaten ins Solar-Web...

            • #9
              Hey zusammen, ich muss mal diesen alten Thread rausholen, weil ich Probleme mit dem Anschluss eines neuen S0-Zählers habe.
              Ich habe seit gestern einen Stromzähler DRT428B von B+G E-Tech im Einsatz.
              Mein Elektriker hat den Zähler wie folgt angeklemmt:
              S0 Impulsausgang 20 auf den digitalen Eingang "Ground" des Miniservers.
              S0 Impulsausgang 21 auf den digitalen Eingang I8 des Miniservers.
              Anleitung: https://www.bg-etech.de/download/manual/DRT428BC.pdf

              Dann habe ich gemäß https://www.loxone.com/dede/kb/verbrauchs-zaehler/ den digitalen Eingang I8 auf Tr des Verbrauchszählers gehängt.
              Ergebnis: Auf dem Display des Gerätes wird fleißig gezählt, in Loxone kommt aber nix an

              Wo könnte der Fehler liegen (abgesehen davon, dass ich wohl besser einen digitalen Eingang einer Extension verwenden sollte, Stichwort Frequenzzähler)?

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot (18).png
Ansichten: 7978
Größe: 28,8 KB
ID: 213202

              Kommentar


              • #10
                S0 beim Zähler ist nichts anderes als ein Schalter der dir 24V Impulse auf einen digitalen Eingang des Miniserver/Extension schickt.
                Also nix mit Ground!!

                24V auf S0+ (Zählereingang)
                S0- (Zählerausgang) auf digitalen Eingang
                Also Anschluss wie ein Taster: https://www.loxone.com/dede/kb/ansch...-verbrauchern/
                https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:...nittstelle.jpg

                Wie immer sollten die Ground der Netzteile verbunden sein damit man überall das gleiche Potential hat!!
                Zuletzt geändert von AlexAn; 21.09.2019, 14:59.
                Grüße Alex

                Kommentar


                • bastelbert
                  bastelbert kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke, damit haben wir es zum Laufen bekommen.

                • AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Freut mich

              • #11
                Hallo zusammen,
                ich habe folgendes Problem mit meinem neuen So Zähler.

                Typ Eltako DSZ15DE

                Installiert vor den Fi's aslo als GesamtZähler für das Haus.
                S+ 24V, S- Digitalereingang MS

                Verbrauchszähler auf Tr

                Impulse 1000
                Mittlungszeit 60 s

                Der Verbrauchszähler in Loxon zeigt immer wesentlich weniger Leistung W bzw. dann KWh an.
                Bsp. Eltako 320W 3 Phasen, Loxon 240W

                An was kann das liegen?
                Hat jemand eine Idee was ich ändern kann?

                Gruß

                Kommentar


                • #12
                  bauzi
                  Hallo
                  Sofern der Wert bei AQa in etwa stimmt, brauchst Du da nichts zu ändern.
                  320W sind ja gerade mal 5.33 Impulse pro Minute, oder anders herum, alle 11.25 Sekunden ein Impuls.

                  lg Romildo

                  Kommentar


                  • #13
                    @romildo
                    Sofern der Wert bei AQa in etwa stimmt, brauchst Du da nichts zu ändern.

                    Denkst Du der Unterschied zwischen 320W real und 240 W Loxon Verbrauchszähler ist ok so?
                    Das verfälscht ja auf Dauer schon die Werte. Ich wollte gern annähern genau einen Überblick haben.

                    Was müsste ich den ändern um das genauer einzustellen? Hast Du da eine Idee?

                    lg Bauzi

                    Kommentar


                    • #14
                      S0 ist von der Leistung gesehen eher eine Wurfpassung.wie Romildo schon erklärt hat weil nur alle heilige Zeiten ein Impuls kommt und die Leistung schon wieder ganz wo anders ist.
                      Gerade bei kleinen Leistungen wie in deinem Fall ist das so!

                      Eine kleine Verbesserung würde ein Zähler mit 2000Imp/kWh bringen, aber sonst gibt es da nichts einzustellen weil dein Zähler eben nicht mehr kann.
                      Der kWh Verbrauch stimmt schon!

                      Alternativen die aber was kosten:
                      Modbus
                      KNX Lingg&Janke EMU oder MDT AMI oder AZI Aktoren für einzelne Stromkreise
                      Loxone Zählerinterface falls dein Zähler in der Liste steht
                      Lesekopf von Weidmann bzw. Volkszähler mit dem Loxberryplugin
                      Zuletzt geändert von AlexAn; 05.10.2019, 16:07.
                      Grüße Alex

                      Kommentar


                      • #15
                        Hallo Alex, vielen Dank für die Aufklärung. Dann lasse ich es einfach so. Oder würde es helfen die Mittlungszeit auf 120sec oder gar 180 sec zu erhöhen?
                        Gruß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X