Zähler mit S0 Ausgang an Loxone anschließen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5026

    #16
    bauzi
    Wie schon geschrieben kommt bei 320W alle 11.25 Sekunden ein Impuls.
    Bezüglich Mitteilungszeit würde da nur ein Wert helfen welcher ein Mehrfaches von dieser Zeit wäre.
    Also z.B. 11.25x4 = 45s oder 11.25x10 = 112.5s.....
    Bei anderen Leistungswerten wären dann auch wieder andere Mitteilungszeiten hilfreicher.

    T ist der Zeitraum, über den der mittlere Verbrauch berechnet werden soll
    Wenn Du also wissen möchtest welchen mittleren Verbrauch Du die letzte Minute hattest, muss der Wert auf 60s bleiben.
    Wenn Du wissen möchtest welchen mittleren Verbrauch Du die letzte Stunde hattest, muss er dementsprechend auf 3600s eingestellt werden.
    lg Romildo

    Kommentar

    • bauzi
      Azubi
      • 05.12.2018
      • 9

      #17
      Ok vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen und Deine Geduld. Ich lasse es so wie es ist und fertig. Vielleicht später mal einen anderen Zähler wie von Dir vorgeschlagen.

      LG

      Kommentar

      • DaCro
        Extension Master
        • 25.05.2018
        • 133

        #18
        Hallo zusammen,
        ich bekomme es leider nicht hin, meinen Zwischenzähler in die Loxone einzubinden. Ich möchte lediglich den Wert des Stromverbrauchs visualisieren....
        Könnt ihr mir dabei helfen?

        Zähler: Eltako DSZ12E- 3 x80A Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Eltako.JPG Ansichten: 0 Größe: 186,3 KB ID: 303089Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Zaehler.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,72 MB ID: 303091
        Gemäß Anleitung: Weiß am S0+ Ausgang; Gelb am S0- Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anschluss.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,93 MB ID: 303090
        Loxone: Weis an +24V / Gelb an I7 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Loxone.png Ansichten: 0 Größe: 16,1 KB ID: 303092
        Konfiguration anbei... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Konfig.png Ansichten: 0 Größe: 18,3 KB ID: 303088

        Ich bin langsam echt überfragt - liegt ein Verkabelungsfehler oder ein Konfigfehler vor?

        Der Zähler zählt munter alles korrekt. In der Loxone kommen auch bei Live View keine Impulse an.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • EdiB
          Extension Master
          • 30.12.2015
          • 129

          #19
          Ich würde die beiden Enden (weiss und gelb) beim Zähler kurzschliessen. Dann müsste I7 auf high sein. Wenn nicht ist es ein Verkabelungsproblem.

          Kommentar


          • DaCro
            DaCro kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe weiß/gelb am Zähler nun mal abgeschraubt und manuell verbunden/getrennt - der Eingang in der LIveView springt dann entsprechend immer auf ein/aus. (Würde also sagen, das ist korrekt so)
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4073

          #20
          Am Zähler schon mal eine andere Polung getestet?
          Den Impuls merkt man auch mit einem Fluke zum nachverfolgen.
          Grüße Alex

          Kommentar


          • DaCro
            DaCro kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du meinst die Adern vertauschen?

          • AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wenn die +24V beim Zähler falsch angeschlossen sind dann kommt auch nichts raus

          • DaCro
            DaCro kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ok, dann klemme ich die am Zähler mal um. Hoffe ich schließe damit nichts kurz ;-).
        • EdiB
          Extension Master
          • 30.12.2015
          • 129

          #21
          Dann schliesst der S0 nicht oder du bekommst es nicht mit. Die Impulslänge von 90ms siehst du vielleicht nicht in de LiveView. Wie ist der I7 eingestellt? Frequenzzähler muss inaktiv sein.
          Zuletzt geändert von EdiB; 03.05.2021, 14:33.

          Kommentar

          • DaCro
            Extension Master
            • 25.05.2018
            • 133

            #22
            Ich habe den digitalen Eingang direkt auf TR des Verbauchszähler gelegt und die Werte des Zwischenzählers gepflegt. Einen Frequenzzähler habe ich nicht.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-05-03 um 15.39.59.png
Ansichten: 1257
Größe: 8,4 KB
ID: 303128Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-05-03 um 15.39.49.png
Ansichten: 1227
Größe: 12,3 KB
ID: 303129

            Kommentar


            • EdiB
              EdiB kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das sind die Eigenschaften vom Verbrauchszähler, der Digitale Eingang (I7) hat auch Eigenschaften
          • DaCro
            Extension Master
            • 25.05.2018
            • 133

            #23
            Mh. Dort sehe ich die Einstellung nicht. ABER unter View steht der digitale Eingang auf Schalter. Muss dieser auf Frequenz eingestellt werden?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-05-03 um 15.55.57.png
Ansichten: 1202
Größe: 29,5 KB
ID: 303138

            Kommentar


            • EdiB
              EdiB kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nein, eben nicht auf Frequenz, stimmt so!
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4073

            #24
            Miniserver: digitaler Eingang
            Extension: Frequenzeingang

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: S0.JPG
Ansichten: 1249
Größe: 253,7 KB
ID: 303142
            Grüße Alex

            Kommentar


            • DaCro
              DaCro kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der Zwischenzähler hängt auf dem Miniserver direkt. Also kein Frequenzzähler bzw. Extension

            • DaCro
              DaCro kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau so wie in der Anleitung beschrieben habe ich es ja (scheinbar) gemacht. Digitaler Eingang am Server direkt auf TR des Verbauchszählers und die Impulszahl 800 eingetragen.. Aber es wird einfach nichts erfasst...
          • Mango
            MS Profi
            • 10.10.2015
            • 630

            #25
            Läuft deine Wärmepumpe denn auch? - Sorry für die „blöde“ Frage aber manchmal hängt es an den simpelsten Dingen
            Take it easy, but take it.

            Kommentar


            • Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ist die Wärmepumpe unten oder oben am Zähler angeschlossen?

            • DaCro
              DaCro kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das weis ich ehrlich gesagt nicht. An 24v geh ich ja dran - alles andere ist mir ein wenig zu „stark“. Bin kein Elektriker.

            • Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mach die Abdeckung vorsichtig ab und bitte dann ein Foto machen. Vielleicht sehen wir es am Kabel
          • DaCro
            Extension Master
            • 25.05.2018
            • 133

            #26
            @Mango: Und hier die Verkabelung. Btw: Auch das vertauschen der Adern hat kein Ergebnis gebracht. Der Verbrauchszähler in der Loxone bleibt weiterhin bei 0 stehen. (Seit Tagen)
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3598.jpg
Ansichten: 1319
Größe: 2,00 MB
ID: 303174Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3597.jpg
Ansichten: 1297
Größe: 2,41 MB
ID: 303175

            Kommentar


            • Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Naja es müssen an beiden Seiten (oben +unten) alle 4 Adern angeschlossen werden.
              Unten rechts fehlt der N.
              Das kann schon sein, dass da durch der Impuls nicht funktioniert.

              Du kannst ja ggf mal einen anderen digitalen Eingang verwenden. Wird sich vermutlich aber nichts ändern.

              Ich tippe darauf, dass der N-Leiter unten rechts fehlt.
              Wird ja einen Sinn haben, warum Eltako die Zeichnung so im Datenblatt hat.

            • Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die weiße Ader (+24V) gehört nach rechts auf die Klemme 20

            • DaCro
              DaCro kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Adern habe ich nur mal zum Test getauscht, um sicher zu gehen, dass die Klemmen richtig beschriftet sind (stehen ja auch auf dem Kopf)
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4073

            #27
            Den N für die WP wird er sich von einem Klemmbock geholt haben.
            Schaut für mich OK aus.

            Blinkt das LED am Zähler bei Last?
            Grüße Alex

            Kommentar


            • Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wo blinkt er denn?
              Bei den Phasen oder bei dem S0?

            • DaCro
              DaCro kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es zeigt die Impulse an. Es blinkt bei den 800lmp.

            • AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              das LED wo 800Imp/kWh steht sollte blinken aber der S0 kann durchaus eine andere Impulswertigkeit haben und das sollte in der Doku stehen

              nein ist gleich laut Doku
              Zuletzt geändert von AlexAn; 03.05.2021, 19:48.
          • Mango
            MS Profi
            • 10.10.2015
            • 630

            #28
            Was für eine Wärmepumpe hast du?
            Take it easy, but take it.

            Kommentar


            • DaCro
              DaCro kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Stiebel Eltron - aber der Verbraucher an dem Zwischenzähler sollte doch egal sein, oder ?

            • Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Naja es kommt drauf an, wie der Zähler mist.
              Da es sich um einen Drehstromzähler handelt sollte es erstmal egal sein.
              Aber er Mist die Wirkenergie nur in Flussrichtung, sprich von oben die Einspeisung und unten den Abgang.
              Die Energie mist er in beide Richtungen.

              Der S0 ist nur aktiv, wenn die Stromflussrichtung eingehalten wird.

              Ich vermute immer mehr, dass die Zuleitung von unten ist und oben rechts der N-Leiter einfach von der N-Sammelschien abgegriffen worden ist um den Zähler zum laufen zu bekommen.

              Du müsstest mal schauen wohin die unteren und die oberen Leitungen gehen.
          • Mango
            MS Profi
            • 10.10.2015
            • 630

            #29
            Hier der Text
            Take it easy, but take it.

            Kommentar

            • Mango
              MS Profi
              • 10.10.2015
              • 630

              #30
              Bist du weitergekommen?
              Take it easy, but take it.

              Kommentar


              • DaCro
                DaCro kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Leider nein. Die letzte Möglichkeit ist deine Vorgeschlagene: Ggf. Eingang/Ausgang verwechselt. Das habe ich noch nicht gemacht. Dazu aber eine Frage: Kann ich, um ganz sicher zu sein, dass kein Strom mehr im Haus ist den SLS Schalter umlegen und nach Tausch am Zwischenzähler wieder einschalten? Der SLS sitzt zwischen Hausanschluss und Zähler.

              • Mango
                Mango kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Theoretisch kannst du das, musst aber Spannungsfreiheit feststellen, sprich am besten vorher nochmals messen.

                Ohne das, würde ich es nicht machen.

                Ggf kann man aber auch die Vorsicherung ausschalten.
                Ich rate dringendes davon ab, dass du es machst!

              • DaCro
                DaCro kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja. Selber machen ist nicht. Habe so gar keine Ahnung davon ;-). Aber ein Elektriker hat üppige Stundenlöhne x. Dann eben keine Summen in der Loxone. Dennoch danke an alle. Mit dem Wissen von Euch kann ich dann beim nächsten mal mit dem Elektriker sprechen.
            Lädt...