welche Reihenklemmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sbrech
    Azubi
    • 28.03.2019
    • 6

welche Reihenklemmen?

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der verkabelten Automation, habe unser bisheriges Haus mit Homematic und Z-Wave Komponenten 'smart' gemacht. Jetzt ist das Haus aber zu klein geworden und wir ziehen in ein neues Haus in welchem ich die Möglichkeit habe auf eine verkabelte Automation zu wechseln. Hab mich für eine Mischung zwischen Loxone und KNX entschieden, soweit alles klar.
    Wenn es aber an den Schaltschrank geht, vor allem an die Verklemmung der eingehenden Kabel (21x Rolladenmotoren (230V), 20x Licht (230V), 10x Steckdosen (230V)), gibt es ja mal wieder tausende Alternativen. Hab mich jetzt in den Katalogen von Wago und Phoenix umgeschaut aber mich würd interessieren was Ihr so einsetzt um NYM-J 5x1.5 Kabel im Schaltschrank zu verteilen.

Grüße
  • fantomas
    Extension Master
    • 03.08.2017
    • 113

Hallo,
    Ich hab nach einiger Recherche Phoenix PTI L/N/PE und L/L in Kombination für 1xJalousie genommen und PTTS für Schwachstrom.

Was ich im Nachhinein anders machen würde wären PTI L/NT/PE mit N Sammelschiene, geteilt nach FIs verwenden. So hast du im Schrank weniger Kabel.

Als Verteiler (L) zu den Aktoren habe ich Phoenix PTFix auf Hutschiene verwendet, ist sehr Übersichtlich...

Noch eine Lessons Learnt: Man sollte eine ordentliche Zugentlastung für die Kabel bauen, die auch Beschrifrungs-Tags zulässt...

Thomas

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      fantomas Gibt’s für die Zugentlastung nicht auch etwas für die Hutschiene?
      Meinst du eventuell die PTTBS für Schwachstrom?
      Zuletzt geändert von THX; 02.04.2019, 21:40.
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Hi,

ich hab von Wago die Serie TopJob S eingesetzt. Die haben auch eine Sammelschiene für N und der N kann z.B. für Isolationsmessungen "weggeschaltet" werden. Zum Start habe ich mir eine Sortimentsbox gekauft (finde ich jedoch aktuell nicht mehr) und dann einzelne Klemmen nachbestellt.
    Zuletzt geändert von THX; 28.03.2019, 12:08.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

Ich habe Weidmüller Klemmen genommen.
      Einmal die 3poligen mit N-Sammelschiene und die 2 poligen für 5-Adrige Kabel
      Ich habe die Räume an unterschiedliche FIs gehängt (Normal, Nassräume, Aussenbereich, Kühlgeräte, Steuerungen)
      Hersteller ist aber egal Weidmüller, Wago, Phönix, die sind alle ähnlich gut.
      Aufpassen und bei einem System bleiben, da oft die Einzelteile sonst nicht zusammenpassen.

Für CAT-Kabel habe ich LSA-Plus-Leisten genommen, ist nicht die beste Wahl gewesen aber die CATtoWire waren mir zu teuer
      Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1434

Für NYM-J 5x1.5 Kabel verwende ich ebenfalls die Weidmüler Klemmen L/NT/PE mit N Sammelschienen, geteilt nach FIs - WDL 2.5/S/NT/L/PE 1030600000 mit WDL 2.5/S/L/L 1031200000. Empfehlen kann ich auch die Markierer, um die Klemmen sauber zu nummerieren.

Für CAT-Kabel: siehe Loxwiki, https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...pageId=9339826. Da verwende ich die PRV8 und bin sehr zufrieden.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Jan W. Gibt es von Phoenix eine Alternative zur PRV8?

• Jan W.
          Jan W. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Keine Ahnung, ich kenne nur die PRV8 bzw. PRV4, die es sogar bei Loxone im Shop gibt.
      • christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1374

Habe komplett auf die Weidmüller Klemmen aus dem Loxone Shop gesetzt:
        https://shop.loxone.com/deat/zubehoe...lemmen#content

Bin damit sehr zufrieden, da nicht viel Platz benötigt wird.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von christof89; 01.04.2019, 14:24.

Kommentar

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Glaube ich nicht das die "Brücke" lt. deinem Link als N-Sammelschiene funktioniert, da hätte ich meine Bedenken hinsichtlich Strombelastbarkeit!

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es gibt eine ZQV 2.5N/20 (mit N) Brücke, die ist für 24A ausgelegt.

• Patrick09
          Patrick09 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          spricht eigentlich was dagegen, dass man 2 CAT Kabel auf eine Klemme legt, oder war die das einfach zuviel Fummelei?
      • THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Nachdem ich mit den Phoenix Klemmen noch nicht zu 100% vertraut bin (hatte bisher Wago im Einsatz), vielleicht kann mir jemand kurz weiterhelfen.
        Für die Abgangsstromkreise werde ich die PHOENIX 3213946 PTI 2,5-PE/L/NT bzw. PHOENIX 3213953 PTI 2,5-L/L verwenden. Für die Loxone Dimmer (im Verteiler) benötige ich einen Neutralleiter, den würde ich auch gerne über die Reihenklemmen abgreifen.
        Ich glaube jedoch das die PHOENIX 3213963 PTN 2,5 nicht zu den anderen Klemmen dazu passt?! Oder muss da einfach ein Abschlussdeckel dazwischen. Alternativ könnte auch ein PTU 16/14X2,5 BU eingesetzt werden.
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

genau so habe ich es gemacht:

PTI 2,5-PE/L/NT für 3 adrige NYM-Kabel
          und
          PTI 2,5-PE/L/NT + PHOENIX PTI 2,5-L/L für 5 adrige NYM-Kabel.

Hier mal ein Auschnitt für das Bad im OG
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pho.PNG
Ansichten: 19663
Größe: 29,1 KB
ID: 199993
          Du siehst hier die Komponenten zur Befestigung, Trennplatten, dann die PTI, wie oben beschrieben für drei- und fünf-adrige NYM, sowie Verbindungsbrücken, um eine Phase auf weitere Klemmen zu verteilen (schwarz: verbunden; nur kleiner Punkt: Brücke rausgebrochen)

Für Verteilungen von Neutralleiter könntest Du z.B. PT4-QUATTRO z.B. nehmen. Ich habe damit zwar meine 24V allg. verteilt, aber damit kannst Du 0,2mm² bis 4mm² verteilen und es sind jeweils 4 Anschlüsse! Hier mal ein Beispiel:

Name: phoe3.PNG
Ansichten: 11628
Größe: 16,3 KB
ID: 199994

Verschiedene Klemmen kannst Du mit Abschlussdeckeln nebeneinander setzen, wie z.B. hier im Bild:

Name: phoe2.PNG
Ansichten: 12216
Größe: 22,0 KB
ID: 199995
          dort siehst Du den grauen Deckel (mittig) und danach eine andere Reihenklemme

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1499

simon_hh Erstmal Danke für die Info! Gibt´s da ein Programm von Phoenix oder mit welchem Programm hast du die das gemacht?
            Warum hast du im "Bad" einen Auflagebock AB-PTI/3 in der "Mitte" gesetzt, der wird doch nur alle 20cm benötigt.

Für die 24V Verteilung werde ich PTFix bzw. PHOENIX 3211757 PT 4 einsetzen, dazu passend sind auch Sicherungsklemmen verfügbar.
            Für die „N-Einspeisung“ wollte ich PTI 16-NLS-FI BU statt AKG 16 BU verwenden, jedoch bin ich mir da noch nicht sicher ob ein Abschlussdeckel benötigt wird.
            Zuletzt geändert von THX; 02.05.2019, 12:07.

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

es gibt von Phoenix eine Planungssoftware: Clip-Project advanced.
              Diese ist kostenlos. Ich glaube man muss sich vorher registrieren und bekommt dann einen Freischaltecode (ich weiß es nicht mehr genau...).
              Clip-project bringt auch eine Auto-Korrektur mit und zeigt Dir an, wenn Du einen Deckel oder Klemmblock vergessen hast...
              Der Auflageblock in der Mitte wurde von der Auto-Korrektur hinzugefügt.

Als Sicherungsklemmen für 24 V und für die DMX Beleuchtung habe ich die PT 4 HESILED und PTC 4 HESI verwendet.

Die PTI16-NLS-FI-BU kenne ich nicht, aber ob Abschlussdeckel benötigt werden sagt Dir auch die Auto-Korrektur
              Zuletzt geändert von simon_hh; 02.05.2019, 13:59.
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Perfekt - Danke! Werde ich mir Heute gleich mal installieren und planen. Das vereinfacht ja einiges.
            • THX
              Lox Guru
              • 06.01.2016
              • 1499

Hab das Programm "Clip Project advanced planning" jetzt mal installiert und bereits eine erste Planung gemacht.
              Leider finde ich jedoch einige Artikelnummern nicht, z.B. für die „N-Einspeisung“ wollte ich PTI 16-NLS-FI BU einsetzen, finde jedoch nur AKG 16 BU?!

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ich habe diese PTI 16 auch nicht gefunden, das hilft Dir zwar nicht weiter, aber so weißt Du, dass es nicht an Dir liegt.

• THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Schön bewerben aber nicht "planbar" machen ;-) https://www.phoenixcontact.com/onlin...5-390b33991e6f
                Außer die ist irgendwo "versteckt" im Programm...
            • THX
              Lox Guru
              • 06.01.2016
              • 1499

So nebenbei gefunden...eventuell interessant für die Absicherung von 24V Kreisen

https://www.eibmarkt.com/at/products...UaAggUEALw_wcB

Kommentar

• bazzman
                Extension Master
                • 24.09.2019
                • 185

Ich hol den Thread mal hoch und häng mich hier mit einer Folgefrage an, ich hab im Verteiler verschiedene 8-polige Bus-Leitungen (proprietärer AwapTec Bus für Schweizer Feller-Design Taster), welche allpolig miteinander verbunden werden sollen. Gibt es 4- oder sogar 8-polige Klemmen, welche man durchbrücken kann um verschiedene Leitungen direkt miteinander zu verbinden?

Alternative wäre natürlich eine Weidmüller 4- oder 8-Fach Rangierklemme und danach auf Verteilerseite zusammenführen und verklemmen (z.B. PT-Fix). Aber vielleicht gibts ja noch elegantere Lösungen?

Grüsse
                Paolo

Kommentar

• Elektrofuzzi
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 531

Meinst du eventuell so etwas?

Diese Website steht zum Verkauf! cheemasystems.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf cheemasystems.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
                  Beste Grüße
                  Amin Cheema

Kommentar

• bazzman
                    Extension Master
                    • 24.09.2019
                    • 185

Zitat von Elektrofuzzi
                    Ja das wär natürlich schick, leider aber auch nicht ganz günstig bei vielen Kabeln
                    Kann ich die eingehenden Kabel beliebig untereinander brücken oder sind gewisse Brücken wie 24V + / - vorgegeben?

Grüsse
                    Paolo

Kommentar

Lädt...