welche Reihenklemmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sbrech
    Azubi
    • 28.03.2019
    • 6

welche Reihenklemmen?

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der verkabelten Automation, habe unser bisheriges Haus mit Homematic und Z-Wave Komponenten 'smart' gemacht. Jetzt ist das Haus aber zu klein geworden und wir ziehen in ein neues Haus in welchem ich die Möglichkeit habe auf eine verkabelte Automation zu wechseln. Hab mich für eine Mischung zwischen Loxone und KNX entschieden, soweit alles klar.
    Wenn es aber an den Schaltschrank geht, vor allem an die Verklemmung der eingehenden Kabel (21x Rolladenmotoren (230V), 20x Licht (230V), 10x Steckdosen (230V)), gibt es ja mal wieder tausende Alternativen. Hab mich jetzt in den Katalogen von Wago und Phoenix umgeschaut aber mich würd interessieren was Ihr so einsetzt um NYM-J 5x1.5 Kabel im Schaltschrank zu verteilen.

Grüße
  • fantomas
    Extension Master
    • 03.08.2017
    • 113

Hallo,
    Ich hab nach einiger Recherche Phoenix PTI L/N/PE und L/L in Kombination für 1xJalousie genommen und PTTS für Schwachstrom.

Was ich im Nachhinein anders machen würde wären PTI L/NT/PE mit N Sammelschiene, geteilt nach FIs verwenden. So hast du im Schrank weniger Kabel.

Als Verteiler (L) zu den Aktoren habe ich Phoenix PTFix auf Hutschiene verwendet, ist sehr Übersichtlich...

Noch eine Lessons Learnt: Man sollte eine ordentliche Zugentlastung für die Kabel bauen, die auch Beschrifrungs-Tags zulässt...

Thomas

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      fantomas Gibt’s für die Zugentlastung nicht auch etwas für die Hutschiene?
      Meinst du eventuell die PTTBS für Schwachstrom?
      Zuletzt geändert von THX; 02.04.2019, 21:40.
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Hi,