Galvanische Trennung Loxone Link

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiesi
    Dumb Home'r
    • 11.06.2018
    • 17

Galvanische Trennung Loxone Link

Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit dem Loxone Link wenn dieser zwischen benachbarten Gebäuden verbunden wird?

Ich musste z.B. die BUS Leitung meines Heizkessel bereits mit einem BUS Repeater galvanisch trennen, da die Auslgeichsströme zwischen den Gebäuden immer wieder Komponenten zerstört haben!

Nun die Frage gibt es eine Möglichkeit der galvanischen Trennung für den Loxone Link?

Da dieser ja auf CAN Bus basiert, würde evt. ein Standard-CAN Bus Repeater funktionieren?

mfg
    Dominik
  • maxw
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1375

Wieso hast du Ausgleichströme? Wenn die GND der Netzteil in den Gebäuden mit ordentlichem Querschnitt 4mm2 oder mehr verbunden sind, wo hast du da Ausgleichströme? Habe ich auch so zwischen Haus und Garage, und du machst mich gerade nervös!

Kommentar

• Kiesi
      Dumb Home'r
      • 11.06.2018
      • 17

Ist hier beschrieben:

http://www.gebäude-vernetzen.de
      Bezieht sich zwar aufs Netzwerk aber kommt aus selbe hinaus.

Kommentar

• gasguzzler1
        Smart Home'r
        • 01.07.2017
        • 97

So wie ich das sehe bezieht sich das auf zwei Gebäude mit zwei Hauptzuleitungen und zwei Fundamenterder.Da können schon potentialunterschiede auftreten wie es im link beschrieben ist.Wenn ich aber z.b. nur eine Leitung von der Hauptversorgung zur Garage lege ,kann eigendlich kein Potentialunterschied vorhanden sein weil ich in dem Fall den gleichen PEN Leiter nutze.

Kommentar

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, voll d‘accord, trifft nur auf getrennt versorgte Netze zu. Kein Problem für den typischen Loxone Anwender.
      • maxw
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1375

Und wenn man die Loxone Installation wirklich als SELV gemacht hat, sind nicht mal die unterschiedlichen Versorgungsnetze ein Problem. Aber dann unbedingt ein CAT Kabel ohne Schirm verwenden!
        Zuletzt geändert von maxw; 04.07.2019, 10:18.

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1960

Hallo,
          Aus meiner beruflichen Erfahrung kenne ich solche Phänomene, dass Ausgleichsströme zwischen Gebäuden und sogar zwischen Schaltschränken/Verteilungen, innerhalb eines Gebäudes auftreten können. Auf Grund von Potentialunterschieden auftreten (siehe links). Um ein einheitliches Potential sicherzustellen habe ich deshalb innerhalb von Gebäuden zwischen den Verteilungen eine ausreichend dimensionierte Ausgleichleitungsleitung installieren lassen. Alternativ wurden alle Potentialanschlüsse der Verteiler zu einer zentralen Potentialausgleichsschiene verlegt. In Gebäuden mit mehreren Potentialausgleichsschienen, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass die Erdungsanschlüsse (Fundamenterder) ausreichen um Ausgleichsströme abzuleiten. Hier gehört ebenfalls zwischen allen Potentialausgleichschienen eine leitende Verbindung um ein einheitliches Potential sicherzustellen. Letztendlich gilt das auch, wenn man über mehrere Gebäude elektrische Verbindungen benötigt.

Da SLEV-Verkabelungen keine leitende Verbindung zum Potentialausgleich haben, kann im Betriebssicheren Zustand, wie schon maxw schon schreibt „ohne Schirmung“ kein Ausgleichstrom auftreten solange die die SLEV-Schutzmaßnahme sichergestellt bzw. nicht verändert wurde. Da ich mich zu den Leuten „mit Hosenträger und Gürtel“ zähle, würde ich zur Leitungsentkoppelung auch eine galvanische Trennung integrieren.
          Gruß Michael

http://www.gebäude-vernetzen.de/
          Wenn zwei Gebäude mit jeweils einer eigenen EVU-Niederspannungseinspeisung (Kabel 4x35mm²) und eigenem Fundamenterder miteinander per Netzwerkkabel...

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
          OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...