Rechter Ast fällt plötzlich aus eine Verbindung zu Touch Tree stört

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Rechter Ast fällt plötzlich aus eine Verbindung zu Touch Tree stört

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem in mein neues Haus samt Loxone Smart Home Installation eingezogen. Da ich nun ebenfalls stolzer Besitzer eines Loxone Smart Home bin, habe ich mich hier registriert. Leider habe ich bereits ein erstes Problem dass weder der Elektriker noch der Smart Home Planer lösen können. Ich hatte am Samstag plötzlich einen Ausfall des ganzen rechten Astes der Tree Extension. Nach viel Ab- und Abstecken verschiedener Komponenten, konnte nun die durchgeschliffene Verbindung eines Touch Pure im Flur zu einem Touch Tree im Gäste WC als "Übeltäter" identifiziert werden. Sobald diese hier grün und weiß (es ist alles mit Cat 7 verkabelt) angeklemmt werden, fällt der ganze rechte Ast aus. Kabel raus und alles bis auf den Touch Tree geht wieder. Es wurde nichts verändert und das System lief jetzt schon knapp 3 Wochen ohne Probleme und der Touch Tree hat auch funktioniert. Den Schalter selbst habe ich an andere Stelle zum Test in den Bus genommen, der geht.

Hat jemand eine Idee was das sein kann und wie ich das wieder in Gang bekomme?
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3300

Nachdem der touch ja funktioniert, solltest vielelicht mal die Verkabelung anschauen.

Ich habe auch eine einfache Steckdose verkabelt, in der Dose befestigt, gemessen, ok - passt. Ist ja keine grosse Sache, geht ja um "nichts".
    3 Tage später machts bumm und es raucht aus der Wand. Ich habe mit den Befestigungsklammern den L eingeklemmt. Irgendwann war die Isolierung durch und es hat geknallt.

Irgendwas muss ja fast an dem Kabel faul sein.

Oder andere Geschichte ...
    Auf einmal sehe ich in der app, dass das WC-Fenster im x Sekunden Takt auf und zu geht. Hm?
    Dem ganzen in dem Fall 1-wire bus nachgelaufen. Und irgendwo war die Datenleitung abgebrochen und hatte gerade irgendwie Kontakt.
    Ging so weit, dass natürlich alle anderen Fenster hinter der Klemmstelle ebenfalls verrückt spielten. Ohne erkennbares system.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 22.07.2019, 11:50.

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2661

Wenn der Taster an anderer Stelle funktioniert und der Bus nur ausfällt, wenn Du ihn im GästeWC anklemmst, dann schaut das wirklich nach einem Problem der Verkabelung zwischen Flur und Gäste WC aus. Eventuell wurde hier etwas angbohrt oder durch einen Nagel verletzt und hat eben ein paar Wochen funktioniert (wie Thomas schjon schreibt) aber irgendwann ist dann eventuell der restliche kleine Fitzel-Teil der Isolierung kaputt gegangen oder durchgeschmort und nun hast Du einen Kurzschluss.

Das CAT7 hat ja 8 Adern. Schon einmal versucht vom Flur richtung WC ein anderes Adernpaar zu nehmen, z.B: braun/weiß?
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Kabel befürchte ich auch. Die Kabel laufen alle in Leerrohren auf dem Rohboden, und dann in der Wand, an beiden Stellen wurde nichts gemacht weder Boden noch Wand. Ich habe auf aktuell auf keinem der Adernpaare mehr einen Durchgang von der Klemmstelle zur Montagestelle des Touch Tree messen können. Die grün weiße ging erst noch und ich konnte wenn angeklemmt auf weiß orange auch Spannung messen aber nur rund 7 V.

Vielleicht noch als Info, die Störung des Bus tritt auch jetzt auf wo auf der Leitung nichts mehr geklemmt ist, sobald die eingesteckt wird ist alles tot.

Die Frage ist nur wie kann ich das beheben ohne größeren Schaden anzurichten oder an der Stelle mit Air zu arbeiten (wobei der Empfang hier im Haus aktuell noch sehr schlecht ist -> Kann man an die Antenne ein längeres als 2m Kabel dran machen um die in den Flur statt im Technikraum zu machen?)

Kommentar

• Loxtom577
          Loxtom577 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn die Leitung, wie du schreibst, in Leerrohren verlegt ist sollte sie sich auch austauschen lassen.

Zum Test kannst du vorher auch eine provisorische Leitung anschliessen.
      • Gast

Vielen Dank für die Antworten. Mit den Leerrohren klappt leider nicht, die sind nur im Boden in der Wand dann nicht mehr. Werde hier am Wochenende nochmal verschiedenes von euren Vorschlägen versuchen.

Kommentar

• Kitchenmaster1976
          Kitchenmaster1976 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da würde ich aber ein ernstes Wort mit dem Eli reden seltsame Installation
      Lädt...