Neue Antriebs-Serie Hörmann SupraMatic 4 einbinden
Einklappen
X
-
Dann starte mit dem Nano IO Air, ist die günstigste Lösung.
Achtung, Nano IO gibt 230V aus, Koppelrelais verwenden um potentialfrei das Tor zu öffnen.
Was du für Pläne hast, wäre die Variante mit dem zweiten MS eine sehr sinnvolle und auch ausfallsichere.Einen Kommentar schreiben:
-
hui, mensch das sind ja wieder fragen. ^^
ja im moment ist noch nicht viel. in Zukunft sehen wir halt in der Garage noch mehr licht, im garten lichter, vielleicht einen whirlpool/pool und ne sauna. aber alles nix was in 12 Monaten umgesetzt werden kann ^^
Tree habe ich im haus, aber nix extra nach draußen gelegt.
hui ein ganzer MS ist aber finanziell erstmal ein spiel was ich in Zukunft spielen kann ^^
um die kosten im Zaum zu halten wäre dann wohl erstmal doch der Nano IO Air eine "kostengünstigere" alternative.
Das andere hört sich so nach einem Zukunft Projekt an :PEinen Kommentar schreiben:
-
24V Netzteil für die Extension
Welche und wieviel Extension du verbauen möchtest, bleibt dir überlassen, ich kann nicht abschätzen, was du in der Zukunft noch alles realisieren möchtest.
zB DI Ext. (20 Eingänge) oder die NANO DI Tree (6 Eingänge) - Tree erforderlich!
Relais Ext, ist aber zu viel, für 1 Tor und zb 1 Beleuchtung.
230V Beleuchtung ?
24V RGBW LED Beleuchtung ?
Automatische Bewässerung ?
Pool ?
Hast du Tree in Verwendung?
Ich habe es bei mir mit einem zweiten MS gelöst.
Der ist für die Gartenhütte und Garage zuständig und dadurch habe ich einen Ausfallschutz für den Hauptminiserver des Hauses.
Arbeiten im Gateway/Client Betrieb.
Sollte der MS des Hauses mal defekt sein, kann ich ihn von der Garage ausbauen und habe das Haus wieder in Betrieb,
bis ein neuer MS von Loxone per Post kommt.
Mit einem MS hättest du
8 x dig. Eingänge
4 x analoge Eingänge (digital nutzbar)
8 x dig. Ausgänge (Relais)
Anbindung kannst du über dein Netzwerkkabel realisieren.
Wenn du den MSv2 verwendest, hast dann eine Tree Schnittstelle auch in der Garage.
Für 1 Tor:
1 x Relais für auf
1 x Relais für zu
1 x Relais für Lüften (wenn du das realisieren möchtest)
1 x Relais für Aktivierung einer 230V Beleuchtung
1 x dig. Eingang offen
1 x dig. Eingang geschlossen
Ev 1 x dig. Eingang für eine Lichtschranke (Tor Freiraum)
Ich habe noch eine Stellplatzerkennung mit einer Lichtschranke realisiert, so sehe ich in der APP ob die Garage belegt ist, oder nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
was für hardware brauche ich noch für variante 1 ?
in der garage kommt ja noch eine Strom unter Verteilung. also ein "kleiner" Sicherungskasten (Termin am Montag mit dem Elektriker). da sollte ich dann schonmal entsprechend platz mit planen.
Danke für deine Hilfe!Einen Kommentar schreiben:
-
Super, wenn ein zweites Netzwerkkabel vorhanden ist.
Entwerder du legst den Loxbus über das Netzwerkkabel in den Unterverteiler und arbeitest mit Extensions,
oder du verwendest das Netzwerkkabel für deine Rückmeldekontakte.
Ich würde Variante 1 wählen und noch eine Hardware im Unterverteiler verbauen,
dann hast du immer die Möglichkeit zu erweitern, wenn dir in der Zukunft etwas einfällt.
Wenn du das Netzwerkkabel für die Rückmeldungen verwendest, hast du keine Möglichkeit zB 230V Licht zu schalten.
Deshalb Variante 1.Einen Kommentar schreiben:
-
weil es mich doch gejuckt hat...ich war mal gucken da kommen 2 LAN Kabel raus ^^
also eins für Netzwerk und eines für XY.
die frage wäre dann ob man an XY was loxone Verteiler mäßiges anbaut (gibt es sowas?) oder direkt die UAP 1 HCP anschließt.Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn du Platz hast und ein Kabel einziehen kannst, dann nimm immer eine Verkabelung, statt auf Air zu setzen.
Antwortzeiten sind besser über Kabel, als über Air.
Dann hast du einen vollwertigen LoxBus in der Unterverteilung und hast damit wieder alle Möglichkeiten offen,
als jetzt einmal Zeit beim Kabel einziehen zu sparen und dich mit Air einzuschränken.Einen Kommentar schreiben:
-
Hhm, Rückmeldung. Brauche ich das für die Garagensturzbeleuchtung? -
Na ich weiß noch nicht wie ich es genau machen soll.
Zur Garage liegt schon Strom (ich glaube auch ein LAN Kabel), das sind ca 15-20 m im Leerrohr. Da soll eine Stromunterverteilung hin.
Ich könnte jetzt überlegen da nochmal ein Kabel durch zu ziehen weil das LAN Kabel war eigentlich für was anderes gedacht oder ich gucke ob man das per air mit einbinden kann. Das wären zum nächsten Air gerät Luftlinie vielleicht 3 m.
Air wäre halt weniger aufwand.
-
Das Kabel zw der UAP1 Platine und dem MS kannst so lange wählen wie du möchtest,
da es nur Rückmeldungen von Relaiskontakten sind.
Welche Distanz schwebt dir vor?
Einbindung über einen Nano IO Air ist über die digitalen Eingänge möglich.
-
Wenn du die Rückmeldungen und Statusanzeige haben möchtest in Loxone, benötigst du die UAP1 Platine dazu. -
Hi,
kann mir einer sagen wie lang das Kabel zwischen MS und der "Universaladapterplatine UAP 1 HCP" sein darf?
kann ich das auch per air einbinden? Mir dem "Nano IO Air" ?
Danke & Gruß
-
Ein Gast antworteteOK. Nimmst mir nicht übel. Muss nochmals detailliert fragen.
Ich werde den SupraMatic 4 nehmen. Das klappt dann ohne weitere Zusatzmodule mit dem Loxon Server und der Garagensturzbeleuchtung?Einen Kommentar schreiben:
-
Universaladapterplatine UAP 1 HCP als Zubehör speziell für Hörmann Garagentorantriebe der Serie 4, günstig und mit schneller Lieferung bei tor7.
Kompatible Torantriebe (mit HCP2-Bus-Steckplatz):- SupraMatic E/P Serie 4
- ProMatic Serie 4
Supramatic 3 benötigt die alte UAP1 Platine.
Realisieren kannst du damit...- Richtungswahl (Auf/Stopp/Zu) über externe Bedienelemente und/oder zur Ansteuerung der Antriebsbeleuchtung, Teilöffnungsposition und Lüftungsposition
- zusätzliche potentialfreie Wechsler-Kontakte für Endlagenmeldung Auf/Zu sowie ein Optionsrelais