Danke
Anschluß von Wikhaus VDS Klasse b
Einklappen
X
-
Anschluß von Wikhaus VDS Klasse b
Hallo, habe mir kürzlich Miniserver zugelegt habe mir eben die wickhaus fensterkontakte angesehen, hier habe ich klasse b die mit den 4 Adern. Wie muss ich den am Miniserver ansclhießen? Wollte die Digitalen Inputs dafür nehmen, aber da dies nicht 2 sondern 4 sind ..... was tun?
DankeStichworte: - -
wie eisenkarl schreibt: 2 Adern sind dauerhaft geschlossen (NC), damit könnte man überwachen, ob ein Kabelbruch vorliegt oder jemand das Kabel zerschnitten hat. Die anderen beiden Adern sind NO, also geöffnet und der Stromkreis schließt sich, sobald der Magnet den Reedkontakt schaltet, also das Fenster geschlossen ist.
Von diesem Paar eine Ader auf 24V und die andere auf einen digitalen Eingang DI
Meist sind die passenden Adernpaare immer genau gegenüberliegend, wenn Du abisolierst.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Gast Einfach mal das Datenblatt anschauenund durch "rausmessen" das richtige Adernpaar (für Öffnung/Verschluss - kommt drauf an wie eingebaut) bestimmen.
Anschluss wie einen Taster...
Netzteilwahl bzw. Absicherung nicht vergessen, nicht das die Leitung (mit Miniquerschnitt) im Fehlerfall verglüht. Alternativ kann man die 24V auf der der DI Klemmleiste verwende, diese ist meines Wissens nach "strombegrenzt".Zuletzt geändert von THX; 16.10.2019, 11:38.Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)Kommentar
-
Da verglüht nichts.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Danke nochmals die ersten 2 Fenster funktionieren schon. Schade das man gekippt nicht als offen siehtAber sonst reaktion innerhalb 1 sek ob das Fenster offen oder zu ist.
Eins noch ist es jetzt eig. egal ob ich den 24v der bei den Digitalen Eingängen ist nehme, oder muss/soll ich den direkt vom Loxone Netzteil nehmen.Kommentar
Kommentar