Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kabelauslass an der Hauswand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kabelauslass an der Hauswand

    nabend an alle :-)

    ich bin auf der suche nach einer sauberen lösung für den kabelauslass - bzw auch zur versorgung des kabels als solches (schutz vor witterung und UV).

    es handelt sich um ein übliches 4x2x0,8 J-YSTY.
    davon kommen zwei stück nach aussen - und versorgen die beiden sensoren (derzeit noch provisorisch)
    es gab hier mal einen post - bei dem keine IP kamera aussen am haus angeschlossen war - glaube das war eine abdeckung von berker.

    ich überlege, ob ich das kabel in einer UP dose absetze und auf eins weiterverklemme, dass dann in den aussenbereich zum sensor geführt wird. einfach vor dem hintergrund, dass ich das kabel, welches von innen kommt "schützen" kann - denn sollte das ein problem bekommen (witterung etc.) dann könnte ich es ja nicht mehr austauschen.

    welche ideen habt ihr dazu denn?

    grüsse und einen schönen sonntag abend :-)
    Angehängte Dateien

  • #2
    Ich hab das Gleiche Problem auch derzeit ...

    Bei Dir sieht es nach guter Isolation aus ... bei mir geht es in ein 100 Jahre altes Haus ... und dann noch in den HWR ... ich habe da "einfach" ein 50er KG Rohr als Wanddurchführung eingebaut. Aber der richtige Abschluss fehlt mir noch ... ich möchte aber keine zusätzlichen Klemmen ... (zum einen wegen der Fehlermöglichkeit, zum anderen, weil es sich bei mir u.a. um NJJ 5x10 und CAT7 handelt) ...

    Also, auch ich freue mich auf Ideen ;-)

    Kommentar


    • doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hast recht - ich habe noch 100er isolierung drauf. da könnte ich mir eine up dose einkleben oder sowas

  • #3
    Ich würde eine Dose in die Isolierung einbauen und diese mit einem entsprechenden Deckel versehen.

    Für die 100er Dämmung empfehle ich KAISER ECON Styro55 (https://www.amazon.de/Kaiser-1555-51.../dp/B003YZUK9Y).
    Die brauchst du nicht einkleben.

    Kommentar


    • #4
      danke fuer die idee mit der kaiserdose!!!
      hast du auch ne idee für nen schönen deckel? und dann das kabel vom deckel in den sensor?

      Kommentar


      • Loxtom577
        Loxtom577 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kaiser Artikel-Nr.: 1184-90

        Kleine Auslässe in den Deckel bohren (eventuell vorgeprägt) und Sensoren so platzieren dass der Deckel so gut als möglich verdeckt wird.

      • Jan W.
        Jan W. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So richtig wasserdicht scheint der Deckel nicht zu sein. Für so eine professionelle Dose sieht der Deckel nicht optimal aus. Ich würde eher eine Abzweig- bzw. Verteilerdose mit mind. IP65 und Kabelverschraubungen nehmen (idealerweise nur auf Unterseite). Das Kabel von der Innenseite evtl. an der Rückseite der AP-Dose ebenfalls mit so einer Verschraubung anschließen. AP-Dosen sind zwar nicht so schön, aber wasserdicht, d.h. die Anschlüsse in der Dose korrodieren nicht bzw. kaum.

        Ich selbst habe mir es etwas einfacher gemacht: entweder kann ich das Kabel austauschen oder ich habe ca. 1m Kabel in der Wand (Zwischendecke) gelassen, so dass ich nach x Jahren das Kabel ca. 10-20 cm weiter herausziehe und das Ende abschneide. Die Kabel habe ich mit Silikon oder Acryl am Ende der Wärmedämmung verklebt, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann, aber so, dass ich dieses ggf. auch erneuern kann.

    • #5
      Is it working only with dämmung material EPS/XPS, or also in case of Y-Tong Multipor ?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        according to the web site it would work on insulation only.
        i personally believe that y-tong is just to firm and strong in order this product to work. for y-tong i would go for a regular socket rather

    • #6
      I don't know.

      More Infos (german): https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/...e-econ-styro55

      Kommentar


      • #7
        Thanks for your feedback. Material is still insulation material, Multipor by Xella.
        It's lot more delicate and lightweight than Y-tong, and also quite fragile...

        Kommentar


        • #8
          doc-brown
          Ich würde über das Ganze eine auf Abstand zur Wand montierte ALU/Edelstahlplatte oder auch in Fassadenfarbe lackierte Platte montieren. Dahinter die Kabelausfädelung mit Silikon abdichten oder alternativ einen oberen Regenschutz als Rahmenteil anbringen. Dann beide Sensoren auf der Platte auf gleichem Höhenniveau anbringen. Darunter passende Kabeldurchlässe in der Platte anbringen. Dann kann man die beiden JY(ST)-Y-Leitungen sauber und fachgerecht in die montierte Sensorik einführen.

          Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

          Kommentar


          • #9
            meinst du in etwa so?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sensorik.JPG
Ansichten: 3277
Größe: 50,5 KB
ID: 218853
            das könnte so funktionieren.
            würde ich mir ein alublech machen und es tatsächlich vielleicht in hauswandfarbe lackieren...

            Kommentar


            • Michael Sommer
              Michael Sommer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das wäre natürlich auch eine schöne optische Lösung. Ich würde dann aber die Seitenteile auch noch verschließen. Die Abzweigdose hinter der Blende würde ich aber nicht einbauen, sondern nur den Wandaustritt der beiden Kabeln entsprechend abdichten.

              Meine Überlegung war etwas einfacher, Ich hätte eine senkrechte Platte (als Z-Profil z.B: 20/40/210/40/20mm oben und unten abkanten) auf Abstand (z.B: 40mm) vor dem Wandaustritt montiert. Darauf die beiden Sensoren montieren. Die Kabel kann man hinter der Blende platzieren und mittels Würgenippel/Kabeldurchführung durch die Platte führen und anschließen.

              Der Vorteil deiner Idee ist, dass der Regenwächter keinen Montagewinkel mehr benötigt. Meine Lösung baut nicht so stark auf.

              Gruß Michael

          • #10
            Das schreit ja alternativ zu einem 3D Druck in ABS :-)

            Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

            Kommentar


            • #11
              oder nylon - haelt auch die temperatur... hab mir nen handyhalter gedruckt, der bisher zumindest diesen sommer im auto ueberstanden hat ohne sich zu verziehen

              Kommentar


              • #12
                Zitat von doc-brown Beitrag anzeigen
                oder nylon - haelt auch die temperatur... hab mir nen handyhalter gedruckt, der bisher zumindest diesen sommer im auto ueberstanden hat ohne sich zu verziehen
                Ich habe auch schon testweise in PLA gedruckt, da ich mit ABS keine Erfahrungen hatte. Das Teil hält jetzt seit zwei Jahren ohne jegliche Veränderungen auf der Südterasse durch.
                Gerade wenn kein Metallbauer in der Nähe ist, ist 3D Druck eine super Alternative für solche Probleme.
                Und wenn ich den Mund so aufreiße...ich würde es ggfs. auch drucken

                Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

                Kommentar


                • #13
                  echt? ich hatte den handyhalter mit pla gedruckt und nach einem tag in der prallen sonne war er nur noch halb so gross und halbrund geformt 😀😀😀

                  Kommentar


                  • #14
                    Zitat von doc-brown Beitrag anzeigen
                    echt? ich hatte den handyhalter mit pla gedruckt und nach einem tag in der prallen sonne war er nur noch halb so gross und halbrund geformt 😀😀😀
                    Jupp...vielleicht weil es ein rundes Bauteil mit einer Wandstärke von 2mm war...da konnte sich wenig verziehen.

                    Ich wollte später in ABS drucken, war aber bisher nicht nötig

                    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


                    Kommentar


                    • #15
                      Zitat von doc-brown Beitrag anzeigen
                      meinst du in etwa so?
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sensorik.JPG
Ansichten: 3277
Größe: 50,5 KB
ID: 218853
                      das könnte so funktionieren.
                      würde ich mir ein alublech machen und es tatsächlich vielleicht in hauswandfarbe lackieren...
                      Im Grunde eine gute Möglichkeit. Ich würde die Konstruktion so ausführen, dass die Verteilerdose zugänglich bleibt. In deiner Darstellung muss das Schutzblech jedesmal komplett demontiert werden, wenn man mal in die dose muss. Das untere blech ist meiner Meinung nach auch nicht zwingend notwendig.
                      lg Manuel

                      Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X