Touchscreen in die Wand einlassen samt Minipc, Erfahrungen bzw. Vorschläge?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pino72
    LoxBus Spammer
    • 31.07.2018
    • 278

Touchscreen in die Wand einlassen samt Minipc, Erfahrungen bzw. Vorschläge?

Hi Zusammen,

sind gerade im Rohbau und ich würde gerne im Eingangsbereich einen 22"-27" Touchscreen in der Wand verbauen. Von der Tabletlösung bin ich aus diversen Gründen weggekommen.

Bildschirme findet man ja einige, zb. von iiyama oder beetronics mit open frame also Halterungen die man seitlich zum Verschrauben einsetzen kann und die auch für so einen Betrieb ausgelegt sind etc.

Folgende Fragen habe ich noch:

Die Bidlschirme sind ja für Dauerbetrieb und auch mit 12V für unbelüfteten Betrieb geeignet. Hab angerufen, da braucht man keine Küftungsschlitze oder Ähnliches vorsehen.

Was ich nicht finde und von den Herstellern auch nicht angeboten wird sind die Einbauboxen für die Wand und evtl. nen Aufsatzrahmen? Woher nehmen? Wenn man sucht findet man wenn dann immer nur Komplettsätze mit Bildschirm inkl. integriertem miniPc etc das will ich aber getrennt haben.

Lautsprecher haben die Bildschirme ja meist noch aber leider kein Mikrofon, hier könnte man natürlich den Mic Eingang vom Mini PC nehmen aber wie elegant und schön rausführen so dass man das Mikro nicht sieht und keine zusätzlichen Löcher etc bohren muss? Hat das schon mal jemand gelöst?

Wie schaut es mit der Abwärme eines Lüfterlosen MiniPC aus wenn der hinter dem Bildschirm in einer etwas geräumigeren Bos in der Wand verstaut ist, wird nicht zu heiss? Ich rede NICHT von einem Raspi, meine Test mit einer B3+ Version und Chromium waren sehr ernüchternd...das geht schnell in die Knie! Da müsste schon ein Intel NuC oder Ähnliches her.

Ziel ist es entweder die Loxone Web Oberfläche oder auch eine Node Red / FHEM Oberfläche etc laufen zu lassen. Es soll aber auch möglich sein wenn es klingelt das als Gegensprechanlage zu benutzen damit der draussen mich hört (ohne video zurück).

Danke schon mal, hab hier im Forum und im Internet so gut wie nichts dazu gefunden, scheinbar lösen das alle mit dem Tablet? (was an der Türe definitiv bei mir ausfällt)

LG
    Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
    Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
    KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer
  • PBaumgartner
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 279

Ich glaube, es kommt darauf an, in welchen Maueraufbau du einbaust: Holz, Holzriegel, Ziegel,...? Ich habe längere Zeit einen lüfterlosen PC als miniserver betrieben, der mir halt irgendwann abgeraucht ist wegen Überhitzung. Auch ein lüfterloser PC wird massiv Wärme generieren und muss diese auch ableiten. Ob du das jetzt in deinen Wandaufbau oder über Lüftungsschlitze nach außen abbaust bleibt wohl dir überlassen. Beim NUC ist halt das Risiko, dass man vor lauter gut meinen eine zu starke CPU nimmt und dann entsprechend viel Abwärme produziert.

Kommentar

• Pino72
      LoxBus Spammer
      • 31.07.2018
      • 278

Ist eine klassische Stein auf Stein Ziegelwand.

Die Alternative die ich meinem Elektriker auch schon genannt habe wäre, dass er sowohl das HDMI als auch das USB Kabel in den Hauswirtschaftsraum leitet wo der MiniPC an die Wand montiert werden kann. Damit ist das Thema Abwärme gegessen und auch die Wartung geht einfacher.
      Zuletzt geändert von Pino72; 05.12.2019, 12:31.
      Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker

Kommentar

• PBaumgartner
        PBaumgartner kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        klingt sehr, sehr gut - welche Strecke ist zu überbrücken? Hat dein Monitor Lautsprecher integriert (die er über HDMI mitbekommt) , dann musst du nur noch den Retourweg für das Microfon miteinziehen.

• Pino72
        Pino72 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich denke es sind so max. um die 5 Meter, das klappt locker mit HDMI und USB und Klinkenkabel für das Mikro. Lausprecher wären im Monitor schon dabei und geht ja über HDMI.

Hab jetzt was gefunden bezüglich Rahmen den ich wohl selber anfertigen lassen werde:

Da kann man dann auch ein kleines Loch für das Mikro aussparen und das Mikro dahinter setzen.

Falls es jemanden interessiert:

Monitor wäre der hier:

Dieser 22 Zoll Touchscreen mit HDMI ist mit einem zuverlässigen Multi-Touch Panel ausgestattet, welches für eine präzise Darstellung und Bedienu..

Support dort meinte in 5-6 Monaen kommen auch noch 24" und 27" Varianten ihrer Bildschirme.

MiniPC mal schauen was nächsten Sommer so Stand der Dinge ist ;-).
        Zuletzt geändert von Pino72; 05.12.2019, 16:01.
    • Goofy
      Extension Master
      • 31.08.2015
      • 118

Hallo Pino, darf man fragen wie der aktuelle Stand ist?
      Ich bin auf der Suche nach einer recht ähnlichen Lösung

Kommentar

• Iksi
        Iksi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei den Lautsprechern wäre aber das Problem dass die nach hinten sind. Ich wenn du den Monitor dann in der Wand einlässt wird da ja nicht mehr allzu viel raus kommen....
    • Pino72
      LoxBus Spammer
      • 31.07.2018
      • 278

Hi,
      nach langer Recherche was (Touch) Displays angeht habe mich entschieden es folgendermaßen zu machen:

Es wird ein 22" Einbaumonitor werden, und zwar wie vorher schon angedacht dieser hier:

Dieser 22 Zoll Touchscreen mit HDMI ist mit einem zuverlässigen Multi-Touch Panel ausgestattet, welches für eine präzise Darstellung und Bedienu..

Wichtig für mich:

Keine Belüftung notwendig
      Lautsprecher mit dabei
      Befestigungsrahmen möglich
      Multitouch plug&play mit win 10 und anderen Betriebssystemen
      Automatisch einschalten bei Strom / Signal

und weitere....

Das Ganze wird dann über einen MiniPC gesteuert weden der dann in einem anderen Raum an die Wand gebaut wird (Hauswirtschaftsraum ca. 5 Meter weg). Dh HDMI und USB Kabel und evtl. noch Micro Kabel werden dort hin verlegt.

Lautsprecher sollten noch gut hörbar sein da das Display ja genau für den Fall ausgelegt ist, mal sehen.

Nur als Info, hatte dort mal angerufen ob sie dann auch mal größer als 22" anbieten werden und sie meinten im sommer wäre sowas geplant.

Abstand genommen habe ich von allen Lösungen die hinter dem Monitor noch den MiniPc oder ein Rapsi (zu schwach für meine Bedürfnisse) vorsehen weil man dadurch dann doch ohne hässliche Lüftungsschlitze in Hitzeprobleme geraten würde etc.

Hatte auch extra nochmal angerufen und gefragt ob man wirklich keine Lüftung vorsehen muss und sie meinten ganz klar nein, genau dafür ist der vorgesehen.

Werde das nun mit meinem elektriker besprechen und entsprechend dann die Schlitze für die Kabel etc führen lassen. Sobald es am Rohbau damit los geht kann ich das gener etwas dokumentieren.

um das Display schön in die Wand zu integrieren werde ich mir noch einen exakt passenden Rahmen fräsen lassen und mit Dyno Magneten befestigen.

Rahmen: https://www.schaeffer-ag.de/frontplatten-designer#

LG

Zuletzt geändert von Pino72; 27.01.2020, 12:56.

Kommentar

• Pino72
        LoxBus Spammer
        • 31.07.2018
        • 278

Ach ja, erst wollte ich einen iiyama touch screen nehmen aber wenn man dort nach gewissen Kriterien filtert bekommt man leider kein Display mit Lautsprechern hin /erst ab 27" und dann nicht als IPS Panel).....schade eigentlich, die wären auch ok gewesen.

Kommentar

• Buellpower
          LoxBus Spammer
          • 05.10.2015
          • 223

Darf man fragen, wozu du diesen großen Bildschirm im Eingangsbereich haben willst?
          http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• Pino72
            LoxBus Spammer
            • 31.07.2018
            • 278

Klar darf man das fragen

Statt diverse kleine Statusdisplays mit 20 LED's oder sonstige Glastaster und Co oder ein kleines Tablet hinhängen zu müssen werde ich auf der Oberfläche eine angepasste/personalisierte Visualisierung laufen lassen.

Neben der einen oder anderen Live Kameraansicht wird es auch Schalter und Statusanzeigen und Graphen etc geben.

Vorr. werde ich das alles über node red realisieren da ich dort sowohl KNX als auch Loxone und auch sonst fast alles abbilden kann und das auch mit einer sehr einfachen Menüstruktur die man mit Tocu super bedienen kann (und auch meine Frau). Den dicken roten Alarmanalgen Knopf wird sie dann auch nicht übersehen.

Anfangs wird dort aber evtl. auch erst mal die Weboberfläche von Loxone laufen mal sehen. Kann mir auch ein Splitscreen vorstellen mit Loxone links und Node Red Dashboard rechts. Es gibt viele Wege.

Gerade um für die Zukunft gerüstet zu sein finde ich einen miniPC am flexibelsten (ist im anderen Raum einfach austauschbar/erweiterbar/ersetzbar), auch wenn die Win 10 Problematik sicher nichts für jeden ist. Falls es Node Red wird kann ich ja auch ein Linnux laufen lassen dann bin ich was Wartung etc angeht auf der einfacheren Seite.

Kommentar

• Buellpower
              LoxBus Spammer
              • 05.10.2015
              • 223

Als wir gebaut hatten, haben wir auch viele Sachen eingebaut/Verbaut, wo wir dachten, dass sie einen Sinn für uns ergeben. nachdem wir jetzt 3 Jahre in der Hütte wohnen, haben wir jedoch festgestellt, dass die ein oder andere Sache einfach nicht so genutzt wird, wie wir es gedacht hatten. Im grunde hätte man es also weg lasen können.

Überlege dir, ob Du Dein doch etwas aufwendigeres Projekt wirklich brauchst. Ok, ein Monitor neben der Tür für das Klingelbild ist super. Auch die Anzeige relevanter Daten (Außentemp., welche Mülltonne muss raus, ...) beim verlassen des Hauses im Blick zu haben ist nicht schlecht. Aber groß bedienen wirst Du da sicher (so wie wir) nichts. Meine Statistiken rufe ich gemütlich auf dem Sofa per Handy/Tablet ab. Schalter bediene ich keine mehr (Automatisierung bzw. Sprachsteuerung). Meine Frau benötigt genau ... keine Visualisierung.

Deshalb mein Tipp: Überlege Dir genau, ob Du es später auch so handhaben wirst, wie Du denkst, oder ob es eher nett aussieht und der Nutzen doch eher gering ist. (Ich will es Dir aber nicht ausreden)
              http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ja, meine Leerdose an einer Wand im Flur, wo 5 Volt für ein iPad vorhanden sind, ist seit nun 2,5 Jahren immer noch sichtbar, also es hängt kein Bedienterminal dran, weil ich es bisher einfach nicht brauchte. Habe alles mögliche dann zu automatisieren begonnen.
            • Pino72
              LoxBus Spammer
              • 31.07.2018
              • 278

Ja, das ist immer so ein Thema. Ursprünglich war der Plan am Eingang und im Wohnzimmer einen Basalte Eve+ Halter zu installieren der magentisch das ipad mit Dock aufnehmen kann und laden kann. d.h. das Ipad hätte man dann leicht abnhemen können und nutzen können und entweder im Wohnzimmer oder am Eingang wieder einhängen können. Neben den doch sehr hohen Kosten war das Problem, dass wir zb. keinen Türspion etc. haben und am Eingang gerne sehen würden wer vor der Türe steht über den Bildschirm.

Mit Sichherit wird keiner ständig nach dem Ipad auf die Suche gehen wollen wenn es dann mal klingelt, daher die feste Lösung am Eingang als von mir aus sehr gehobene otpische Türklingelsprechanalge mit Zusatzfunktionen + Alarmanlagensteuerung und alle Fenster offen/zu Statusanzeige etc.

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hier stimme ich dir voll zu: ich hätte auch gerne eine Anzeige über die Fensterzustände an der Haustür. Das nervt mich ein bischen, ich bekomme zwar ne Ansage über TTS, wenn ich die Alarmanlage scharf schalte, aber ziemlich oft machen ich diese nicht an, da ich nur kurz weg bin und der Hund mittlerweile groß genug ist. Dann fehlt mir komplett die Info, ob und welches Fenster offen ist. HIer überlege ich auch über ein Display o.ä.

• Pino72
                Pino72 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wir haben ein Flachdach (da gibt es keinen Dachvorsprung oder so), da kann es leider dann auch bei gekippten Fenstern und Gewitter etc. reinregnen. Das Feature ist Gold wert, da ist mir die Loxone Visu etwas zu sagen wir mal "Grobschlächtig" und wenig anpassungsfähig was Anzahl der Elemente angeht etc.
            • Pino72
              LoxBus Spammer
              • 31.07.2018
              • 278

Hab den besagten Touch Screen jetzt gekauft und getestet...läuft fein, ist sehr schwer und schaut gut verarbeitet aus. Geht prima soweit mit der Loxone Web Oberfläche und auch node red dashboard etc. Wird kein bisschen warm. Elektriker hat ihn heute mitgenommen um mit dem Schlosser zusammen noch ein Einbauwandgehäuse zu basteln....mal sehen, sollte am ende bündig mit dem Putz sein. Dauert aber alles noch bis das eingebaut wird...der fängt jetzt erst mal das Schlitzen und Steckdosen setzen an ;-)

Jetzt muss ich nur noch einen geeigneten MiniPC finden.

Kommentar

• Gast

Ich lese mal gespannt mit. Bin gerade auch in der Bauphase und werde mir 2x 17" Bildschirme einbauen. Im DG muss ich leider mit einem reepeater arbeiten der über ein CAT7 gespeisst wird. So habe ich den Wandeinbau gelöset

Kommentar

• Pino72
                  LoxBus Spammer
                  • 31.07.2018
                  • 278

Cool, wo hast du die schönen Wandeinfassungen her? Habe dazu echt nichts gefunden...?
                  Werde wohl als MiniPC einen Intel NUC nehmen...der hat Mikrofonanschluss und Infrarot Sensor. Denke ich warte darauf, dass die NUC10 dieses Jahr verfügbar werden die verbraten dann ein ganzes Stück weniger.

Welche Bildschirme hast Du vorgesehen? Multitouch capazitativ?

Kommentar

• Gast

Den Wandeinbau habe ich als Schlosser selber gemacht 😂. Ja ich nehm die multi touch version, der Homeserver ist bei mir im Technikraum im Keller und die Bildschirme werden dann nur gespiegelt. Welcher Server rein kommt kann ich dir garnicht sagen. Kommt vom Elektriker. Wird aber grösser ausfallen da einiges an Funktionen laufen (beschattung, reekontakte, Heizung, Lüftung usw.)
                    Das mit dem Mikrophon wird noch bisschen eine bastlerei...

Kommentar

• Pino72
                      LoxBus Spammer
                      • 31.07.2018
                      • 278

Aha, also auch wieder ein Schlosser am Werk Scheint eine kleine Marktlücke für Privatanwender zu sein diese Einbauboxen für Bildschirme.

Habe mich jetzt doch für einen Intel NUC6 entschieden da sehr günstig aktuell zu bekommen und sollte von der Leistung her reichen. Der 22" Bildschirm wird hochkant eingebaut um weniger scrollen zu müssen, gerade die Loxone Visu geht damit besser finde ich.

Kommentar

Lädt...