wir haben unsere Terrasse gerade fertig gestellt, jetzt steht der Garten langsam an. Mir ist klar, dass ich den Garten in Bezug auf die Anschlussstellen (Beleuchtung, Steckdosen, Pumpen aber auch Wassersteckdosen, Sprenkler, Trofschläuche usw.) detailliert planen muss. Aktuell stellen sich mir aber zwei Fragen, da als erstes die Baggerarbeiten stattfinden und erst deutlich danach dann die Leuchten, Sprenkler usw. folgen:
1.) Für die Elektrik bieten sich ja Leerrohre an. Da wir aber im Außenbereich sind, sollten darin vermutlich auch Erdkabel verlegt werden. So ein Erdkabel ist recht dick, da zieh ich nicht mal eben 2-3 Kabel in nem dünnen Rohr nach. Daher wäre die Frage, was für Leerrohre habt Ihr genommen? Habt Ihr gleich KG-Rohre verlegt und wenn ja, quer durch den Garten oder eher am Rand entlang und in welcher Tiefe?
2.) Die Bewässerung will auch gut geplant werden. Auch hier wird es vermutlich mehrere Stränge geben (Beete, Rasen ggf. in mehreren Zonen). Habt Ihr die Leitungen dafür direkt in die Erde gelegt oder ebenfalls in Leerrohre gepackt? Auch hier die Frage, Verlegung ehere mittig oder am Rand entlang und in welcher Tiefe (frostsicher?)?
Gruß
Hannes
). Daher wäre tatsächlich eher die Überlegung mit dem Bagger gewesen. In Summe werden es locker 100m Graben werden, eher mehr. Ich weiß nicht ob ich mir das mit nem Spaten antun will. Vermutlich leihe ich mir nenn Minibagger mit ner kleinen Schaufel und hebe eine Schaufel tief aus. Auf 80cm Tiefe (frostfrei) auszuheben ist eher utopisch, daher werde ich wohl um das Thema Entleerung nicht drum rum kommen. Macht Ihr das alle mit Druckluft oder nutzt ihr spezielle Ventile damit die Leitungen automatisch leer laufen?
Kommentar