Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
12 V GU 5.3 Spots mit PWM Dimmer und 24 V betreiben
12 V GU 5.3 Spots mit PWM Dimmer und 24 V betreiben
Hallo zusammen,
bei meiner Installation habe ich noch einige PWM Kanäle übrig und einige "alte" GU 5.3 Spots, die ich noch auf LED umrüsten will.
Jetzt die Idee: Kann ich 2 x 12 V dimmbare Leuchtmittel in Serie geschalten mit einem PWM Kanal (von einem MDT AKD-0424V.01) und 24 V versorgen?
Also so theoretisch... Spannungsteilung an gleichen Wiederständen usw...
Aber es ist ja doch ein bisschen an Elektronik in den Spots verbaut.
Hat das schon jemand versucht bzw. kann mir gleich sagen, ob es völlig sinnlos ist?
falls noch jemand vor dem Problem stehen sollte, ich habe die ersten Tests durchgeführt:
In Reihe lassen sich die Leuchtmittel nicht schalten, es steigen ab einer bestimmten Helligkeit immer wieder einzelne Lampen aus.
Interessanterweise haben sich bisher meine Testkandidaten anstandslos mit 24 V DC anstatt den angegebenen 12 V AC betreiben lassen.
Ich lasse es auf einen Dauertest ankommen!
Falls noch jemand Tips hat, gerne!
Kaufen Sie DC/DC-Wandler, 19 ... 36V, 12V, 2.1A, 25.2W. Entdecken Sie unsere aktuellen Angebote zu Wandler - Module/DIN-Schiene/Frontend (DC/DC). Lieferung am nächsten Tag möglich.
oder du kaufst dir einfach ein 12V netzeil
wäre doch einfacher....
die MDT aktoren funktionieren auch mit 12V
und die beleuchtung sollte sowieso auf ein extra netzteil, egal ob jetzt 12V oder 24V
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar