Das ist für mich das etwas Verwerfliche, wieso man diese bei ON-Norm und co kaufen dürfen kann, wenn diese kostenlos sind.
Überspannungsschutz und Blitzschutz
Einklappen
X
-
PS: Was ich nicht wusste, bin schon seit ein paar Jahren nicht mehr so intensiv mit Normen beschäftigt ...
"Verzeichnis der Elektrotechnischen Sicherheitsvorschriften und Vorschriften über Normalisierung und Typisierung (SNT-Vorschriften) nach dem Stand der Elektrotechnikverordnung 2002, BGBl. II Nr. 222/2002, deren Verbindlichkeit gemäß § 2 Abs. 2 aufgehoben wird"Dann gilt in Österreich nicht mehr die 8049 sondern die 62305 Teil 3ÖVE/ÖNORM E 8049
-1:2001-07-01Blitzschutz baulicher Anlagen – Teil 1: Allgemeine Grundsätze (nur Schutzklassen I bis III zulässig)
Diese wurde statt der 8049 als SNT Vorschrift aufgenommen.
Da drin steht wie es zu machen ist, jeder kann darin kostenlos lesen. Dann ist klar was man "eigentlich müsste-sollen-können".
6.2.5 Blitzschutz-Potentialausgleich für Leitungen, die an die zu schützende bauliche Anlage angeschlossen sind
Alle Leiter jeder Leitung müssen direkt oder über ein SPD mit dem Potentialausgleich verbunden werden.
Den Satz habe ich nicht erfunden, der steht 1:1 so drin.
Dafür wenn man das genauso macht, gibt es keine "tödliche" Überspannung über die Telefonleitung, ... die einen router abrauchen lassen.
Quelle RIS BKA: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/...2008-01-01.pdfZuletzt geändert von Thomas M.; 17.02.2017, 05:23.Kommentar
Kommentar