Heizungsmischer 0-10V Betrieb - Hilfe bei der Inbetriebnahme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nowisteatime
    Azubi
    • 01.09.2020
    • 8

Heizungsmischer 0-10V Betrieb - Hilfe bei der Inbetriebnahme

Liebe Loxonauten,

bisher bin ich sehr glücklich mit meiner Loxone Anlage und habe auch schon einiges erfolgreich integriert (Jalousie, BWM, div. Tree Komponenten, Taster etc.) also sollte es nicht an totaler Unfähigkeit liegen - nur meine Heizungsmischer lassen mich verzweifeln.

Folgende Konfiguration

Im Einsatz sind PAW-Stellmotor SR10 - 24/ST, also 24V Versorgung 0-10 V Steuerspannung

Technisches Datenblatt: https://www.paw.eu/shop/daten/CxmDoc...llmotor_ml.pdf

Leider kann ich kein Bild einbetten, daher der Auszug als tabelle
    Kabbel Nr Spezifikation lt. Datenblatt
    1 -
    2 +
    3 Y DC 0.....10 V
    5 U DC 2----10 V

Vorhandene Verkabelung:

24V + Separates Netzteil
    24 V - Separates Netzteil
    0-10 V + AO Miniserver
    0-10 V Ground Miniserver

Spannung mit Multimeter gemessen - funktioniert einwandfrei 24V OK, 0-10 V werden durch Baustein Heizungsmischer moduliert, gemessen am Ausgang mit 0,1 V Abweichung... also alles bestens.

Wenn ich den Mischer nun in betrieb nehme passiert folgendes:

Anschluss an 24 V + und 24 V: Mischer fährt meiner Meinung nach auf 0 Position, dies sollte auch für das Aufsetzen auf den Mischkreis laut Anleitung passen - logisch OK

(!) Dann jedoch - Anschluss "0-10 V + AO Miniserver" an "3" - keine Reaktion auch bei sich ändernder Spannung, egal ob 3, 5, 7, 8 V. Wie gesagt Werte sind mit Multimeter nachgemssen und OK. Wenn ich das Schaltbild richtig verstehe, soltte doch das anliegen der Spannung hier ausreichen und kein separater Ground auf 5 notwendig sein (?).
    Wie auch immer. Wenn ich dann 0-10 V Ground Miniserver an "5" hänge fährt der Mischer, aber er fährt immer "ganz auf".

Ich würde das ja verstehen, wenn es sich um eine Referenzfahrt handelt - aber die ist meiner Meinung nach nirgends dokumentiert....

Ich bin über jeden Hinweis zur Lösung dankbar.

PS: Ich habe 2 Mischer, beide Reagieren genau gleich - somit wird es wohl konzept sein.

Besten Dank
    der Teetrinker
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 398

Hallo,
    den Mischer hast du über ein separates Netzteil versorgt?
    Wo hast du die 0-10V gemessen? Am Miniserver oder gegen GND am Stellantrieb?

Vermutlich benötigst du eine Verbindung der beiden GNDs vom Miniservernetzteil und Mischernetzteil.

LG

Kommentar

• nowisteatime
      Azubi
      • 01.09.2020
      • 8

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Die 0-10 V habe ich gemessen am Klemmpunkt zwischen Kabel vom MS und Abwerk-Kabel des Mischers. Gemessen wird daher AO auf Ground AO (die Reihe am Miniserver habe einen Gen 1.). Wenn ich auf den gleichen Ground wie die Versorungsspannung gehen sollte, wäre dies einfach zu Brücken am Klemmpunkt ?

Ein Versuch wäre es wert - passieren kann ja nichts...

Werde ich testen.

Bin für weitere Vorschläge auch gerne offen.

LG

Kommentar

• Loxtom577
        Loxtom577 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mischer-GND und AO-GND verbinden und an 3 AO dann müsste es funktionieren.

• Thomas Kührer
        Thomas Kührer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau, am Klemmpunkt AO-GND auf Mischer-GND klemmen.
    Lädt...