Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Verlegung Loxone und Verteiler Cat 7 in Netzwerkschrank
Verlegung Loxone und Verteiler Cat 7 in Netzwerkschrank
Hallo Zusammen,
ich habe aktl. alle Loxonekomponenten und die Cat7 Kabel für die Sensorik im Verteilerschrank.
Nachdem aber der Anschluss extrem unübersichtlich ist wegen dem Platz möchte ich diese gerne in einem seperaten Netzwerkschrank einbauen.
Hinten sozusagen die Cat 7 & vorne die Loxone Bauteile
Dadurch habe ich natürlich viel viel mehr Verkablungsfreiheit.
Nun ist die Frage, wie ich die Cat 7 am Platzsparensten verlängern kann damit ich diese in den Serverschrank ziehen kann.
Die Weidmüller Verteilerklemmen sollen mit rüber wandern.
Sollte ich in meinem Leben nochmal bauen dann auf jeden Fall einen großen Standschrank von Rittal - unterm Strich wahrscheinlich sogar billiger als der große von Hager.
Wenn ich ehrlich bin würde ichs jetzt aber durchziehen und das Ganze so beenden. Reihenklemmen sauber beschriften fertig.
Ansonsten: Die Cats auf den Reihenklemmen lassen, von dort mit einem Cat zum Netzwerkschrank verlängern und dort wieder auf Reihenklemmen auflegen. Ob du dadurch viel - an Übersichtlichkeit - gewinnst bezweifle ich aber. Zudem gehen nochmal ein paar Euros für die Reihenklemmen drauf.
Schau mal auf der Seite von den Allroundbastlern. Dort wird auf jeden Fall eine Platine für Cats angeboten.
Aber: solltest du jemals wieder zu ner Reihenklemme müssen die dann hinter den Loxone Komponenten ist wirds doch noch bescheidener?! Auch die Verkabelung stell ich mir genauso blöd vor wie im Hager.
Meine Empfehlung: weiter machen, oder nochmal alles neu im Rittal😅
Kennst du die Lox Cat Platinen von allroundbastler.de?
Ich würde dann die Weidmüller Klemmen rausschmeissen.
Müsstest mal ausrechnen wie viel Platz du dafür benötigst, aber der Übersichtlichkeit hilfst du damit auf jeden Fall weiter.
Gruss
Wow also das ist ja wirklich mal ein Kabelsalat, ohne hier irgendwem zu nahe treten zu wollen...
Gibt es da ne generelle Möglichkeit, sowas zu verhindern? oder einfach größeren Schrank nutzen? ich bin wie gesagt noch neu hier und auch neu mit Loxone und muss mich in alle Eventualitäten erst reinfuchsen!
Also Problem ist tatsächlich in meinem Fall der Schrank.
Dadurch das die Relais soviel Platz einnehmen und die Klemmen oben auch ist es so geworden.
Wenn du die Möglichkeit hast zwischen die Klemmen eine Schiene Luft zu lassen sieht es anders aus.
Alternativ würde ich einen Netzwerkschrank für die Loxone komponenten nehmen damit du mehr Tiefe hast, dann sieht es nicht mehr so wild aus.
Also wenn du neu planst würde ich niemals einen Netzwerkschrank nehmen, sondern definitiv einen Rittal Standschrank. Wo es den allerdings für 200€ gibt, würde mich brennend interessieren😅
Hier mal mein Schrank:
Deckel fehlen noch, dann siehts etwas besser aus. Die 19" Ebene hab ich selbst eingebaut. Aber wie man sieht ist es mit Reserven auch nicht mehr viel.
Dabenen hab ich noch einen "normalen" AP-Schrank für die zwei Zähler mit Absicherungen für Geräte wie Heizung, Küche, Waschmaschine usw.
Den Schrank gabs bei eBay vom Händler für 260€, allerdings ohne Sockel und Seitewände. (Das war zu der Zeit als das neue Schranksystem auf den Markt kam, vll deshalb so günstig)
Edit:
Zum Thema Beschriftung, gibt von Phönix Contact eine gute Software zum Drucken von Schildern mit vielen Vorlagen die für Laserdrucker geeignet sind.
Die Bögen sind nicht grad die günstigsten, dafür halten die Schilder auch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar