vielleicht etwas offtopic hier, aber ich will mir eine 11kW Wallbox installieren (lassen) und voll in die Loxone einbinden. Überall liest man von Installationskosten zwischen 800-2000EUR.
Ich versuche gerade etwas den Aufwand (Kosten) bei der vorhandenen Verkabelung abzuschätzen bzw. sofern möglich vorbereitenden Maßnahmen zu treffen (Kabel verlegen/vorbereiten etc)
Das Haus ist BJ2012 inkl. kleiner PV Anlage.
Vorhanden ist eine kleine UV in der Garage, mit einer 5x6qmm (leider nicht 10qmm) Zuleitung. Die Zuleitung ist ca. 12m +/-2m - Verlegung im Erdreich.
In der UV sind 12 Sicherungen und ein FI TypA. In der Regel hängen keinen nennenswerten Verbraucher an der UV (Hauptsächlich Beleuchtung). Gelegentlich Werkzeuge bis ca. 1,5KW bzw. eine Inverter-Klimaanlage mit max ca. 1,5KW (normal ca. 0,5KW bei längerem Betrieb).
Die Wallbox wird ca. 2m neben der UV installiert. Ich denke es wird eine KEBA P30c (in der UV wird lt. Keba-FAQ nur ein FI Typ A benötigt, Zähler sind bereits in der Wallbox vorhanden (?)) Alle PV relevanten Werte liegen in der Loxone bereits vor.
Sehe ich es richtig, dass nur ein 5x?qmm Kabel von der UV zur WB benötigt wird bzw. ggfs. noch ein LAN Anschluss/WLAN Empfang? In der UV nochmal 3TE (Kasten ist gerammelt voll) für LS?
Würde mich über eine Antwort freuen...den Eli bekomme ich leider nicht zeitnah hierher.
DANKE
Norman
Kommentar