Einschaltstrom des Netzteils Mean Well HDR-100-12 ermitteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 74homer
    LoxBus Spammer
    • 26.02.2019
    • 262

Einschaltstrom des Netzteils Mean Well HDR-100-12 ermitteln

Hallo,

ich habe das Netzteil Mean Well HDR-100-12 für den Betrieb eines LED-Stripes vorgesehen.
    Mittels des Dimmers DMX4ALL X9 möchte ich die Energiespar-Funktion (CTRL) nutzen und über ein Relais das Netzteil ein-/ausschalten.

Frage:
    Wie kann ich den Einschaltstrom des Netzteils auf Basis des Datenblatts ermitteln?

THX
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3878

INRUSH CURRENT (Typ.)
    Cold Start 70A/230VAC
    Steht im Datenblatt.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• 74homer
      LoxBus Spammer
      • 26.02.2019
      • 262

Zitat von Lightpicture
      INRUSH CURRENT (Typ.)
      Cold Start 70A/230VAC
      Steht im Datenblatt.
      Diesen Wert habe ich auch gefunden, aber als viel zu hoch eingestuft.

Der Standard-Sicherungsautomat hat 16A; da würde ich bei 70A Einschaltstrom ja nie hinkommen.

Kommentar

• ilikevista
        Smart Home'r
        • 14.10.2015
        • 78

Die 70A sind nur für den Bruchteil einer Sekunde. Wenn es sich um einen Sicherungsautomaten vom Typ B16 handelt, dann löst der bei 80A Strom unverzögert aus. Das B steht in diesem Falle für den 5-fachen Nennstrom zur direkten Abschaltung.

Das ganze ist auch einfach Online nachzulesen.

Wichtig wäre eher, in diesem Fall ein Relais zu wählen, dass auch den hohen Einschaltstrom aushält. Sonst beginnt es zu kleben und das Netzteil hat dann wieder Dauerspannung.

Für solche Zwecke empfehle ich meist die Finder installationsschütze, die gibt es mit Kontakten, die 120A Einschaltstrom können.

Grundsätzlich gilt, ziehe besser eine Elektrofachkraft zu Rate, wenn du dir nicht sicher bist!

Kommentar

• Gast

Wie ilikevista geschrieben hat. liegt der Einschaltstrom von Netzteilen in der Regel nur für bruchteile einer sekunde an. Leitungschutzschalter der charakterisitk B akzeptieren das bis zu 4 bis 6 fache ihrer "nennleistung" für bis zu 10 sekunden. danach fallen sie auf ihre 1 bis 1,5 fache der nennleistung zurück. bei der charakteristik c ist es das 6 bis 10 fache.

hierzu gibt es im netz einige schöne grafiken.

mfg manuel!

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

Kommentar

• 74homer
            LoxBus Spammer
            • 26.02.2019
            • 262

Vielen Dank für diese Erklärung.
            Ich habe einen Artikel gefunden, der genau das dokumentiert, was du hinsichtlich der Sicherungsautomaten erklärst.

Kannst du ein Finder Relais empfehlen, das den Einschaltstrom 70A kann?

THX

Kommentar

• Thomas Kührer
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 398

Hallo,

ich würde ein Relais mit Wolfram-Vorlaufkontakt verwenden.

z.B.: https://www.eltako.com/fileadmin/dow...t_High-Res.pdf

Kommentar

• 74homer
                LoxBus Spammer
                • 26.02.2019
                • 262

Zitat von Thomas Kührer
                Hallo,

ich würde ein Relais mit Wolfram-Vorlaufkontakt verwenden.

z.B.: https://www.eltako.com/fileadmin/dow...t_High-Res.pdf
                Vielen Dank für den Verweis auf dieses Koppelrelais. Dies scheint mir ein passendes Bauteil für die gewünschte Funktion zu sein.
                Zuletzt geändert von 74homer; 23.11.2020, 08:26.

Kommentar

• ilikevista
                  Smart Home'r
                  • 14.10.2015
                  • 78

Ich habe von Finder diese verbaut 22.32.0.024.4340. Damit hatte ich nie ein Problem mit klebenden Relais und dir bleibt durch die Handbestätigung eine Möglichkeit bei Steuerungsausfall dein Netzteil dauerhaft mit Strom zu versorgen.

Zudem halten die Schütze 120A für 5ms aus. Gibt es auch als Öffner & Schließer. Vermutlich ist hier aber das Schaltgeräusch lauter, als von den Eltakorelais.

Wenn du das Relais über DMX ansteuern möchtest, dann nicht in der Config die Anpassung vergessen!
                  Es muss am Ausgang statt Anstieg Sprung eingestellt werden und die Korrektur 2 muss 1=100 sein.

Und bitte prüfe, was der Dimmer macht, wenn das DMX Signal ausfällt, ich hatte schon den Fall, dass diese dann ein PWM Signal am Ausgang liefert und somit das Relais brummte und zur zerstörung geführt hat.

Kommentar

• 74homer
                    LoxBus Spammer
                    • 26.02.2019
                    • 262

Zitat von ilikevista
                    Ich habe von Finder diese verbaut 22.32.0.024.4340. Damit hatte ich nie ein Problem mit klebenden Relais und dir bleibt durch die Handbestätigung eine Möglichkeit bei Steuerungsausfall dein Netzteil dauerhaft mit Strom zu versorgen.

[]...
                    Frage zu dem Finder Ralais Schütz mit 2 Schließer:
                    Wäre es kritisch, 2 Netzteile für LED-Stripes (12V und 24V) mit je 70A Einschaltstrom damit zu schalten?
                    Zuletzt geändert von 74homer; 23.11.2020, 15:12.

Kommentar

• ilikevista
                      ilikevista kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Für Kritisch halte ich es nicht, das Relais kann ja je Kontakt 150A Einschaltstrom ab, wenn du aber die Möglichkeit hast, dann mach je Schließer ein Netzteil dran.
                      Ich habe aber den selben Fall bei mir, dass 2 HLG-Netzteile auf einem Schließer hängen (hatte damals nur Schließer/Öffner Kombination). Ein Ausfall gab es aber dort nicht.

Einen Hinweis am Rande, die 70A Einschaltstrom kommen auch nicht bei jedem Einschalten zustande, dass ist quasi Glückssache wie gerade der Sinus steht. Es z.B. gibt von Eltako Relais, die auch gezielt im Null-Punkt schalten können und damit die Kontaktbelastung deutlich reduzieren.
                  Lädt...