Analogeingang mit Jumo STB/STW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMt85
    Dumb Home'r
    • 05.10.2020
    • 28

Analogeingang mit Jumo STB/STW

Wunderschönen Montag,

ich hätte eine Frage, für meine Boilerladung verwende ich einen Jumo STB/STW als Sicherheitsschaltgerät. Den Ausgang habe ich auf 0-10V umgeschalten und ich bekomme auch einen richtigen Spannungswert - 1,6 VDC. Pin 9 liegt auf allgemeiner 24VDC Masse (gleich wie der MS), pin 10 geht auf AE1. Leider zeigt mir die Config 0 an. Sobald ich Testweise den Loxone Außentemperaturfühler anschließe bekomme ich einen richtigen Messwert.

Habe ich einen Denkfehler bezüglich des Potentiales?

Danke Martin
    Angehängte Dateien
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Was für einen Spannungswert kannst du messen wenn du den Ausgang von dem Jumo Gerät nicht anschließt? Sind das 1,6V oder - 1,6V? Ist ein bisschen verwirrend geschrieben...

Kommentar

• JMt85
      Dumb Home'r
      • 05.10.2020
      • 28

Sorry Iksi - ich messe auf den Klemmen immer 1,6VDC.

Verdrahtung geht vom Jumo (9 & 10) auf Phönix Klemmen und danach auf den MS bzw. GND. An den Klemmen messe ich immer die +1,6 (von AE1 zu GND).

Für den Versuch mit dem Außenfühler habe ich den Jumo abgeklemmt. Somit sollte die Funktionsweise des MS richtig sein.

Kommentar

• Thomas Kührer
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 398

Hallo,
        was ist bei der Korrektur des Analog Eingangs eingestellt bzw. wie ist der Ausgang skaliert?
        Was wird in der Liveview am Eingang angezeigt?

Kommentar

• JMt85
          Dumb Home'r
          • 05.10.2020
          • 28

Der Ausgang ist auf 0-10V und 0-100°C skaliert. Wie gesagt ich messe auch 1,6 Volt

Die Korrektur sollte auch richtig sein - alle anderen funktionieren so.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas Kührer
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 398

Wenn du mit aktivierter Liveview im Peripheriebaum auf den Miniserver bzw, die Extension (wo halt der betreffende AI sitzt) klickst, müssten beim AI auch die 1,6V (das wären dann 16°) angezeigt werden.

Ist das der Fall?
            Wenn nicht vielleicht doch ein Problem mit GND-Potenzial.

Kommentar

Lädt...