Sämtliche Taster werden bei mir solche von Awaptec (Schweizer Produkt) sein, welche über einen eigenen Bus mit dem Miniserver verbunden werden (Taster -> Awaptec Gateway -> RS232 Extension -> Miniserver). Gem. Hörensagen soll es sich hierbei um einen CAN-Bus handeln (was das auch immer heisst, habe ich mal aufgeschnappt und ist nicht verifiziert). Da ich die Awaptec-Leitung eh einmal durchs ganze Haus und an allen Tasterstellen vorbeischleife, habe ich mir überlegt, ob ich an dieses Kabel nicht auch KNX-Komponenten hängen könnte. Awaptec braucht 4 Adern (2 Daten & 24V), somit wären noch zwei Adernpaare für KNX frei.
Der Hintergrund ist, dass ich kaum anständige Bewegungs- und Präsenzmelder (Wandmontage) im Schweizer-Standard finde, welche Loxone tauglich sind und auch Helligkeitswerte liefern. Bei KNX sieht die Sache schon anders aus. Zudem hätte ich so den Vorteil, dass ich später auch mal Taster durch BWM oder umgekehrt ersetzen könnte.
Kann das mit dem Kabel (also 2 Bus-Systeme in einem Cat5e-Kabel) funktionieren?
Danke und Gruss
Squarry
Ich will ja nicht 24V damit durch's ganze Haus schleifen, sondern die benötigen die Awaptec-Taster. Cat5 ist von Awaptec als mögliches Kabel vorgesehen. Der fliessende Strom ist ja da ganz gering. Somit funktioniert das sicher. Generell funktionieren heute ja doch einige Geräte mittels POE, d.h. einen gewissen Strom können die Kabel offenbar schon vertragen. Aber das ist ja eigentlich eine andere Diskussion.
). Vielleicht ziehe ich aus Spass zusätzlich ein EIB-Kabel ein und verwende dann testweise mal nur das Cat5. Bloss um zu wissen ob es klappt *g* Meine Datendosen sind jeweils mit min. 32mm Rohr erschlossen, Platz hätte ich also...
im haus habe ich aber ca. 300m pro leitung, diverse abzweigungen und sonstige einflüsse...
Kommentar