Dimmkonzept für CC LEDs 350mA mit niedriger Leistung gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 533

Dimmkonzept für CC LEDs 350mA mit niedriger Leistung gesucht

Hallo zusammen,

da das Thema nicht so einfach ist, hoffe ich dass Ihr mir hier etwas unter die Arme greifen könnt. Ich möchte ein paar existierende Uplights, die ungedimmt leider zu hell sind, etwas bzw. für Nachts stark runter dimmen können (flimmerfrei).

Die Uplights sind vom Typ Kreon Up und mit einem 4.1W Leuchtmittel ausgestattet, das nach einer 350mA Konstantstrom Versorgung verlangt (11.7V ???).

Folgende Lichtkreise existieren und sollten möglichst sekundärseitig gedimmt werden können:

Schaltschrank A:
    - Raum 1: 1x NYM 5x1.5
    - Kreis 1: 2 Leuchten (8.2W)
    - Kreis 2: 3 Leuchten (12.3W)

- Raum 2: 1x NYM 5x1.5
    - Kreis 3: 2 Leuchten (8.2W)
    - Kreis 4: 4 Leuchten (16.4W)

Schaltschrank B:
    - Raum 3: 1x NYM 3x1.5
    - Kreis 5: 3 Leuchten (12.3W)

Ich tue mir hier schwer, da die Leistung generell schon recht niedrig ist und ich trotzdem möglichst weit runter möchte. Zur Steuerung stehen KNX, DMX und Lox zur Verfügung, zur Not auch 0-10V, dann würde ich einen DMX Umsetzer verwenden. Bei Schaltschrank B aber keine Option, da ist wenig Platz zur Verfügung.

Was schon in einem anderen Raum von einem Profi umgesetzt wurde ist ein primärseitiger Nano-Dimmer mit einem Meanwell PDC16-350 für 2 Leuchten (8.2W). Die LED fängt damit erst bei 30% an zu leuchten. Hier könnte ich mir vorstellen dass ein etwas kleineres Netzteil mehr Erfolg bringt, aber keine Idee wie weit runter ich damit käme.

Gruß

Matthias
    Zuletzt geändert von Miep Miep; 02.01.2021, 14:36.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Zb
     DMX-LED-Dimmer CC4The DMX-LED-Dimmer CC4 is designed for controlling LEDs, which are operatedwith constant current and works with up to 48V DC.4 outputs with choose able constant current modulesDifferent constant current modules with different ...

dazu das 350mA Modul
     Konstantstrom LED-Treiber LDD-350H LED driver from the LDD-H series: - Step-down DC/DC converter - Constant current output - Wide input voltage range - Built-in EMI filter (in accordance with EN55015 and FCC Part 15) - Integrated ...

Ich kenne keinen CC-Dimmer von DMX4ALL, mit den CV-Dimmern bin ich aber recht zufrieden.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Frequenz 244hz ist ok oder gut ? Loxone hat ja nur 123 oder so.
Lädt...