Effeff Türöffner mittels 12VDC CV Dimmer ansteuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 533

Effeff Türöffner mittels 12VDC CV Dimmer ansteuern

Hi zusammen,

bei mir muß demnächst der Türöffner (6-12V AC/DC) am Grundstückseingangstörchen in Betrieb genommen werden. An der Stelle wo das Kabel im Haus raus kommt, gibt es keine freien Relais mehr aber einen freien Kanal an einem CV Dimmer mit 12VDC Stromversorgung mit ausreichenden Reserven. Passt das oder ist das eine Megaschnappsidee ? Der Türöffner funktioniert von 6-12V und benötigt bei 12V etwa 14W. Spannungsverlust auf der Kabelstrecke liegt zwischen 6-9%.

Gruß

Matthias
    Zuletzt geändert von Miep Miep; 09.01.2021, 13:54.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2695

Solche Türöffner werden eigentlich mit AC und nicht mit DC versorgt da es ansonsten zur Dauermagnetisierung kommen kann.
    Auch wäre zu beachten, das der Türöffner eine entsprechene Spule hat und dir bei Abschalten die Dimmer Endstufe killen könnte, ähnlich wie bei einem Relais, da wäre also eine Scutzdiode angeraten.

Du könntest dir ein Relais ( incl Schutzdiode zwischenschalten ) und dann zum Betrieb des Türöffners AC darüber schalten.
    Wenn der Türöffner wirklich DC kann, dann würde ich zumindest ein Schutzdiode vorsehen. Da wird wohl ne 1N4001 schon reichen.
    Zuletzt geändert von Labmaster; 09.01.2021, 15:45.

Kommentar

• Miep Miep
      MS Profi
      • 18.01.2017
      • 533

Danke für den ersten Input. Klingt also nach ner doofen Idee. Viel Platz ist im Schrank nicht mehr, Nano Relais würde noch passen, für den AC Trafo muß ich nach was Schlankem suchen.

Doofe Frage, warum wird der Türöffner auch mit DC spezifiziert ?

Kommentar

• Loxtom577
        Loxtom577 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der wird auch DC können.
        Es gibt verschiedene Türöffner.
        * AC, nur für Wechselspannung
        * DC, nur für Gleichspannung
        * AC/DC, für Wechsel- und Gleichspannung geeignet.
    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2695

Wenn er auch DC spezifiziert ist, dann kann es wohl auch DC, wie oben schon geschrieben würde ich dann aber trotzdem ne Diode vorsehen.

Kommentar

• Miep Miep
        MS Profi
        • 18.01.2017
        • 533

So, der Öffner ist endlich eingetroffen und montiert. Der Rückmeldekontakt ist bereits angeschlossen und wird heute in die Logik integriert.

Beim Anschluß des Öffners bin ich mir unsicher, scheinbar kommt er mit 6-12V AC oder DC klar. Ich hab gestern kurz ein kleines 12VDC Steckernetzteil angeschlossen, funktioniert und das ziemlich leise (man hört nur ein leises Klack).

https://secure.effeff.de/index.php?k...eID=0&ID=94688

Den Vorschlag mit der Diode klingt gut, völlig im Gegensatz zu meinen Elektronikkenntnissen. Wie müsste ich das anschließen? Würde Reihenschaltung vermuten, Anode Richtung Plus ?

ist die 1N4001 die Richtige ? Lt. Specsheet 1A, der Öffner bei12VDC stabilisiert 1,3A
        Zuletzt geändert von Miep Miep; 07.02.2021, 10:34.

Kommentar

• Mango
          MS Profi
          • 10.10.2015
          • 672

Solange der Türöffner für DC geeignet ist, wird keine Diode benötigt! Der Türöffner ist schließlich darauf ausgelegt und sollte sich auch nicht magnetisieren. Dafür ist die Dauer zu kurz, in der der Türöffner angesteuert wird.
          Mehr als 6s würde ich die Ansteuerung nicht machen.
          Take it easy, but take it.

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2695

Zitat von Mango
            Solange der Türöffner für DC geeignet ist, wird keine Diode benötigt! Der Türöffner ist schließlich darauf ausgelegt und sollte sich auch nicht magnetisieren. Dafür ist die Dauer zu kurz, in der der Türöffner angesteuert wird.
            Mehr als 6s würde ich die Ansteuerung nicht machen.
            ACHTUNG: die Diode ist zum Schutz der Fet Treibe im Dimmer, egal ob AC oder DC.

Kommentar

• hme0354
              hme0354 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ohne diode oder andere schutzbeschaltungen kann das wirklich Probleme verursachen. Also keinesfalls ohne diode

• Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              „ Solche Türöffner werden eigentlich mit AC und nicht mit DC versorgt da es ansonsten zur Dauermagnetisierung kommen kann.“

Zitat von dir, entsprechend ist diese Aussage schlichtweg nicht korrekt.
              Es wird durchaus „billige“ Türöffner geben, die eine Diode bezüglich Dauermagnetesierung benötigen, die namenhaften Hersteller benötigen dies jedoch nicht bzw. ich habe es bei den von mir verwendeten Herstellern noch nicht gelesen, dass es in der Installationsanleitung steht.

Bei dem anderen Argument (FET Treiber) bin ich nicht im Thema und kann entsprechend nichts beitragen. Wenn DU das schreibst, glaube ich das aber!
          • Miep Miep
            MS Profi
            • 18.01.2017
            • 533

Das mit der Diode tut mir ja nicht weh, außer dass die Beschaffung ein paar Tage dauert und sich bei so Centartikeln nicht rechnet.

2 Dioden parallel zueinander und das in Reihe zum Öffner, Anode Richtung Plus Stromversorgung ?

Kommentar

Lädt...