Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Kann ich stinknormale FK vom Fensterbauer an den 1-Wire-Bus anschließen?.....Ah......geht nicht, weil die ja in dem Bus eingelesen werden müssten.....Ich überlege gerade, wie ich DI sparen kann....
Sorry, eigentlich hat sich die Frage erledigt. Aber mal sehen, vielleicht bekomme ich ja den einen oder anderen Hinweis auf "Sparmöglichkeiten".
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Baublog über unseren Hausbau in Dresden mit Hausbau Dannenmann GmbH & Co KG
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Danke für den Hinweis.
Da ich gerade nur ein Smartphone zur Verfverfü habe, muss ich mir die 17 Seiten später durchlesen.
Was ich beim Überfliegen behalten habe:
Die von Usern entwickelte Platine bringt die stinknormalen FK vom Fensterbauer auf den 1-Wire. Die Platine wird unmittelbar in der Abzweigdose am Fenster installiert. Pro Platine kann ich 4 FK an den 1-Wire bringen.
Ist das soweit richtig?
Platine schleift 1-Wire und 5V Versorgungsleitung durch, somit erreichst Du einen durchgängigen Bus. Du kannst pro Platine zwei FK oder Glasbuchmelder an klemmen. Die Platinen sind "stackbar" womit Du dann für 4 Kontakte mittels zwei zusammengesteckten Platinen aufrüsten kannst.
Ansonsten soweit richtig.
Kostenfaktor um die 6-8 Euro pro Platine, also 3-4 Euro pro FK oder GBM
Seite 1-3 ist interessant, dazwischen wurden Prototypen vorgestellt und Verbesserungen an der Platine durchgeführt... und ab Seite 14 geht's dann um Lötprobleme und weitere Hinweise/Tipps/Problemlösungen.
Ich habe die Cat7 Verkabelung von den Fenstern sternförmig zur Verteilung gelegt.
Mit den Platinen, bzw dem 1-Wire, muss ich doch einen Bus (von FK zu FK) errichten, oder?
Das ist doch sogar besser, dann kannst Du später umrüsten, falls es in vielen Jahren mit 1-wire nicht mehr geht!
1-wire geht auch per Stern, wenn die Leitungen nicht zu lang werden. Ich habe auch teilweise Sternverkabelung, weil es bei mir an verschiedenen Räumen und Stellen in den Keller geht. Meine 6 Einzelkabel für die REED im Erdgeschoss schleife ich im Schaltschrank auf den Reihenklemmen durch, also sind sie dort miteinander verbunden und gehen dann von einer Klemme auf die 1-wire Extension. Somit habe ich im Grunde trotz Sternverkabelung einen durchgehenden Bus.
3 Fenster -> HV -> 2 Fenster -> HV -> 4 Fenster -> HV -1 Fenster -> HV usw.
HV=Hauptverteilung.
Die Gesamtlänge des Buses sollten (ich glaube) 300 Meter nicht überschreiten
Ist zwar schon was älter das Thema, aber das mit der Gesamtlänge lässt sich da nicht so einfach Pauschalisieren.
Loxone hat da in ihrer Dokumentation ein paar Beispiele genannt weiter unten auf der Seite.
richtig.
Du kannst auch Sternverkabelung machen (viele Abzweigung) dabei muss der Bus eventuell kürzer sein.
Mit meiner Ausführung:
3 Fenster -> HV -> 2 Fenster -> HV -> 4 Fenster -> HV -1 Fenster -> HV usw.
ist es wie eine reine Linien-Toplogie ohne Abzweigung, da sollten dann 350m gehen (laut loxone)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar