Kabeldurchdringung am Flachdach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huki
    Extension Master
    • 14.07.2020
    • 187

Ohje, da ist ja mal was gewaltig schief gegangen!

Du hast eine beschieferte Bitumenschweißbahn, in der der Regel ist darunter nochmal eine normale Bitumenschweißbahn. Das ist dein fertiger Dachbelag. Problem ist, dass du auf der beschieferten Oberfläche nicht mehr vernünftig abdichten kannst. Da muss auf jeden Fall nochmal dein Dachdecker ran... Die beschieferte Bahn muss in diesem Bereich vermutlich nochmal entfernt werden, sodass auf die blanke Bitumenbahn eine Manschette aufgeschweißt werden kann. So wie auf diesem Foto zu sehen. Dann kommt wieder ein Stück der beschieferten Bahn darüber, die beschieferte Bahn ist zum Schutz der Abdichtung. Durch den Schiefer ist die Bitumenbahn vor UV Strahlen und mechanischer Belastung etwas geschützt.

Evtl. kann man auch mit Flüssigkunststoff arbeiten, aber ehrlich gesagt würde ich da jetzt bei Bitumen bleiben...

Ich würde mir so einen Antennenmast besorgen und direkt auf die Abdichtung stellen, darunter noch eine Bautenschutzmatte um die Abdichtung in diesem Bereich zu schützen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: d8d21df35e.png
Ansichten: 647
Größe: 62,2 KB
ID: 295887

Und beim nächsten Mal auf jeden Fall alles vor dem Dachdecker fertig machen

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1494

danke für die tipps! ich muss mal schauen, wie wir das jetzt machen...
      wenn man sich nicht selbst um alles kümmert ;-)

Kommentar

• Gast

Durchlass mit Bogen ist eine gute Idee

Kommentar

• Gast

Hallo!

Ich würde das mit einem aufgesetzten koffer aus dreischichtplatte lösen, der dann fachmännisch vom spengler/dachdecker/schwarzdecker in die bestehende bitumenabdichtung eingebunden wird. inkl. gescheiten hochzug etc.. in diesem koffer kannst du dann alle verklemmungen vornehmen. oben ist ein regendichter deckel, den du öffnen kannst. den mast kannst du seitlich an den koffer schrauben. die kabel kannst du seitlich aus dem koffer führen (schwanenhals).

Mfg Manuel!

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau so als aufgesetztem Koffer habe ich es auch schon mehrfach auf meinen Baustellen umgesetzt.
            Jedoch wurde anstatt anstatt Dreischichtplatten ein Aufbau aus verzinktem Blech oder Kupfer verwendet. Die Innenwände wurde oftmals zusätzlich mit verklebten PUR-Platten zusätzlich gedämmt. Wichtig ist bei solchen Aufbauten wie scon von Gast beschrieben eine fachmänische großflächige Bitumenabdichtung im Sockelbereich mit hochziehen der Abdichtung bis zum regendichten Deckel. Der Deckel muss natürlich überlappend ausgeführt werden um das Ganze Regendicht abzudecken.

Gruß Michael
        • doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1494

Hi,
          Danke euch, für eure Antworten!
          naehern wir uns jetzt nicht ungefähr meiner Initialen Idee?
          Ursprünglich dachte ich ja, ein wetterfestes Gehäuse genau über die Stelle zu bringen, an der die Kabel von unten durchs Dach kommen – und darin – in dieser wetterfesten Box – die Kabel aufzubewahren

Kommentar

• Gast

Ja, dann wird das so sein. Die erste idee ist meistens die richtige. Ich persönlich glaube nur nicht, dass es ausreicht eine kiste einfach auf die abdichtung zu kleben. Das wird auf dauer nicht dicht sein. Wasser findet seinen weg, immer!
            Wenn du die kiste fachgerecht eindichten willst muss diese mindestens 20cm hoch sein (mind. 15cm Abdichtingshochzug und den rest für den dichten Deckel.

Ich persönlich würde eine unten offene Box aus dreischichtplatte (40x40x20cm) machen und diese von innen mit winkel auf die decke montieren. (Wenn es sich um ein gedämmtes warmdach handelt wird es ein bisschen komplizierter).
            Falls du einen mast auf die kiste montieren willst würde ich die kiste höher machen und dort wo der mast daran montiert werden soll verstärken.
            Für eine Wetterstation sollte das statisch funktionieren, für ein sat-schüssel aber sicher nicht.

Das ganze muss dann fachgerecht eingedichtet werden. Die beschieferte lage bitumenbahn muss mit ausreichend abstand um die box wieder runter, damit ein ordentlicher anschluss hergestellt werden kann.

für selbermacher:
            Berschieferung von bitumenabdichtung ca. 10-15cm um kiste entfernen (erst mechanisch, dann durch anwärmen und vorsichtig abschaben). Anschließend die box mit flüssigabdichtung (z.b. bauder oder kemperol) abdichten.
            Das würde ich aber nur machen, wenn darunter kein wohnraum und die decke massiv (Beton) ist (Falls doch mal undicht).

lg!

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...