Loxone Klemme: Wie bekomme ich das Kabel/Litze wieder aus der Klemme heraus?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone Klemme: Wie bekomme ich das Kabel/Litze wieder aus der Klemme heraus?!?

Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch. Der Elektriker hat provisorisch den BWM direkt am kurzen Kabel an der Wand angeschlossen, siehe Fotos. Jetzt sind die Möbel da und ich möchte die Installation vollenden. Dazu muss ich mit WAGO-Klemmen erstmal das Kabel verlängern bis zu der Stelle, wo der BWM final hinkommt. Problem: Wie zum Henker bekomme ich die Litze denn aus der Loxone-Klemme heraus??

Ich sehe keinen Mechanismus, über den man die Lösen kann. Übersehe ich etwas?!? Gibt es da einen Trick? Ich will jetzt nicht mit roher Gewalt dran ziehen - dann geht vermutlich alles kaputt, oder?!

Bitte nicht schimpfen wegen meiner Dummheit, aber ich komme gerade wirklich nicht weiter.

Vielen Dank für Tipps!!

Michael
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2621

an den Kabeln ziehen, gut festhalten und gleichzeitig die Klemme hin und her drehen, so lange bis das Kabel raus ist.
    Zuletzt geändert von Labmaster; 04.04.2021, 01:47.

Kommentar

• Klartext
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 426

Sind übrigens Wago micro Klemmen, Anleitung auf deren Seite
      Zuletzt geändert von Klartext; 04.04.2021, 06:13.

Kommentar

• Gast

Danke Labmaster, das war ja einfach - gewusst wie!

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

Wenns gar nicht mehr geht, kann man auch Neue kaufen. Hab auch schon einige Kabel "abgerissen"
          Vertrauen Sie dem Platinum Experten Als Loxone Platinum Experte sind wir die Elite der Smart Home Welt. Vertrauen Sie daher auf uns! Wir sind Loxone Platinum zertifiziert und wissen worauf es ankommt. Wir von LoxHome24 erstellen dir dein komplettes Angebot für Loxone Produkte. Unsere Neuheiten

Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• MTB
            Dumb Home'r
            • 02.03.2020
            • 17

Die Klemmen lassen sich auch öffnen. Einfach unten das graue Plastik Deckelchen entfernen. Dann mit einer Spitzzange die Klemmfeder herausziehen.
            Dann lassen sich die Reste der Litze entfernen.

Hat bei mir schon einige Male gut funktioniert und ich konnte keine Beeinträchtigung feststellen.

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1434

Es geht auch professioneller: Wago Lösewerkzeug 206-830

Hatte ich irgendwann mal mitbestellt und seitdem lassen sich die Kabel leicht lösen.
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...