Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht und benötige mal Euren Rat.
Sehr gerne würde ich im Haus auf Tree setzen (da ich gerade renoviere und die Räume offen sind und somit Leitungen verlegt werden könnten).
Im Einsatz habe ich bislang seit ein paar Jahren einen MiniServergo, Air Extension für andere Etagen, NanoIO Air, Wassersensoren, Rauchmelder, Touch Air,Touch etc.
Da wie bereits erwähnt gerade eine Etage renoviert wird möchte Tree verlegen und Stoße leider auf ein Problem (hoffentlich nur Gedanklich).
Die gesamte Elektrik wird in den Schalterdosen verkabelt (keine Abzweigdosen vorhanden).
Szenario: Lichtschalter für Deckenlampe
Zuleitung, Ableitung und Lampe in einer Schalterdose UP.
Ich könnte von der Schalterdose Tree in die Garage legen (dort ist der Miniserver Go und wartet freudich auf Extensions). Tree bis dorthin zu bekommen ist kein Problem.
Wie bekomme ich ohne NanoIO Air jetzt die Deckenlampe geschaltet ? Die Decke soll nicht aufgerissen werden und kein 3x1,5 neu gezogen werden (von Lampe in Garage).
In jedem Gedankenspiel komme ich immer wieder auf den NanoIO Air zurück.
Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden in die Schalterdose neben den Tree etwas einzubauen, um die 230V Verbraucher ansteuern / schalten zu können.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu realisieren oder muss ich den Tree verwerfen und wirklich alles über AIR machen ?
Schon einmal vorab Danke für Euren Rat!
Kommentar