Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
ich habe ein Haus mit Keller, EG & OG und möchte nun die Treppenbeleuchtung per Präsenzmelder ansteuern. Soweit so gut. Allerdings soll die Treppenbeleuchtung nur eingeschaltet werden, wenn sich auch wirklich wer in der nähe der Treppe aufhält.
Allerdings soll auch nicht die ganze Decke mit Präsenzmeldern zugekleistert werden.
Wie habt ihr das gelöst mit der Treppenbeleuchtung?
Die Frage ist eigenartig. Jeder Sensoreingang kann an beliebig viele Bausteine oder Ausgänge angeschlossen werden.
Sorry wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe.
Die Treppenbeleuchtung soll unabhängig vom Ganglicht geschaltet werden. Also nur, wenn jemand tatsächlich die Treppe benutzt. Hat das jemand umgesetzt? Wenn ja, wo sind die zusätzlichen BWM positioniert?
Jedem sein Himmelreich, aber ob mehrere Bewegungsmelder pro Stockwerk, um das Stiegenlicht extra anzusteuern, wirklich Sinn ergibt, will ich bezweifeln. Gut ich kenne deine Gegebenheiten nicht, aber was wäre so schlimm, wenn der Gang und das Stiegenlicht gemeinsam angehen. Kann ja durchaus gut aussehen und erwünscht sein.
Jedem sein Himmelreich, aber ob mehrere Bewegungsmelder pro Stockwerk, um das Stiegenlicht extra anzusteuern, wirklich Sinn ergibt, will ich bezweifeln. Gut ich kenne deine Gegebenheiten nicht, aber was wäre so schlimm, wenn der Gang und das Stiegenlicht gemeinsam angehen. Kann ja durchaus gut aussehen und erwünscht sein.
Obs sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt. ich muss es leider umsetzen wäre es vielleicht ne idee, konventionelle Bewegungsmelder zu nehmen und die auf Beinhöhe zu setzen? Entsprechend dann an nem Binäreingang angeschlossen?
Bist du noch im Rohbau und kannst beliebig Bewegungsmelder setzen?
Was spricht gegen Decken- oder UP-Wand-BWM?
Wenn du traditionelle BWM (230VAC) setzt, hast du in der Regel ein "Klicken" des Relais, und brauchst Koppelrelais auf 24VDC für die Digitaleingänge.
Ich hab noch nicht verstanden, welche Art von Antworten du in diesem Thread erwartest.
Sicher ist, wenn du die Treppe getrennt schalten willst, brauchst du eigene Sensorik.
Ja, ich kann alles noch frei platzieren. Grundsätzlich spricht nix gegen Deckenmelder, nur ist die Platzierung ein Problem. Wo setze ich die, ohne 3 BWM an der Decke nebeneinander zu haben. Ich brauchs ja 1x für den Keller Abgang, einmal für den OG aufgang und dann brauche ich noch einen für die Beleuchtung im Gang.
Loxone hat doch gar keine UP-Wand-BWM im Portfolio oder überseh ich da was?
Zuletzt geändert von Grantlhaua; 10.01.2022, 11:23.
Der superflache Loxone Präsenzmelder wurde speziell für die unterputz Deckenmontage entwickelt. Er erkennt Präsenz in allen Lagen zuverlässig. Jetzt mehr erfahren!
Das sind die Einbau Praesenzmelder.
Den könntest ja mitte/mitte, von der Seite der Treppe monitieren und so nur das Treppenlicht aktivieren
oder abhängig nach Szenen, oder Umgebungslicht mit dem Deckeneinbau Melder Treppe und/oder Gang Licht aktivieren.
Damit kannst du dich in der Software austoben.
Soll nur das Treppenlicht aktiv werden, dann wirst du über separate Melder in Knöchel Höhe nicht herum kommen.
Das sind die Einbau Praesenzmelder.
Den könntest ja mitte/mitte, von der Seite der Treppe monitieren und so nur das Treppenlicht aktivieren
oder abhängig nach Szenen, oder Umgebungslicht mit dem Deckeneinbau Melder Treppe und/oder Gang Licht aktivieren.
Damit kannst du dich in der Software austoben.
Soll nur das Treppenlicht aktiv werden, dann wirst du über separate Melder in Knöchel Höhe nicht herum kommen.
also die sind auch für Wandeinbau geeignet? Wie weit kann man die runter Regeln? wird ne offene Treppe und ich will keinen erfassen der gerade in den Keller geht.
Also, ich habe auch Lichtschranken an den Treppen (jeweils über der ersten Stufe, in ca. 30cm Höhe) verbaut, da wir die Stufenbeleuchtung auch nur dann eingeschaltet haben wollten, wenn man die Treppe auch betritt -- und nicht, wenn man nur dran vorbei geht. Natürlich kann man Bewegungsmelder "abschatten" usw. aber das mit den Lichtschranken ist schon zuverlässiger und einfacher! :-)
Haben wir seit ca. 5 Jahren im Einsatz, läuft super. Ist günstig. Und in einem Blinddeckel des jeweiligen Schalterprogramms sieht's auch gut aus.
komputer.de Adjustable Infrared Sensor Switch [SEN0019] - Infrarot Abstandsschalter 3cm - 80cm einstellbar Introduction This is an infrared distance switch. It has an adjustable detection range, 3cm - 80cm. It is small, easy to use/assemble, inexpensive. Useful for robot, interactive media, industrial assembly line, etc. Specification Power supply: 5V Current:100mA Range:3-80cm adjustable Red: +5V; Yellow:Signal;Green:GND Hier gibt es einen passenden Montagewinkel dazu : FIT0032
Also, ich habe auch Lichtschranken an den Treppen (jeweils über der ersten Stufe, in ca. 30cm Höhe) verbaut, da wir die Stufenbeleuchtung auch nur dann eingeschaltet haben wollten, wenn man die Treppe auch betritt -- und nicht, wenn man nur dran vorbei geht. Natürlich kann man Bewegungsmelder "abschatten" usw. aber das mit den Lichtschranken ist schon zuverlässiger und einfacher! :-)
Haben wir seit ca. 5 Jahren im Einsatz, läuft super. Ist günstig. Und in einem Blinddeckel des jeweiligen Schalterprogramms sieht's auch gut aus.
komputer.de Adjustable Infrared Sensor Switch [SEN0019] - Infrarot Abstandsschalter 3cm - 80cm einstellbar Introduction This is an infrared distance switch. It has an adjustable detection range, 3cm - 80cm. It is small, easy to use/assemble, inexpensive. Useful for robot, interactive media, industrial assembly line, etc. Specification Power supply: 5V Current:100mA Range:3-80cm adjustable Red: +5V; Yellow:Signal;Green:GND Hier gibt es einen passenden Montagewinkel dazu : FIT0032
Ich habe ebenfalls die Bausätze von Allroundbastler für meine Treppe verwendet, bin allerdings mit dem Erfassungsbereich nicht ganz zufrieden. Die Erfassungsdistanz hängt grundsätzlich schon mal von der Helligkeit der Kleidung ab (dunkle Kleidung hat einen kürzeren Bereich) - generell schaffe ich aber nicht viel mehr als 30cm, was bei einer 120cm breiten Treppe etwas wenig ist. Wenn man nicht ganz an der Mauerseite entlang geht, löst er nicht aus (ich habe viel an der Einstellschraube herumgespielt, jedoch konnte ich nicht mehr rausholen - andernfalls hat er gar nicht mehr abgeschaltet). Ich habe jeweils oben und unten einen Sensor und bei beiden verhält es sich gleich. Wie sieht das bei dir aus?
Ich habe drei Treppen damit ausgestattet, jeweils am oberen und unteren Ede des Treppenlaufs. Mit der Reichweite habe ich keine Probleme. Angegeben ist als max. Entfernung 80cm, meine Treppen sind jeweils ca. 110cm breit. Es wird aber die komplette Breite der Stufe erfasst, funktioniert super! Egal mit welcher Kleidung.
Allerdings gab es bei mir starke Unterschiede von Lichtschranke zu Lichtschranke, zumindest bei einer! Ich habe damals die benötigten sechs Stück plus 4 Reserve (für den Fall der Fälle) bestellt. Beim Einbau kam dann auch eine mal gerade 25cm weit, Einstellung unmöglich. Warum auch immer. Die nächste LS angeklemmt, funktioniert! Also war die eine ein Fall für die Tonne. Bei dem Preis verschmerzbar.
Ich habe dann auch die restlichen (Reserve) getestet, die hatten aber alle die angegebene Reichweite.
Wenn man in den von mir verlinkten Shop geht, sieht man auch, dass es die Lichtschranke von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Bezeichnungen, aber (angeblich) identischen technischen Daten gibt. Ob es da noch Unterschiede bezüglich der Qualität gibt, weiß ich nicht. Die Preise liegen teilweise gehörig auseinander!
Danke für deine Info. Ich hatte mir schon sowas gedacht, dass es eine qualitative Streuung bei diesen billigen Sensoren geben könnte. Tatsächlich wird der Sensor auf dem von dir verlinkten Shop einmal um €7,90 und einmal um €3,10 angeboten - ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass die von unterschiedlichen Herstellern kommen, jedoch haben sie unterschiedliche Drahtfarben (die von Allroundbastler habe die selben Drahtfarben wie der billige)...
Mir ist bei meinen Sensoren auch negativ aufgefallen, dass die Einstellschraube (wird wohl nur ein Poti sein) in keine Richtung einen Endanschlag hat - man kann sie also unendlich weiterdrehen, ohne dass sich dann noch was an der Einstellung ändert (war bei beiden so)... War das bei deinen auch so?
Ja, einen Endpunkt kann man beim Drehen nicht wirklich feststellen, wenn man vorsichtig dreht, aber hören (es klackt am Ende). Vermutlich ist die Einstellschraube ein Spindeltrimmer....
Ich habe mir jetzt mal diese Sensoren in der "teureren" Variante vom Hersteller DFRobot (SEN0019) bestellt - mal schauen, ob sich diese anders verhalten.
Ist zwar vom Durchmesser fast doppelt so groß, jedoch scheint sich dieser bis zu 2m Erfassungsbereich einfach einstellen zu lassen. Da er nicht viel kostet, werde ich den Sensor einfach mal testen und dann berichten.
Der ist glaube ich nicht nur dicker (größerer Durchmesser) sondern auch länger. Bin gespannt, ob der noch in eine UP Dose passt. Berichte mal, wenn er da ist!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar