Wie brücken von Hager Klemmblöcken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzteil
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 57

Wie brücken von Hager Klemmblöcken

Hallo zusammen,

Ich erreiche gerade meinen Elektro-Spezi nicht. Von daher hier an dieser Stelle.

Mein Spezi hat mit den Tipp gegeben, statt die teuren Steckbrücken von Hager einfach 10mm² oder 16mm² Kabel zum Brücken von einzelnen KLemmblöcken zu nehmen:
    http://www.hager.de/produktkatalog-n...onnect/187.htm

Darf ich 10mm² Litze (+ Aderendhülse??) nehmen, oder einfach einen starren 10mm² Leiter (in passender Farbe?) in den Block klemmen?

Danke Euch!

PS: ich könnte auch nen 10er Pack Steckbrücken besorgen, aber die möchte ich für PE und N benutzen - und irgendwo passt dann die Farbe der Brücke nicht zur Leitung/Klemmblock... was ja nicht ganz koscher ist.
    Zuletzt geändert von Netzteil; 15.03.2016, 10:40.
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1979

Hallo,
    Zur Verbindung von mehreren Klemmblöcke nebeneinander verwende ich auch flexible 10mm2-Einzeladern mit Endhülse. Da braucht es die Steckbrücken nicht. Wenn Klemmenblöcke abgesetzt montiert werden, kann man eine Klemmblockverbinduung sowieso nur mittels Leitung verbinden.
    Massiven Draht würde ich im Verteiler nicht verwenden.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
    OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Netzteil
      Smart Home'r
      • 27.08.2015
      • 57

Super. Danke dir!
      Stimmt, ich plane auch an anderen Stellen im Schrank diese Klemmblöcke zu verbauen - und da braucht es dann zur Verbindung Einzeladern.

Farblich passende Litze (10mm²) habe ich noch herum liegen. Aderendhülsen muss ich mal suchen.
      Die Hülsen lose aufstecken und im Verteiler aufpressen lassen oder vorher mittels Zange aufpressen?

Normalerweise presse ich die Hülsen vorher auf, aber in dem Fall frage ich lieber noch mal nach.

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,
        Immer mittels Zange aufpressen.
        Gruß Michael
    • Netzteil
      Smart Home'r
      • 27.08.2015
      • 57

So, ich noch mal.

Hat alles so weit gepasst. Jetzt wollte ich die Hager Klemmblöcke weiter als Verteiler in meinem großen Schrank (anderer Schrank als im Eingangspost) benutzen und habe mir für diese Klemmblöcke noch die schwarzen Kunststoffschienen besorgt. Ich dachte, ich kann nun die Klemblöcke mittels Kunststoffschiene auf einer normalen 35mm-Schaltschrankschiene befestigen - nee, geht so nicht. Ich benötige noch eine Halterung.
      siehe Bild (ist nicht mein Aufbau)

Wie heisst diese Halterung?

Danke!

Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Das ist ein Turm Ober-/Unterteil.

Kommentar

Lädt...