Dali Dimmer bei Hängeleuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grantlhaua
    Smart Home'r
    • 17.04.2021
    • 58

Dali Dimmer bei Hängeleuchten

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in einem Neubau mit Dali arbeiten. D.h. zumindest vorrüsten, dass 230V Lampen z.b. in der Galerie oder über dem Esstisch später mit Dali gedimmt werden können. LED Stripes und co sollen von Haus aus mit Dali Treibern betrieben werden.

Wie sehe ich das allerdings bei einer Hängeleuchte vor? Dort habe ich ja nicht wie bei einem Einbauspot eine Haloxdose mit eventuellem Trafotunnel? Setze ich dort also auch eine Haloxdose?

Danke!
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 413

Das kommt vermutlich auf die Art der Lampe an, aber eine Hängeleuchte hat ja sehr oft ein "Gehäuse" das an die Decke montiert wird, wo auch das LED-Vorschaltgerät drinnen sitzt. Das kann man dann gegen ein DALI-fähiges tauschen. So habe ich es zumindest bei meinen Deckenlampen in den Kinderzimmern gemacht. Hängeleuchten oder allgemein Deckenleuchten die direkt per DALI angesteuert werden können, findet man ja eher selten.
    Auf jeden Fall würde ich bis zum Lampenauslass die zwei zusätzlichen DALI-Leitungen mit ziehen.
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      da kannst du ein 5x1,5 nym nehmen - da hast du 2 adern die du für dali nutzen kannst
  • Grantlhaua
    Smart Home'r
    • 17.04.2021
    • 58

Zitat von Haidy
    Auf jeden Fall würde ich bis zum Lampenauslass die zwei zusätzlichen DALI-Leitungen mit ziehen.
    Dazu hätte ich auch noch eine Frage

Wie stellt man sicher dass man nicht die 230v versehentlich auf den Bus gibt? Kann ja durchaus in der Konstellation mal passieren

Kommentar

• Haidy
      Haidy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In Ö ziehen wir ja Drähte in Leerrohre, daher habe ich:
      L - schwarz
      N - blau
      PE - gelb/grün
      DALI - rot
      DALI - rot

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich sehe gerne die polarität - wenngleich man das bei dali nicht unbedingt wissen muss - deswegen würde ich keine gleichfarbigen drähte für sowas nehmen ;-)
      ist das standard bei euch in Ö mit den einzeladern?

• Haidy
      Haidy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, bei uns in Ö ist das Standard, so lässt sich auch im Nachhinein etwas nachziehen oder austauschen.
      Hab auch etwas überlegt zwei verschiedene Farben zu nehmen, aber nach dem es bei DALI eh egal ist hab ich dann darauf verzichtet.
  • Grantlhaua
    Smart Home'r
    • 17.04.2021
    • 58

doc-brown

Klar, aber ausschließen kann man's in der Konstellation ja nicht

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      aber hat man dafür nicht fachleute? wie kannst du verkabelungsfehler echt „ausschließen“?
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 413

Ich habe zusätzlich dann immer noch die zwei DALI-Zuleitungen je Raum (= Stromkreis) über einen 2-poligen LS-Schalter geführt, damit ich die auch sicher freischalten kann.
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      verstehe ich gerade nicht - du nimmst den ls schalter „nur“ als „hutschinenschalter“?

• Haidy
      Haidy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also.... bei elektrischen Arbeiten in einem Raum, kann ich ja über den LS den Strom (L & N) abschalten, es könnte dann aber immer noch passieren, dass an den DALI-Leitungen Strom anliegt (normal ja nur 16V, aber wer weiß...). Daher habe ich einen zweiten LS für den Raum gesetzt über den ich die zwei DALI-Leitungen führe und diese auch im Verteiler wegschalten zu können.
      Damit das im Verteiler klar ersichtlich ist, dass auch ein zweiter LS abgeschaltet werden soll um DALI freizuschalten, sind diese LS der Räume rot markiert.
      Ich hoffe du kennst dich jetzt aus?

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ok - jetzt habe ich verstanden was du meinst... hat einen moment gedauert, weil ich darauf so nicut gekommen waere
Lädt...