im Moment bin ich in den letzten Vorbereitungen zum Austausch des zentralen Heizungs-Miniservers GEN2. Soweit möglich habe ich meine Anlagenerweiterungen in den zugehörigen Schaltschränken/Verteilern abgeschlossen. Nur die Auslagerung der Analogen Ausgänge des Bestands-Miniservers GEN1 sind noch offen.
Im Zuge der Hardwareerweiterung habe ich für meinen außenliegenden Öl-Erdtank den Domschachtdeckel an meine Meldeanlage, mittels Endschalter (IP65) angebunden. Im Zuge meiner Terrassenerneuerung wurde der vorhandene Beton-Schachtdeckel gegen einen verschraubbaren ALU-Riffelblechdeckel ausgetauscht. Der Tankstutzen hatte schon immer ein Bügelschloss um den Tankverschluss zu sichern.
Nachfolgend beschreibe ich kurz meine Umsetzung:
- Der Domschacht gehört zur Explosionsklasse „Zone 2“, deshalb konnte der Endschalter nicht direkt an Loxone angeschlossen werden.
- Im Heizraum wurde deshalb eine Klemmkasten mit Klarsichtdeckel mit integrierten Klemmen sowie ein „eigensicherer Schaltverstärker“, zum Einsatz in Verbindung mit explosionsgefährdeten Bereichen montiert. Damit habe ich eine sichere und zulässige Trennung zwischen Anlagentechnik und Domschacht sichergestellt. Eine Leitungsfehlerüberwachung zwischen Schaltverstärker und Endschalter wurde nicht aktiviert.
- Die 24VDC-Spannungsversversorgung zum Schaltverstärker erfolgt über eine 2A-Feinsicherung aus meiner zentralen Spannungsversorgung.
- Über ein Relais erfolgt die Aufschaltung sowohl auf Loxone zur Info, als auch zu meiner übergeordneten Wago-Steuerung zur optischen und akustischen Signalisierung.
- Übrigens die Verkabelung in den Ex-Bereich erfolgt mittels einer handelsüblichem Fernmeldeleitung. Das ist mittlerweile zulässig, will in der EU dazu Vereinheitlichungen erfolgt sind und blaue Leitungen nicht erforderlich sind. Wichtig ist aber eine Kennzeichnung der Leitung an den Anschlusspunkten.
- da über diesen Klemmkasten auch die geplante Beleuchtung meiner Terrasse „elektrifiziert“ wird, wurden auch noch mehrere Klemmen integriert. Natürlich mit Abstand zur Domschachtklemmleiste.
Im Anhang habe ich noch meinen Verdrahtungsplan meiner Tanküberwachung mit „Hosenträger (Bügelschloss) und Gürtel (Domdeckelüberwachung)“

Gruß Michael
Kommentar