bei mir werkelt seit einigen Wochen eine DAB eswim 150 Poolpumpe. Diese besitzt die Möglichkeit zur Anbindung an eine Heimautomatisierung. Dazu kann ich entweder 4 Leistungsstufen über Digitale Ausgänge ansteuern oder aber ich habe ein 0-10V / 4-20mA Signal. Aktuell habe ich mich für das 0-10V Signal entschieden.
Für die Verkabelung wurde das DAB Kommunikationskabel verwendet, von dem ich die Belegung rot (Pin1 - Start/Stop), braun (Pin 2 - 0-10V Signal), schwarz (Pin 3 - GND) nutze. Pin 1 ist ein Digitaler Eingang und Pin 2 ein Analoger Eingang an der Pumpe. Das analoge Signal wird an der Pumpe registriert und passt zu dem was ich in Loxone vorgebe.
Mein Problem ist das der Digitale Eingang leider keine Veränderung von sich gibt. Der Hersteller schreibt in seiner Anleitung etwas von einem "sauberen Kontakt" für Pin 1. Da die Anleitung an und für sich sehr spärlich ist, war nun meine Idee hier zu fragen, ob jemand die Pumpe besitzt und diese vielleicht in Loxone eingebunden hat.
Mein Problem mit dem fehlenden Pin 1 ist, dass ich ohne diesen die Pumpe nicht steuern kann, weil dieser Pin das Start/Stoppen initiiert und erst dann die 0-10V Steuerung zum Tragen kommt.
Kommentar