GND aller 24V Netzteile verbinden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo zusammen,

nachdem ich mehrere Threads zu dem Thema Loxone--DMX Extension--GND gelesen habe, platziere ich meine Frage in guter Hoffnung hier. Kurz zum Hintergrund meiner Frage:
    Wir relasisieren im Zuge einer kompletten Sanierung auch indirekte Beleuchtung für verschiedene Räume:
    - MS mit DMX Extension für die zentrale Logik (auch Einbindung anderer Gewerke)
    - 7 DMX Steuerkreise á 4 Kanäle für RGBW LED 24 V
    - mangels Platz in Unterverteiler und Kabelkanäle in Hauptverteiler jeder Steuerkreis mit eigenem Decoder (YULED SR2102B, nicht Loxone Dimmer) und 24 Netzteil
    - zu jedem Steuerkreis führt ein eigenes 3x 1,5 NYM, der DMX Bus soll über ein eigenes in Linie geführtes CAT7 Kabel kommen

Nun stehe ich auch vor der Frage wie mit dem GND Anschluss der sieben DMX Decoder verfahren soll:
    a) alle zusammen an den GND der Loxone Extension?
    b) alle zusammen an den GND der Loxone Extension und an die (-) Seite aller beteiligten Netzteile?
    c) siehe Beitrag hismastersvoice - ignorieren?

Prinzipiell sehe ich eigentlich auch c) da ich GND bei DMX als Abschirmung gegen Störungen bei langen Strecken bzw. andere Leiter mit hohen Feldstärken verstehe - beides sollte kein Problem sein (Kabelführung der Beleuchtung ist getrennt von anderen Lastkreisen und der BUS ist ca. 70 m lang). Aber teilweise lesen sich die Erklärungen zu DMX GND auch als notwendige "Nivellierung" der Potentiale eben bei verschiedenen Spannungsquellen, so dass die Decoder das DMX Signale erkennen können.

@ Dekataria - hast Du Deine Schaltung mit den dezentralen Netzteilen schon relasiert und getestet?
    @ histmastersvoice - kann man auch bei mehreren Netzteilen und Decodern GND ignorieren?

Ich danke im Voraus für Eure Rückmeldungen

Kommentar

• Robert L.
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 922

ich würd es erstmal so machen:
      wie man es hier schematisch sieht:
      https://www.downlightsdirect.co.uk/m...MX-diagram.png

also GND von den LED getrennt von DMX-GND

ich würde auch mal behaupten das ist "standard" so
      nur die EldoLed decoder hab das wohl intern irgwendwie über eine widerstand verbunden (warum auch immer)

Zuletzt geändert von Robert L.; 15.08.2016, 18:50.

Kommentar

• Gast

Hallo Robert, Danke für die Antwort - die Zeichnung hatte ich bis jetzt auch nicht gefunden. Aber auch in der Zeichnung ist es nur eine Spannungsquelle. Vielleicht kommt ja noch ein Erfahrungsbericht. Ansonsten werde ich wohl eine Teststellung machen müssen und dann starte ich so wie Du sagst nur GND zw. den Decodern. Einen schönen Tag,

Kommentar

• Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

auch bei mehreren Netzteilen ändert sich meiner Meinung nach nichts..

z.b.
          https://www.ledworldlighting.com/wp-...wiring-dia.jpg
          https://sc01.alicdn.com/kf/HTB1mGLcF...Xq6xXFXXXa.jpg

usw.

da wo DMX her kommt (z.B. Disco-Beleuchtung) hat man ja auch fertige DMX Kabel
          man hat dort also gar keine Möglichkeit hier irgendwelche GNDs zu verbinden

shield und DMX-GND gehört aber wohl verbunden: http://www.theater-technisch-lab.nl/dmxcon.gif

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7489

Ich würde es wie folgt machen....
            DMX +- und GND von der Lox DMX Extension zu Decodern durchschleifen....
            Netzteil 24+ GND zur Spannungsversorgung der Decoder und der Beleuchtung vom Netzteil und nicht mit dem GND von DMX verbinden.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Hallo,

Danke Euch beiden für die schnelle Rückmeldung. Die Rückmeldungen und Zeichnungen passen ja zusammen - ich werde es so machen, beginnend mit GND der DMX Extension unabhängig von Spannungsquelle durchschleifen. Ich melde mich nach Test - wird aber noch ein paar Wochen dauern, erstmal ist Trockenbau angesagt.

Weitere Anmerkungen/ Erkenntnisse sind jedoch selbstverständlich willkommen.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen, ich hätte dazu auch noch ein paar kleine große Fragen :-)

Mein MS befindet sich im Schaltschrank OG1 und wird mit einem 24V Netzteil von Meanwell betrieben.
                Im Heizkreisverteiler OG2 sitzt eine normale Extension für die Stellantriebe + DMX Extension für die geplante Treppenstufenbeleuchtung zwischen OG1 und OG2 und wird mit einem separaten Meanwell-Netzteil versorgt.

Als DMX-Controller für die Stripes (RGBWW) habe ich mir den X9 HR von DMX4All geholt und ein weiteres 24V Netzteil (320 Watt) von Meanwell, da es 17 Stufen sind und ich jeweils jede zweite Stufe zu einem Stripe miteinander verbunden habe (falls ein Stripe ausfällt wird zumindest jede andere zweite Stufe beleuchtet). 2 Stripes auch deshalb, damit nicht pro Farbkanal bei der Länge zu viel Last generiert wird, bei 240 Watt pro Kanal ist Schluss.
                Ich brauche somit zwei mal 4 Kanäle für die einzelnen Farben, 24V Plus versorge ich extra über dickere Adern (Lautsprecherkabel) von Stufe zu Stufe.

Nun die Fragen:

- Muss ich das DMX Signal auch terminieren wenn nur 1 Controller zum Einsatz kommt, oder nur notwendig wenn ein zweiter Controller eingesetzt wird?
                - Muss der Minus-Pol des Netzteiles im Schaltschrank OG1 zwingend auch mit dem Minuspol der Netzteile für Extension, DMX-Controller und LED-Stripes im OG2 verbunden werden ? Habe nur eine einzige CAT-Leitung zwischen den Verteilern, ist das wegen den Lasten nicht gefährlich wegen dem Querschnitt? Nicht dass mal wegen einem Problem zuviel Strom vom LED-Netzteil plötzlich auf die eine Ader der CAT-Leitung fließt und dieses komplett durchschmort oder gar den Loxone-Link zerstört, weilt's ja das gleiche Kabel ist?
                2 Adern davon werden momentan nur für den Loxone-Link verwendet, möchte aber gerne DMX auch noch darüber laufen lassen und zentral über Schaltschrank weiter in den Keller patchen, um über die Netzwerkkabel in allen anderen Räumen auch DMX verwenden zu können.

ich glaube ich würde dann wohl die beiden Netzteile nicht über die dünne CAT-Ader mit dem Minus verbinden, wenn die Gefahr besteht die restlichen Komponenten am selben Kabel zu gefährden, sei es DMX oder Loxone Bus...
                Den DMX-Ground werde ich dank Eurer Aussagen dann auch nicht mit den Netzteilen verbinden und nur immer jeweils zu den Controllern mitschleifen.

VG und sorry für den langen Text ;-)
                stormfire
                Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2016, 00:01.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

nun das Ergebnis der DMX/LED Installation bei uns - zur Erinnerung 7 Controller (YULED) mit 7 eigenen Netzteilen für Controller und LED Streifen. Ich habe es wie folgt gemacht (nach Rückkoppelkung mit Loxone Helpdesk - der übrigens gut unterstützt hat):
                  - GND aller Controller mit GND der Loxone DMX Extension verbunden (per CAT7)
                  - am ersten Controller das - des 24 V Netzteils auch noch auf GND gelegt (genau der Hinweis von Loxone - Stichwort "Potentialausgleich" - aber irgendwie habe ich das wohl im Elektronik Kurs gepennt)
                  Es funktioniert - alle RGBW Led lassen sich ansteuern - aber ein bißchen Vodoo ist dabei, soll heißen ich kann nicht ausschließen dass das ein Zufallsergebnis ist. Bin mal gespannt ob das auch im Betrieb so bleibt.

@stromfire - für das kurze Stück (-) zu GND Brücke habe ich dann 1,5 mm² genommen (sollte bei den ca. 3,5 A max Strom reichen). In meiner Konstellation sollte der Rest der Anlage/ Bus auch im ungünstigen Fall nicht Watt Leistung des Netzteils ab bekommen, da die 1,5 mm² ja immer noch den geringsten Widerstand darstellen sollten. Ansonsten wird die Leistung ja durch den dezentralen Aufbau immer am Versorgunspunkt eingespeist, also anders als bei Dir. In einer idealen Welt sollten keine (Last) Ströme über die Parallelschaltung aller GND laufen, da der eigentliche Lastkreis ja immer hinter der + - ist. Aber ich würde hier auch auf Nummer sicher gehen wollen für den Fall das in einer Fehlerkonstellation die Leistung über GND läuft. Evtl. ist noch ein Eli im Forum unterwegs (oder Du kennst einen) der damit mehr Erfahrung hat.

- ich würde immer den DMX Bus terminieren - die Widerstände kosten (beinahe) nichts und sind schnell eingesetzt.Und in der Literatur zu DMX sowie den diversen Foren ist es immer die erste Frage.

Noch ein paar Tipps (aus meiner Sicht) in der Erkenntnis nach Montage:
                  - für jeden Bus ein eigenes Kabel legen lohnt sich - man ist entspannter wenn etwas nicht gleich funktioniert und nur ein "sub-System" beeinträchtigt ist
                  - alles, wirklich alles mit Federklemmen machen - die Verkabelung selber und evtl. Fehlersuche werden dadurch einfacher
                  - den DMX Bus Abschnitt für Abschnitt aufbauen und in Betrieb nehmen - ist langsam aber erleichtert evtl. Fehlersuche
                  - CAT 7 Kabel und Schraubklemmen sind keine Freunde und der DMX Bus reagiert teilweise überraschend auf Kabelfehler (bspw. noch ein Stück Isolierung bei an einem DMX - Klemme und alle LEDs flackerten) - auch hier ist langsames und genaues Vorgehen eine Erleichterung
                  - zentral in einem Verteilerkasten ist evtl. besser für weitere LS für den Gleichspannungsteil und Installtion, Programmieren der Controller und Netzteile (Nachteile siehe Vorteile dezentral)
                  - dezentral ist einfacher im Verkabelungsaufwand und flexibler für die Vor-Ort Gegebenheiten (Nachteile siehe Vorteile zentral)

Würde ich es wieder machen? Nein - das nächste Mal wäre ich nicht so ein Geizkragen und würde die RGBW Air Dimmer kaufen - pro Stockwerk zentrale Siemens SITOP PSU 24 Volt Geräte (aus dem Industrieumfeld) - 3x2,5 mm² (kommt auf die errechnte Max Leistung der Streifen an) zu den Dimmern und fertig.

Nochmal Danke an alle für Ihre Unterstützung,

vG kulfam

Kommentar

• evasleisure
                    LoxBus Spammer
                    • 22.09.2015
                    • 274

Nur noch einmal zur Abklärung, du benutzt für die Stromversorgung eines Controllers das gleiche Netzteil wie für die Beleuchtung? Deshalb hast du die GNDs von DMX und die GNDs der Netzteile verbunden - Potentialausgleich.
                    Dann ist das ja der große Unterschied, wenn man z.B. Netzteile ausschließlich zur Spannungsversorgung der Beleuchtung verwendet, aber das wäre ja bei deinem Aufbau wahrscheinlich unpraktisch, weil dezentral.
                    Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
                    Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
                    Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
                    http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

Lädt...