nachdem ich mehrere Threads zu dem Thema Loxone--DMX Extension--GND gelesen habe, platziere ich meine Frage in guter Hoffnung hier. Kurz zum Hintergrund meiner Frage:
Wir relasisieren im Zuge einer kompletten Sanierung auch indirekte Beleuchtung für verschiedene Räume:
- MS mit DMX Extension für die zentrale Logik (auch Einbindung anderer Gewerke)
- 7 DMX Steuerkreise á 4 Kanäle für RGBW LED 24 V
- mangels Platz in Unterverteiler und Kabelkanäle in Hauptverteiler jeder Steuerkreis mit eigenem Decoder (YULED SR2102B, nicht Loxone Dimmer) und 24 Netzteil
- zu jedem Steuerkreis führt ein eigenes 3x 1,5 NYM, der DMX Bus soll über ein eigenes in Linie geführtes CAT7 Kabel kommen
Nun stehe ich auch vor der Frage wie mit dem GND Anschluss der sieben DMX Decoder verfahren soll:
a) alle zusammen an den GND der Loxone Extension?
b) alle zusammen an den GND der Loxone Extension und an die (-) Seite aller beteiligten Netzteile?
c) siehe Beitrag hismastersvoice - ignorieren?
Prinzipiell sehe ich eigentlich auch c) da ich GND bei DMX als Abschirmung gegen Störungen bei langen Strecken bzw. andere Leiter mit hohen Feldstärken verstehe - beides sollte kein Problem sein (Kabelführung der Beleuchtung ist getrennt von anderen Lastkreisen und der BUS ist ca. 70 m lang). Aber teilweise lesen sich die Erklärungen zu DMX GND auch als notwendige "Nivellierung" der Potentiale eben bei verschiedenen Spannungsquellen, so dass die Decoder das DMX Signale erkennen können.
@ Dekataria - hast Du Deine Schaltung mit den dezentralen Netzteilen schon relasiert und getestet?
@ histmastersvoice - kann man auch bei mehreren Netzteilen und Decodern GND ignorieren?
Ich danke im Voraus für Eure Rückmeldungen
Kommentar