IP20 rgbw niedervolt im dampfbad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1494

IP20 rgbw niedervolt im dampfbad

hi,

nicht steinigen!!!
    ich frage trotzdem... denkt ihr die loxone rgbw strahler aus dem shop (IP20 ausfuehrung) ueberleben den einsatz in einer dampfbaddecke?
    passieren duerfte ja nichts... oder machen die lampen den "abgang"?
    Zuletzt geändert von doc-brown; 30.05.2016, 16:40.
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1504

Für ein Dampfbad, wo viel Feuchtigkeit nach oben steigt, wohl eher ungeeignet. Ich habe auch nach RGBW Leuchten für das Bad (bei mir neben der Badewanne) gesucht und bin hier http://skonteo.de/LED-Bodeneinbaustr...mbar-steuerbar fündig geworden. Die lassen sich mit jedem DMX Dimmer (12-24V) dimmen. Habe allerdings ein anderes Modell. Die Auswahl bei RGB oder RGBW Spots für diesen Bereich ist wirklich sehr klein im Gegensatz zu den vielen LED Stripes.

Gruß Jan
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      die sehen ordentlich aus in deinem link... ok ob nun unbedingt rgbW sein muss... vielleicht nicht...
      meinst du die IP20 gehen kaputt in der dampfumgebung? die led chips sind ja als solches geschlossen... das einzige wären die internen loetstellen etc die mit der zeit vielleicht "vergammeln" ...
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1504

Ich kenne die Loxone Spots nicht im Detail und wollte Dir nur den Hinweis geben, dass es auch welche mit IP67 gibt. Kann es nicht zu Kondenswasserbildung im Gehäuse kommen? Die Lebensdauer hängt sicherlich auch von der Häufigkeit der Benutzung ab. Loxone wird die Spots sicherlich nicht auf Kulanz tauschen, wenn die Kontakte verrostet sind.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gast

IP20 bietet keinerlei Schutz gegen Feuchtigkeit

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Grundsätzlich ist in Nasszellen IPX4 zu verwenden.. (zumindest in bestimmten bereichen, ansonsten werden dir die Vorschriften zum Verhängnis..)

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Ich würde es nicht wagen.
        Dampfbad ist nochmal ein ganz anderes "Kaliber" wie Dusche oder Sauna. Du musst davon ausgehen, dass auf der Platine das Wasser steht. Abgesehen von Korrosion kann's dann auch Kurzschlüsse geben.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1979

Hallo,

Für Dampfbäder gibt es spezielle Leuchten. Aus Sicherheitsgründen sind diese für eine Spannung von 12 oder 24 V gebaut Die Leuchten müssen hohen Temperaturen (in der Regel 43° bis 50°) und hoher Feuchtigkeit (100%) Stand halten.

Deshalb keine Experimente und dafür geeignete Leuchtmittel einsetzen.

Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
          OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1494

moin,
            ihr habt mich ueberzeugt - macht vielleicht wirklich keinen sinn...
            es gibt die ein oder andere leuchte bei der firma, die jan als beispiel gegeben hatte. die haben wohl welche in edelstahlausfuehrung die wasserdicht sind und dadurch vielleich besser geeignet...

danke euch!

v.

Kommentar

Lädt...