Eltako an Miniserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick_92
    Extension Master
    • 17.09.2015
    • 125

Eltako an Miniserver

Guten Morgen,

ich habe (eventuell eine etwas Bescheidene) Frage.
    Und zwar ist bei mir momentan nur die Rolladensteuerung über den Miniserver.
    Jetzt habe ich mir überlegt, ob es möglich wäre, ein Eltako an den Miniserver mit anzuschließen um das Licht einschalten zu können.
    Also in der Konfig dann einen Taster anlegen, der einen Ausgang schalten und dort auf den Eltako?

Komplett meine Taster vom Haus an den Miniserver anzuschließen geht nicht, da ich keine Eingänge mehr frei hab. Diese sind alle für mein Rolläden in Verwendung.

Oder gibt es eine andere Lösung, außer eine Extension zu kaufen und die ganze Verkabelung zu ändern?

Grüße
    Patrick
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1202

Ähm ganz verstehe ich deinen Plan noch nicht. Was für ein Eltako meinst du?
    Wie sind deine Kabel von den Lichtschaltern verlegt? Geht das sternförmig in deinen Verteiler und von da zum Licht? Bei konventioneller Verschaltung ist das eig. nicht üblich...

Lösungen gibt es genug, z.B. das Nano I/O Air, EnOcean-Schaltaktoren in den Schalterdosen mit EnOcean-Tastern drüber...
    MfG Benny

Kommentar

• Patrick_92
      Patrick_92 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe z.B. im Flur, 5 Stellen um das Licht zu schalten. an den 5 Schaltern gehe ich auf ein Eltako Stromstroßrelais. Also an sich eine normale herkömmliche Installation. Da würde ich jetzt eben gerne noch mein Miniserver mit anbinden. und da war jetzt die Idee, einen Ausgang auf den Eltako zu klemmen um vom Smartphone z.B. zu steuern.
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Oder KNX RF mit dem Miniserver

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1979

Hallo Patrick,

natürlich kann man einen Digitalen Ausgang (als Impuls definiert) auf die Spule des Eltakos für die Beleuchtung schalten, wenn Du die Steuerspannung der Taster über den Digitalen Ausgang schleift. Nachteilig ist aber, dass Du den Zustand Licht Ein/Aus nicht aus der Ferne kennst. Mit jedem Impuls wird nämlich die Flurbeleuchtung geschaltet. Vor Ort, im Flur, ist das kein Problem, da sieht man, welcher Zustand die Beleuchtung ist. Wenn Du mit einem Eltako weiterarbeitest gehört der Schaltzustand Ein/Aus zurückgemeldet und visualisiert. Dann gibt es bei passender Programmierung keine ungewollten Schalthandlungen. Das wäre für mich keine Lösung.

Eine funktionierender Lösungsansatz wäre:
      - Austausch des Eltakos gegen ein Relais. Die Verkabelung bzw. Verdrahtung der Taster ändert sich nicht. Damit wird jetzt das Relais zur Potentialtrennung (Signalisierung an Loxone) angesteuert.
      - Der potentialfreie Relaiskontakt wird auf einen digitalen/oder analogen Eingang verdrahtet. Da Du keine mehr übrig hast, bleibt nur die Möglichkeit aufzurüsten.
      - Jetzt kannst Du individuell programmieren. Der digitale Ausgang schaltet dann die Flurbeleuchtung (wenn Leistungsmäßig in Ordnung) oder Du steuerst ein zweites Relais an um damit die Flurbeleuchtung zu schalten.

Für mich stellt sich trotzdem die Frage, ob es wirklich Sinnvoll ist eine Flurbeleuchtung über ein Smartphone zu bedienen. Ich würde hier nichts ändern, außer man will Automationsfunktionen wie Bewegungsmelder, etc. zusätzlich integrieren.

Gruß Michel
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
      OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Patrick_92
        Extension Master
        • 17.09.2015
        • 125

Mir geht es hierbei wirklich momentan nur um mal eine Anwesenheitssimulation zu machen.
        Von daher weiß ich ja, wenn niemand Zuhause ist und die Simulation aktiv ist, muss ich einmal einen Impuls geben zum Einschalten und dann nochmal zu Ausschalten.

Von der Ferne komme ich leider nicht auf mein System um sowas zu steuern, da ich IPv6 habe und einen Router mit dem keine Portweiterleitung möglich ist. Wird sich ab 01. August dann ändern

Aber zurück zu Thema
        ich nehme meine Steuerspannung und schalte diese auf meinen Eltako von dem Miniserver durch und schon sollte es Verkabelungsseitig funktionieren`?

Werde ich am Wochenende gleich in Angriff nehmen

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Patrick,

dann geht es noch einfacher (vorausgesetzt alle Abwesend und das Flurlicht ist ausgeschaltet).

Wenn Du nur zur Simulation - Haus bewohnt. dies machen willst, dann schließ einfach den digitalen Loxone-Ausgang parallel zum Eltako-Lastkontakt an. Dann kannst Du mit einem gewöhnlichen EIN Befehl die Beleuchtung Ein- bzw. Ausschalten. Bei Ein-Ansteuerung sind natürlich die Taster wirkungslos. Diese funktionieren dann nur noch im Aus-Zustand des Loxonekontaktes.
          Aber das ist ja die gewünschte Variante.

Ich habe in meinem Treppenhaus bzw. Keller eine ähnliche Situation (Jeweils Normale Taster/Eltakoansteuerung) umgesetzt. Hier schalte ich aber über zwei Relaisansteuerungen aus meiner Alarmsteuerung, zwangsweise die Hausflur-/Kellerbeleuchtung ein (Überbrückung Eltako-Leistungskontakte) Ein.

Gruß Michael
      • Patrick_92
        Extension Master
        • 17.09.2015
        • 125

Hallo Michael,

danke für deinen Vorschlag.
        So ganz hab ich das noch nicht verstanden mit dem parallel schalten.

so habe ich mir das ja ursprünglich mal gedacht:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: normal.jpg
Ansichten: 2531
Größe: 25,4 KB
ID: 43990

So hast du dir das gedacht oder?
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Parallel.jpg
Ansichten: 2084
Größe: 24,8 KB
ID: 43991

also klar ist, dass ich natürlich den L erst noch an den Miniserver usw. drauf klemmen muss

Aber würde dann nicht, wenn ich mit dem Miniserver das Licht einschalte, natürlich das Licht angehen, aber wenn ich einen Taster betätige das Relais trotzdem schalten?

Gruß
        Patrick

Kommentar

• Michael Sommer
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Patrick,
          Ich habe die zweite Variante beschrieben. (Anschluss an Klemme 1/2 vom Eltako
          Gruß Michael
      • Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1202

Das Relais würde trotzdem schalten, klar. Aber du "überschreibst" sozusagen einen manuellen Schaltbefehl mit "EIN" vom Miniserver. Andersrum geht das nicht...

Im Gegensatz zu deinem ersten Ansatz weiß der Miniserver aber definitiv, wenn er eingeschaltet hat, ist das Licht auch ein. Ansonsten könnte es eben passieren, dass du genau invertiert schaltest, wenn das Licht mit dem Relais schon eingeschalten war.
        MfG Benny

Kommentar

• Gast

Hallo

An deiner Stelle würde ich parallel zu deinen Tastern den Relaiskontakt des Miniservers schalten. Als Impuls programmiert. Somit lässt sich das Licht ein- und ausschalten.

Für die Rückmeldung ob das Licht an ist oder nicht, tauscht du dein Eltako Stromstossrelais aus gegen eines mit zwei Relais-Ausgängen. Ein Ausgang wie vorhin für das Lich und der zweite Ausgang für deinen Miniserver.

Mit dieser Lösung kannst du das Licht auch weiterhin unabhängig vom Miniserver schalten und hast den Status erfasst im Miniserver.

Gruss
          Andi

PS mit normalen Relais würde ich nicht arbeiten, die haben einen zu hohen Standbyverlust

Kommentar

• Michael Sommer
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Andi,
            Da ja in der Loxone kein Eingang mehr verfügbar ist, klappt diese Variante mit dem zweipoligen Eltako nicht.
            Gruß Michael
        • Gast

Hallo,

Entschuldigung im Voraus für meine eventuell unqualifizierte Frage.

Diese Stromstoßschalter sitzen ja meistens im Hauptverteiler oder in einer Unterverteilung, an diesen Stellen sind
          bei mir überall Loxone Komponenten verbaut.

Daher meine Frage:
          Kann man die Tasterleitung die von den Tastern im Treppenhaus oder Flur auf das Stromstoßrelais geht von dort nicht einfach abklemmen
          und auf einen Digitalen Eingang hängen?
          Und die Leitung die zu den Lampen gehen auf einen Digitalen Ausgang?
          Also das Stromstoßrelais komplett entfernen?

Gruß Bernhard

Kommentar

• Patrick_92
            Extension Master
            • 17.09.2015
            • 125

Hallo Bernhard,

Leider geht das nicht, da du für den Taster 24V benötigst.
            Das Stromstoßrelais (zumindest bei mir) schaltet mit 230V und diese habe ich dann immer von der entsprechenden Steckdose darunter oder so geholt.
            Also die Zuleitung ist nicht zentral.

Gruß
            Patrick

Kommentar

• Gast

Hallo Patrick,

dann sitzen deine Stromstoßschalter nicht Zentral in der Verteilung sondern in Unterputzdosen?

Gruß Bernhard
              ​​​​​​

Kommentar

• Patrick_92
                Extension Master
                • 17.09.2015
                • 125

Hallo Bernhard,

nein diese sitzen bei mir auch in meinem Zentralverteiler.
                230V von der Steckdose in die Taster und eine Leitung dann zum Stromstoßschalter.
                Die Taster laufen bei mir an einem Taster alle zusammen und von dort dann in den Zentralverteiler.

Gruß
                Patrick

Kommentar

Lädt...