Rolladen Steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick_92
    Extension Master
    • 17.09.2015
    • 125

Stimmt ich habe die digitale Ausgänge gemeint - eben die wo ich das Koppelrelais benötige für meinen Rolladen. Was mich verwirrt ist, dass du schreibst dass die analaogen nur 10V haben? Da schalte ich doch direkt meine 230V.
    Aber an sich wäre das Relais das richtige für mein Vorhaben?

Kommentar

• Jan W.
      Jan W. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich meinte die analogen 0-10V Ausgänge der Loxone, wo Du ein Relais, welches 24V zum Ansteuern benötigt, natürlich nicht anschließen kannst. Es gibt auch die Möglichkeit diese analogen Ausgänge für ein Relais mit 12V Ansteuerung zu verwenden, da die Relais i.d.R. schon ab 9V schalten (z.B. das mittlere Relais aus Post #14 von Snakyone). Hier ist der Stromverbrauch der Spule aber wichtig, da die analogen Ausgänge der Loxone eine relativ geringe maximale Belastung vertragen.
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

Guten Morgen,

ich habe diese Trennrelais seit etwas über einem Jahr im problemlosen Einsatz.

Jalousiescout ✓ seit 1878 familiengeführt ✓ geprüfter Online-Shop ✓ exzellenter Service ✓ Markenprodukte zu Tiefpreisen ✓ sicher Einkaufen

Es gibt auch eine Hutschienenversion

Gruß
    Amin
    Beste Grüße
    Amin Cheema

Kommentar

• Patrick_92
      Extension Master
      • 17.09.2015
      • 125

Trennrelais ist mir jetzt soweit klar. Ich möchte nur auch das richtige Koppelrelais

Gruß
      Patrick

Kommentar

• Gast

Zitat von Michael Düsterhus
        Und was brauche ich wenn ich keine Rollläden parallel fahren will, aber verhindern will das beide Richtungen vom Motor gleichzeitig angesprochen werden?
        Ich bin mal ganz naiv und sage das du das dem Automatikjalousie-Baustein überlassen kannst - oder übersehe ich da was?

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1965

Zitat von Michael Düsterhus
          Und was brauche ich wenn ich keine Rollläden parallel fahren will, aber verhindern will das beide Richtungen vom Motor gleichzeitig angesprochen werden?
          Hallo Michael,
          Du kannstdas mit zwei Koppelrelais (je 1 W) verdrahten oder wie ich es gebaut habe mittels Koppelbaustein mit integrierter Handebene. Mit der Hardware-Kontaktverdrahtung erreichst man, dass nur eine Motorseite unter Spannung stehen kann. Ich habe einmal einen entsprechenden Plan angehängt.

Gruß Michael
          Rolladensteuerung mit KB.pdf
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
          OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1965

Zitat von roemer
            Ich bin mal ganz naiv und sage das du das dem Automatikjalousie-Baustein überlassen kannst - oder übersehe ich da was?
            Hallo,
            Natürlich funktioniert das auch im Baustein, Laut Loxone ist ja eine softwareseitige Verriegelung im Baustein integriert. Wenn aber z.B das interne Relais klebt dann hat man halt auf beiden Motorseiten Spannung anstehen. Je nach Antriebstyp stört das nicht oder es "raucht". Natürlich gilt das auch, wenn man externe Relais ohne Wechselkontaktverriegelung einsetzt.

Gruß Michael
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
            OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Danke

Kommentar

Lädt...