Stellantrieb Tree Gen2 Wackelkontakt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arrahed
    Azubi
    • In den letzten 2 Wochen
    • 3

Stellantrieb Tree Gen2 Wackelkontakt?

Ich habe ein Problem mit meinen Tree Stellantrieben Gen2.
    Insgesamt habe ich 10 Antriebe ueber zwei Stockwerke verbaut. Die meiste Zeit funktionieren diese wie erwartet. Allerdings fallen zwei immer wieder aus. In der Software werden diese als 'offline' angezeigt. Die StatusLEDs blinken rot. Einer im ist im Erdgeschoss betroffen. Der andere im Obergeschoss.

Wenn ich die Kappe abnehme, um einen Blick auf die Anschluesse zu werfen, ist der Fehler sofort verschwunden. Das rote Blinen verschwindet und die Software steuert den Motor wie erwartet an. Sobald ich die Kappe wieder aufsetze, tritt das Problem wieder auf.

Die betroffenen Motoren sind jeweils in der Mitte der Reihe. Die Motoren, die am gleichen Kabel, hinter den betroffenen Moteren angeschlossen sind, funktionieren einwandfrei. Ein defektes Kabel wuerde ich damit ausschliessen.

Die einzigen plausiblen Begruendungen, die mir einfallen, sind:
    1. Es gibt einen Wackelkontakt im Antrieb selber.
    2. Beim Aufsetzten der Kappe spannt sich das Kabel und wird ein Stueck aus den Schneidklemmen gezogen.
    Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht, oder hat jemand einen Vorschlag, der mir weiterhelfen koennte?

• maurice307
    Azubi
    • 27.12.2024
    • 6

Mit was für einem kabel sind die Stellantriebe angeschlossen?
    Die gen2 haben andere Anschlussklemmen da past teilweise kein Netzwerkkabel oder die alte tree Leitung mehr. Loxone hatte vor einiger zeit Mal die Tree leitung überarbeitet. Also die Adern sollten einen Querschnitt von 0,8 mm haben sonst kann es zu Kontaktproblemen kommen.

Kommentar

• Arrahed
      Azubi
      • 3

Das muesste dieses Kabel sein.Kabelspezifikation

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7488

Genau das dürfte das Problem sein, das Kabel ist zu dünn.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Arrahed
          Azubi
          • 3

Danke. Dann weiss ich, was ich probieren kann. Ich poste ein Update, wenn ich mehr weiss.

Kommentar

Lädt...