Busüberwachung 1-wire mittels DS2401-Baustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1979

Busüberwachung 1-wire mittels DS2401-Baustein

Hallo 1wire-Fans,

Angeregt durch den Beitrag „1wire-Bus fällt nach 6-8 Stunden aus“ möchte ich mein 1-Wire-System zusätzlich noch mit einer Busausfallmeldung nachrüsten, obwohl ich bis heute keine Probleme mit der Buskommunikation habe. Auch wäre ein Ausfall nicht Anlagenrelevant, weil ich überwiegend nur Messfühler zu VISU-Anzeige über 1-wire einsetze. Ausnahme sind die nachgerüsteten Messsensoren für meine mittlerweile funktionierende Kellerlüftung. Mittels Taupunktüberwachung Innen/Außen schalte ich damit die Ventilatoren Ein/Aus. Geplant ist auch noch die Ansteuerung eines Fensterantriebes zur Außenluftnachströmung.

Im LOXWIKI wird ja zur Überwachung des 1-wire-Busses ein Beitrag mit dem Baustein DS2401 beschrieben.

Wo ist für diesen DS2401er Baustein der korrekte Anschlusspunkt. Ich habe z.B. Im Schaltschrank eine Verteilergruppe für 5 Sensoren, sowie zwei abgesetzte Verteilerpunkte (Heizraum, Keller) mit jeweils 9 bzw. 3 Sensoren aufgebaut (siehe Skizze).
    1-WIRE-Busverkabelung_160707.pdf

Reicht hier eine zentrale Busüberwachung direkt an der Extension (Gesamtüberwachung) oder ist es sinnvoller zusätzlich den DS2401-Baustein auch an den Leitungsenden der abgesetzten Verteiler zu platzieren (Teilüberwachung). Vermutlich bringt die Teilüberwachung nur bei Drahtbruch des Stranges eine zusätzliche Fehlermeldung, weil bei einer „normalen“ Sensorstörung vermutlich der gesamte Bus blockiert wird. Vielleich kann mich diesbezüglich jemand „aufklären“.

Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
    OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1
  • Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

bei dem Bild im Anhang, glaub ich nicht, dass das zuverlässig funktioniert
    hier müsste man ja sicherstellen, dass der DS2401 auf jeden Fall vor dem Fenstersensor abgefragt wird,
    und sobald der BUS wieder funktioniert, muss der Fenstersensor vorher Abgefragt werden, bevor der Merker wieder auf "bus OK" geht..

zur Platzierung: am ende vom Bus
    wenn der Bus mehrere enden hat, kann man je mehrere DS2401 einbinden..

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5124

Das funktioniert absolut zuverlässig, wobei ich noch eine 1 sekündige Ausschaltverzögerung an den Fenstersensoren verwende.

Ich habe die DS2401 ans Ende des Buskabels gesetzt, das dürfte aber egal sein. Wenn der Bus ausfällt, dann fällt er komplett aus und nicht nur bis zu einem bestimmten Sensor.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1979

Zitat von Prof.Mobilux
        Ich habe die DS2401 ans Ende des Buskabels gesetzt, das dürfte aber egal sein. Wenn der Bus ausfällt, dann fällt er komplett aus und nicht nur bis zu einem bestimmten Sensor.
        Danke für Deine Anwort. Auf Grund der vielen Beiträge zum Thema "Busausfall" habe ich das schon vermutet. Dann ist der Anschlusspunkt des Bausteines zweitrangig.
        Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
        OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...