Angeregt durch den Beitrag „1wire-Bus fällt nach 6-8 Stunden aus“ möchte ich mein 1-Wire-System zusätzlich noch mit einer Busausfallmeldung nachrüsten, obwohl ich bis heute keine Probleme mit der Buskommunikation habe. Auch wäre ein Ausfall nicht Anlagenrelevant, weil ich überwiegend nur Messfühler zu VISU-Anzeige über 1-wire einsetze. Ausnahme sind die nachgerüsteten Messsensoren für meine mittlerweile funktionierende Kellerlüftung. Mittels Taupunktüberwachung Innen/Außen schalte ich damit die Ventilatoren Ein/Aus. Geplant ist auch noch die Ansteuerung eines Fensterantriebes zur Außenluftnachströmung.
Im LOXWIKI wird ja zur Überwachung des 1-wire-Busses ein Beitrag mit dem Baustein DS2401 beschrieben.
Wo ist für diesen DS2401er Baustein der korrekte Anschlusspunkt. Ich habe z.B. Im Schaltschrank eine Verteilergruppe für 5 Sensoren, sowie zwei abgesetzte Verteilerpunkte (Heizraum, Keller) mit jeweils 9 bzw. 3 Sensoren aufgebaut (siehe Skizze).
1-WIRE-Busverkabelung_160707.pdf
Reicht hier eine zentrale Busüberwachung direkt an der Extension (Gesamtüberwachung) oder ist es sinnvoller zusätzlich den DS2401-Baustein auch an den Leitungsenden der abgesetzten Verteiler zu platzieren (Teilüberwachung). Vermutlich bringt die Teilüberwachung nur bei Drahtbruch des Stranges eine zusätzliche Fehlermeldung, weil bei einer „normalen“ Sensorstörung vermutlich der gesamte Bus blockiert wird. Vielleich kann mich diesbezüglich jemand „aufklären“.
Gruß Michael

Kommentar