ich habe leider über die Suche keine eindeutige Antwort zu meinem Fall gefunden, daher hoffe ich auf euren Rat.
Ich habe ein Nebengebäude, in dem ein eigener Schaltschrank sitzt. Dorthin führen ein 5-adriges 10 mm²-Stromkabel (also eine komplett neue Unterverteilung) sowie ein Cat7-Kabel. In diesem Schaltschrank sollen mehrere Loxone-Komponenten untergebracht werden: Relay Extension, DI, AI, RGBW Dimmer und 1-Wire Extension.
Im Haupthaus wird mein Miniserver (Gen1) über ein 24 V-Netzteil versorgt. Die orange/weißen Drähte (24 V) laufen seriell durch alle Komponenten, ebenso die blau/weißen (Loxone-Link).
Für den Aufbau im Nebengebäude stellen sich mir zwei Fragen:
1. Loxone-Link weiterführen:
Sollte ich für den Link im Cat7 lieber nur ein verdrilltes Adernpaar (weiß/blau) nutzen?
Oder ist es besser, zwei Adernpaare (z. B. weiß/blau für „blau“ und weiß/grün für „weiß“) zu nehmen, um den Leitungsquerschnitt zu erhöhen? - Leitungslänge immerhin rund 70m.
2. 24 V-Versorgung im Nebengebäude:
Macht es Sinn, die 24 V vom Haupthaus über die orange/weißen Drähte mit ins Nebengebäude zu ziehen?
Oder sollte ich dort einfach ein eigenes 24 V-Netzteil setzen und alle Extensions im Nebengebäude lokal (wieder in Reihe) versorgen?
Falls ein separates Netzteil empfohlen wird: welches Netzteil (Leistung/Typ) würdet ihr für mehrere Extensions im Nebengebäude wählen?
Vielen Dank schon mal – ich freue mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen!
Beste Grüße
euer Monaco
Kommentar