wir sind gerade am Planen der Elektroinstallation für unseren Neubau. Klar ist, dass wir ein Loxone System bekommen werden. Es gibt aber ein riesiges Problem und zwar gefallen meiner Frau die Loxone Taster nicht. Da gibts leider auch keine Diskussion, auch wenn es preislich wahrscheinlich gar keinen Unterschied macht, da man ja die DI Extension brauchen wird. Wir haben zwar in jedem Raum einen Bewegungsmelder, jedoch will sie natürlich auch "normale" Taster neben der Tür. Diese sollen aber relativ einfach zu bedienen sein, also fiel die Wahl auf Gira E2 (Unterputz: https://www.voltus.de/gira-315500-wi...-wechsler.html). Links sollte, analog zu Loxone, das Licht gesteuert werden und mit der rechten Wippe die Jalousie. Spricht da erstmal was dagegen?
Als Zuleitung hätte ich ein Cat7 Kabel angedacht, da ich dann zwei Paare für den Taster nehmen kann und 2 Paar für die 1Wire Anbindung um Temperatur auszulesen. Dabei dachte ich an einen Sensor hinter den Schaltern. Da man für 1Wire ja 3 Adern und eine lineare Topologie braucht, dachte ich an 1 Adernpaar für die Spannungsversorgung und 1 Adernpaar für Data (je 1 Ader für Zu und Rückleitung). Oder wäre es besser, wenn ich alle Schalterstellen mit einem Leerrohr verbinde und darüber die 1Wire Verbindung mache? Hätte zum Vorteil, das die gesamte Buslänge kürzer wird. Aber wenn man insgesamt unter den 300m bleibt, sollte es kein Problem sein oder?
Mein Elektriker will uns noch zu Loxone Schaltern überreden, aber ich denke das ist bei meiner Frau nahezu unmöglich. Also bitte dies gar nicht erst vorschlagen
Leider kennt sich der Elektriker aber mit 1Wire gar nicht aus und meinte, das ich das dann selber umsetzen müsste. Programmierung werde ich auch in Eigenleistung mit ihm machen, da ich als SW Entwickler mir das durchaus zutraue. Der Elektriker schaut aber natürlich am Ende über alles drüber.Sollte man die Temperaturfühler in der Innenwand oder auch in der Außenwand sitzen haben?
Danke schonmal für eure Antworten.

Kommentar