WAF: Taster, 1Wire und Frage der Verkabelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dgk25
    Azubi
    • 16.12.2025
    • 4

WAF: Taster, 1Wire und Frage der Verkabelung

Hallo zusammen,

wir sind gerade am Planen der Elektroinstallation für unseren Neubau. Klar ist, dass wir ein Loxone System bekommen werden. Es gibt aber ein riesiges Problem und zwar gefallen meiner Frau die Loxone Taster nicht. Da gibts leider auch keine Diskussion, auch wenn es preislich wahrscheinlich gar keinen Unterschied macht, da man ja die DI Extension brauchen wird. Wir haben zwar in jedem Raum einen Bewegungsmelder, jedoch will sie natürlich auch "normale" Taster neben der Tür. Diese sollen aber relativ einfach zu bedienen sein, also fiel die Wahl auf Gira E2 (Unterputz: https://www.voltus.de/gira-315500-wi...-wechsler.html). Links sollte, analog zu Loxone, das Licht gesteuert werden und mit der rechten Wippe die Jalousie. Spricht da erstmal was dagegen?

Als Zuleitung hätte ich ein Cat7 Kabel angedacht, da ich dann zwei Paare für den Taster nehmen kann und 2 Paar für die 1Wire Anbindung um Temperatur auszulesen. Dabei dachte ich an einen Sensor hinter den Schaltern. Da man für 1Wire ja 3 Adern und eine lineare Topologie braucht, dachte ich an 1 Adernpaar für die Spannungsversorgung und 1 Adernpaar für Data (je 1 Ader für Zu und Rückleitung). Oder wäre es besser, wenn ich alle Schalterstellen mit einem Leerrohr verbinde und darüber die 1Wire Verbindung mache? Hätte zum Vorteil, das die gesamte Buslänge kürzer wird. Aber wenn man insgesamt unter den 300m bleibt, sollte es kein Problem sein oder?

Mein Elektriker will uns noch zu Loxone Schaltern überreden, aber ich denke das ist bei meiner Frau nahezu unmöglich. Also bitte dies gar nicht erst vorschlagen Leider kennt sich der Elektriker aber mit 1Wire gar nicht aus und meinte, das ich das dann selber umsetzen müsste. Programmierung werde ich auch in Eigenleistung mit ihm machen, da ich als SW Entwickler mir das durchaus zutraue. Der Elektriker schaut aber natürlich am Ende über alles drüber.

Sollte man die Temperaturfühler in der Innenwand oder auch in der Außenwand sitzen haben?

Danke schonmal für eure Antworten.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5314

Zuleitung Cat7 passt - für die Taster brauchst Du 5 Adern: +24V und je Tastpunkt einen Rückkanal zur Extension.

So wie Du die 1Wire Verkabelung beschreibst machst Du eine Sterntopologie, keine Linien-/Busverkabelung. Würde ich Dir nicht empfehlen. Theoretisch geht das zwar, aber der Bus ist sensibel bei Sörungen. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Gehe von Dose zu Dose mit dem Kabel, so das Du wirklich möglichst Linie verkabelst. Ein separates Cat7 nur für 1-Wire und verdrillte Adernpaare verwenden. Du brauchst 3 Adern wie Du schon richtig geschrieben hast: +5V, GND, DATA. Keine Temp-Sensoren mit iButton mischen - dann separate Extensions verwenden.

In den Dosen musst Du Dir überlegen, wie Du das Cat7-Kabel für 1-Wire durchverdrahtest. Ich hatte damals solche LSA-Klemmboxen genommen (nur die Platine ohne Gehäuse): https://www.reichelt.de/de/de/shop/p...gehaeuse-30430 Die waren aber doch recht groß - da würde ich mir etwas kompakteres suchen.

Den Artikel kennst Du sicher: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...re+Bus-Systems

Hier noch die Topologien (hat Loxone aus ihrer Doku genommen - warum auch immer): https://shop.loxhome24.de/produkt/1-wire-extension/

Den Sensor einfach hinter den Schalter zu setzen wird nicht gehen (auch wenn es jahrelang von Loxone so beworben wurde). Er muss von Luft umströmt sein, sonst misst Du Mist. Ich habe eine Leerdose unter den Schaltern mit einem Blinfddeckel, wo ich Belüftungsbohrungen eingebohrt habe: https://hums-baublog.blogspot.com/20...rsensoren.html

Bei modernen Häusern ist die Außenwand kein Problem, im Altbau schon. In größeren Räumen habe ich zwei Sensoren und bilde dort den MIttelwert.
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 16.02.2026, 05:46.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3315

"keine Temperatursensoren und iButtons mischen"

An das habe ich mich anfangs auch nicht gehalten. Alles Kraut und Rüben an eine Extension. Ein Temperatursensor ist abgesoffen (Wasser an den Pins) und schon ist alles am Bus tot. Trennen geht im Nachhinein fast nicht mehr - also beherzigen, macht schon Sinn Prioritäten unterscheiden.

Dann hat nach zig Jahren störungsfreien Betrieb der Bus aufgegeben (war scheinbar immer an der Grenze des Bösen). Ich musste alle parasitären iButtons DS2400 auf mit 5V versorgte iButtons umstellen (ich glaube das waren dann DS2401), sonst hätte nichts mehr funktioniert.

Ich habe für die Temperatursensoren in der Klemmdose der Fensterkontakte in Bodennähe.
      Teilweise Außenwand.
      => Das ist Mist! (Zumindest bei mir) Die Temperatur stimmt so bei mir wegen der Fußbodenheizung und/oder Außenwand quasi nie.
      Bei Relevanten Räumen habe ich jetzt auf shelly H&T nachrüsten müssen. Also gut behirnen wo du die Temperaturfühler platzierst.
      Mit dem Vorteil, dass ich jetzt wenigstens auch die rH habe. Das hätte mir ohnehin gefehlt. Da gibts ja für 1wire nichts

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2169

Also bei mir im Einfamilienhaus habe ich für 1-Wire auch eine Sternverkabelung und noch keine (zumindest ist mir nichts aufgefallen) Probleme. Ich habe allerdings auch nur 12 Stück Temp-Sensoren auf dem Bus.

Allerdings sind meine Fühler auch jeweils hinter dem oberen Taster.
        Da unser Haus sehr offen gebaut ist, haben wir keine Einzelraumregelung und die Temp-Sensoren sind nice to have.

Ärgern tut es mich trotzdem, dass das angeblich mit der Installationsart ziemlicher Murks ist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2026-02-16 um 08.02.46.png
Ansichten: 139
Größe: 2,70 MB
ID: 479185

Kommentar

• dgk25
          Azubi
          • 16.12.2025
          • 4

Prof.Mobilux Danke für deinen Kommentar.

Ich wollte eig nur 2 Taststellen haben, aber wenn es dann auch mit 4 geht, wäre man ja eh noch flexibler. Wäre das dann der Taster (https://www.voltus.de/gira-314700-wi...liesser.html)?

Für die Durchverdrahtung hätte ich einfach Wagos verwendet? https://kabelprofi24.com/Kabelprofi2...-VPE-50-Stueck Sollte doch gehen? Also bräuchte ja eh nur eine pro Dose.

Und nein habe es nicht als Stern geplant, sondern, als Stern mit Rückleitung, analog zu diesem Bild. Aber das praktisch nur ein Kabel aus der Extension rausgeht.. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 32,6 KB ID: 479227

Die gesamt Kabellänge steigt halt dann sehr weit an. Denke mit EG und OG könnte ich dann schon die 300Meter knacken. Zur Not könnte ich im OG eine zweite Extension einsetzen.

An den Installationsort hätte ich schon die Schalterrahmen angedacht, eventuell von unten ganz leicht angebohrt? Habe da mal was dazu gesehen. Aber wir haben eben auch eine Fußbodenheizung, da sollte die Temperatur eh nicht so schwanken.

Ich hätte einfach an alle Schaltstellen ein Duplex Kabel gezogen und dann einfach ein Kabel davon für die 1 Wire Verdrahtung verwendet.

Gibt es eigentlich wirklich keine Feuchtesensoren für 1Wire? Wie schauts aus mit Luftgütesensoren (CO2)?
          Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 16.02.2026, 16:08. Grund: Vollzitat entfernt

Kommentar

• Haidy
            Haidy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe fürs verbinden von 1-Wire-Leitungen (bei mir Y(St)Y 2x2x0,8) immer Wago 243 verwendet. Die sind deutlich kleiner und es lassen sich dann immer 3 Klemmen ggf. sogar in schwarz/rot/gelb zusammenstecken
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 5314

Zitat von dgk25
          Für die Durchverdrahtung hätte ich einfach Wagos verwendet? https://kabelprofi24.com/Kabelprofi2...-VPE-50-Stueck Sollte doch gehen? Also bräuchte ja eh nur eine pro Dose.
          Ich habe ein Cat7 Kabel verwendet und alle Adern durchverdrahtet. Wago gehen auch, sind aber bei 8 Adern unübersichtlich.

Und nein habe es nicht als Stern geplant, sondern, als Stern mit Rückleitung, analog zu diesem Bild. Aber das praktisch nur ein Kabel aus der Extension rausgeht..
          Ja, so ist es Linie mit sehr langen Kabellängen. Würde ich nicht machen. Wo ist das Problem von Dose zu Dose zu springen wie ein echter Bus? Macht der Elektriker Dir - und günstiger wird es auch noch. Ich habe OG und EG getrennt und 2 Extensions, um Sensorenanzahl und Kabellängen klein zu halten.

Gibt es eigentlich wirklich keine Feuchtesensoren für 1Wire? Wie schauts aus mit Luftgütesensoren (CO2)?
          DIY: Luftfeuchtigkeitsfühler über 1-Wire - LoxWiki - LoxWiki

Das Problem ist, dass Loxone die Sensortypen künstlich stark beschränkt und somit nicht alle 1-Wire-Sensoren an den loxone-Extensions funktionieren. Es bleibt eigentlich nur der DS2438 als Basis.

Bei Esera fibt es da einiges, wenn man im Netz sucht auch noch weitere Quellen. Musst nur darauf achten, dass die Basis der DS2438 ist.

1-Wire Multisensor
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4559

Anderer Ansatz der aber nicht gerade günstig ist:

KNX Multisensor an der Decke

Name: image.png
Ansichten: 84
Größe: 16,9 KB
ID: 479232

Jeweils 3 Taster an eine Nano DI Tree

Grüße Alex

Kommentar

• dgk25
              Azubi
              • 16.12.2025
              • 4

Zitat von Prof.Mobilux

Ich habe ein Cat7 Kabel verwendet und alle Adern durchverdrahtet. Wago gehen auch, sind aber bei 8 Adern unübersichtlich.

Ja, so ist es Linie mit sehr langen Kabellängen. Würde ich nicht machen. Wo ist das Problem von Dose zu Dose zu springen wie ein echter Bus? Macht der Elektriker Dir - und günstiger wird es auch noch. Ich habe OG und EG getrennt und 2 Extensions, um Sensorenanzahl und Kabellängen klein zu halten.
              Warum alle Adern durchverdrahtet? Eig muss man ja nur 3 durchverdrahten? Von Dose zu Dose erhöht halt den Aufwand der Leerrohrverrohrung. Aber da ich das auch in Eigenleistung mache, werde ich das wahrscheinlich erledigen. Günstiger wird es nicht, da das Leerrohr für die Schalter ja schon da liegen.

Kommentar

• dgk25
                Azubi
                • 16.12.2025
                • 4

Zitat von AlexAn
                Anderer Ansatz der aber nicht gerade günstig ist:

KNX Multisensor an der Decke

Name: image.png
Ansichten: 84
Größe: 16,9 KB